An die Hasenmami´s ! ! DRINGEND HILFE ! ! !

Hallo Ihr Lieben!

Bin ganz in Sorge ! ! ! Wir haben insgesammt 4 Zwergwidder und jede Hasenmami weiß ja nun, wie sehr einem diese Tiere ans Herz wachsen können. So, nun hat unserer "großer" ( war der 1.den wir bekommen haben und umso größer ist die Bindung ) seid gestern einen schiefen Kopf und fällt immer um.

Ganz schrecklich sieht das aus und es tut einem in der Seele weh!!!

Nun, der Tierarzt diagnostizierte eine Mittelohrentzündung mit angehender Hirnhautentzündung. Da war ich ja erstmal platt. Er erklärte, dass das von jetzt auf gleich kommen kann und grade bei den Widdern eine "beliebte" Krankheit ist.

Er gibt eine 50/50 Chance, weil es eben sehr schwerwiegend ist.

Seid heute isst er dazu auch nicht mehr viel und ich weiß nun einfach nicht, was ich tun soll. Kann ich ihm Babynahrung geben? Das sollte ich ihm mal geben, als er einen Darmverschulss hatte, das weiß ich wohl noch.

Hattet ihr mit sowas schon mal Erfahrung ???

Kann mir irgendwer helfen??? Menno, ich möchte so gerne was machen,dass es ihm besser geht!!

lg
Sunny

1

Hallo Sunny

dein armes Kleines:-(.Hmm ruf doch mal beim Tierarzt durch und frage nach ob das mit der Babynahrung in Ordnung ist.Ich kann dir da jetzt leider nicht weiterhelfen,aber wenn du es schonmal geben solltest spricht für den Übergang bestimmt nichts dagegen.Vielleicht mit Karotten und Gemüsesäften angereichert!

Gute Besserung#blume

LG Julia

2

Hallo du,

ich kenn das bei unserem auch. Ich glaube, dass Babynahrung in Ordnung ist, bei uns gings ganz gut. Wir haben bei unserem Widder ueber 4 Wochen Probleme gehabt und er war wirklich schwer krank.
Danach ging es ihm wieder ganz gut, aber er war nie wieder so wie vorher. Nach einem Jahr hat er eine zweite Hirnhautetzuendung gekriegt, die er nicht ueberlebt hat#heul.
Ich hoffe, dass es deinem Zwerg bald wieder besser geht!!

Alles Liebe, Yvi

3

Hallo Sunny!

Das hört sich schwer nach E. Cuniculi an. Da sich viele TÄ nicht mit Kaninchen und deren Krankheiten auskennen, wird bei solchen Symptomen gerne Mittelohrentzündung oder Hirnhautenzündung diagnostiziert.
E.C. ist ein Einzeller, der das Nervensystem befällt und somit auch die Koordination von Bewegungen und den Gleichgewichtssinn. Diese Erkrankung ist tötlich, wenn sie nicht behandelt wird. Der Zustand kann stabilisiert werden, d.h. die Krankheit bis dato gestoppt, aber selten geheilt werden. Deshalb ist eine sofortige Behandlung nötig!!!

Ganz wichtig:
Bitte lasse Dir sofort von einem TA Panacur (Wurmmittel)
geben und dazu muß Vitamin B gespritzt werden. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen.

Bitte lese Dir dazu auch folgende LInks durch:
http://www.diebrain.de/k-cuni.html
http://www.kaninchentreff.de/yabbse/index.php?board=10;action=display;Pstart=0;threadid=2771
http://www.kaninchentreff.de/faq-EnzephalitozoonCuniculi.htm
http://www.birgit-drescher.de/vortraege_s2.html

Bitte gehe zu einem anderen TA und frage gleich, ob er sich mit E.C. auskennt. Eine 2. Meinung ist sowieso immer sinnvoll.
Nehme am besten den Bericht von Fr. Dr. Drescher mit zum TA, wenn er dir nicht kompetent genug vorkommt.
Eine Bestimmung der Titerhöhe (Erregeranzahl im Blut) ist ebenfalls notwendig.
Auch müssen Deine anderen Tiere mitbehandelt werden. E.C ist sehr ansteckend. Viele Tiere tragen den Erreger auch latent in sich.

Grüße und alles Gute für Deinen Moppel!
Dominica

PS: Im Kaninchentreff findest Du kompetente Leute, die sich bestens mit E.C. auskennen, falls Du weitere Fragen hast!

4

Ich nochmal!

Auch wenn Du Glück hast, und es nicht E.C. sein sollte, bitte dennoch sofort Panacur verabreichen, auch auf Verdacht!

Panacur hat keine Nebenwirkungen und ist die einzige Möglichkeit diesen Erreger abzutöten, damit er nicht noch mehr Schäden am Nervensystem verursacht!

LG

5

Moin Sunny!

Ich kann dominica nur absolut zustimmen! Sollte es e. c. sein ist eine umfassende und schnelle Behandlung absolut lebenswichtig.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du jederzeit beim www.kaninchenschutz.de posten!

Es dauert manchmal etwas bis bei e. c. die Medikamente ihre Wirkung zeigen aber viele Kaninchen können sich auch wieder völlig erholen.

Gute Besserung an Euer Widderchen und viel, viel Glück *daumenpress*!
Nela

6

Hallo Ihr Lieben!

Also mein erster Verdacht belief sich auch auf e.c. und deswegen hab ich alles stehen und liegen lassen und bin direkt zum Tierarzt.

Dieser sagt mir allerdings, dass er das ausschließen könne, da e.c. ja ein Parasietenbefall ist und unser Ernie aber das ganze Innenohr feuerrot hat und das zieht sich halt bis zum Hirn hin.

Ich muss Morgen wieder wieder zum Tierarzt und denke mal, dass ich einfach mal auf eine Blutabnahme bestehen werde, fühl mich damit einfach sicherer. Problem ist, wir sind seid 4 Jahren bei einem Tierarzt, der sich auf Kaninchen spezialiesiert hat und von dem haben wir stets eine wirklich kompetente und vertrauenswürdige Beratung bekommen. Dieser liegt 45km von unserem Wohnort entfernt. Da mein Mann nun andere Arbeitszeiten hat ( Jobwechsel ) und ich kein Auto, blieb mir nur der Tierarzt vor der Tür.

Er hat ihm Antibiotika und eine Vitaminaufbauspritze gegeben. Zusätzlich soll ich ihm Morgens und Abends dieses Vitamin B verabreichen.

Er hat heute Nacht eine komplette Möhre gegessen und sich auch schon wieder an sein Heu gemacht. Meint ihr, dass kann man als gutes Zeichen sehen? Ich suche irgendwie nach jedenm Strohhalm:-(

Komisch ist, wenn ich ihn raushole, und auf dem Teppich laufen lasse, kippt er nicht um. Nur im Käfig oder auf rutschigem Boden, wie Fliesen, denke mal, dass das durch diesen Gleichgewichtssinn kommt, dass er sich auf glatten Böden und nicht festem Untergrund nicht halten kann.

Nun denn, ich hoffe einfach nur, dass das wieder wird. Alles Geld der Welt würde ich zahlen aber grade bei Tieren wird einem oft bewusst, dass man so viel Geld haben kann, wie man will, manche Sachen sind nicht mit Geld zu heilen!!!

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

LG
Sunny
PS: auf meiner HP durch die Visitenkarte, könnt ihr meine Häschenmannschaft sehen unter Geschwister ;-)

7

Hi Sunny!

Wenn er selbständig frißt ist das auf jeden Fall gut!

Das mit der Blutuntersuchung ist eine sehr, sehr gute Idee! Allerdings dauert es doch bestimmt ein paar Tage bis das Ergebnis vorliegt, oder?

Hast Du nicht irgendwie eine Möglichkeit zum erfahrenen Kaninchenarzt zu kommen (Freundin, Familie ...)?

Ich drück ganz, ganz fest die Daumen!!!
Nela

8

Huhu!

Also ich wäre mit Zug und Bus in ca 2,5 Stunden bei unserem Tierarzt. Ich denke, dass kann nicht gut für ihn sein und meine Angst ist dann natürlich, dass er durch diesen ganzen Stress dann nix mehr isst.

Habe grade mit dem Tierarzt, wo wir ja eigentlich immer hinfahren geredet und der sagte auch, dass eine Blutzuntersuchung nicht wirklich falsch wäre, um einfach den Titer zu bestimmen und um zu sehen, dass e.c. wirklich ausgeschlissen werden kann.

ICh werde mal alle Hebel in Bewegung setzen, dass ich da irgendwie hinkomme. Und wenn ich zu denen als Notfall nach der Sprechzeit auftrete. Wie gesagt, am GEld soll es weißgott nicht liegen!!

Danke dir!

LG
Sunny

9

Sunny mir fällt ein Stein vom Herzen, daß Du so gut informiert bist und auch so bemüht um das Tierchen #pro!

Du hast Recht, daß dem Kleinen natürlich auch nicht so viel Stress angetan werden darf.

Ich hoffe mit Dir!
Nela

weiteren Kommentar laden
10

Ich kann dominica nur zustimmen.Das wäre auch mein erster veradacht gewesen. Also bitte geh schnell zum TA und lass es daraufhin behandeln. Das kaninchen meines Vaters hatte das auch...leider hat es die Krankheit aufgrund seines hohen Alters nicht überstanden und musste erlöst werden. Ich hoffe,deinem kaninchen kann schnell geholfen werden.

Was den babybrei angeht... bitte nur reinen Karottenbrei, Früchtebrei(nur den ohne Zusätze) oder Kartoffel-Karotten-Brei füttern. Am besten ist jedoch Critical Care vom TA...ein hochkalorisches Futtermittel,dass für kranke nager ist. Dazu würde ich BirdBeneBac geben,denn dadurch,dass er nicht gut frisst kann die Darmflora leiden und muss unterstützt werden.

Im Übrigen kann ich nur warnen Widder aus Zoogeschäften anzuschaffen. Meist sind es Tiere,die die Züchter "aussortiert" haben. Meine Zoohandlungstiere hatten allesamt zahnfehlstellungen,Ohrenprobleme,usw. Die vom Züchter direkt dagegen nix. kann Zufall sein,aber allgemein würde ich von Zoohandlungstieren wirklich abraten.
Widder allgemein sind ja eh sehr anfällig. :(

11

Hallo Chrissi!

Da hast du verdammt recht! Ich meine, unseren Ernie, der jetzt so krank ist, den habe ich aus einer Zoohandlung, weil ich es damals einfach nicht besser wusste! Ich habe mir im Nachhinein auch Gedanken gemacht und mir ist bei jedem Heukauf im Zoogeschäft bewusst geworden, wie leid mir diese Tiere tun und das Menschen, die sich Ihre Ninchen in einem solchen Laden kaufen, das fördern, dass die Tiere in einem solchen Laden gekauft werden.

Meine anderen 3 habe ich von einem Züchter geholt und es stimmt wirklich. In all der Zeit war der kleine Ernie immer unser Sorgenkind. Er hatte schon ( durch unerklärliche Gründe) einen Darmverschluss, der wirklich mühevoll betreut und umsorgt wurde. Wir haben es nach langer Zeit geschafft, ihn wieder hochzupeppeln. JEDE Stunde hat er dieses Brei bekommen, ich musste seinen ausgeschiedenen Kot zählen usw. Mag sich für andere lächerlich anhören aber der beste Dank dafür war, dass wir unseren kleinen Hoppel wieder gesund durch die Gegend laufen sehen durften!

So, nun kommt er mit der nächsten Krankheit! Er hat auch Probleme mit den Zähnen,die immer mal abgeschliffen werden müssen. Also da ist wirklich etwas dran! Finger weg von den Ninchn im Zoofachhandel!!

Nicht nur, um es nicht zu unterstützen, sondern einfach um sich das Leid zu ersparen, was man auch selber damit hat! Was bestimmt nicht heißen soll, dass ich es bereue, dass ich den kleinen Ernie habe, ganz im Gegenteil!!!

LG
Sunny

13

Ihr habt schon Recht, daß man diese Misere in den Zoohandlungen nicht unterstützen sollte #pro!
Aber auch bei Züchtern sollte man sehr, sehr genau hinschauen!
Ich kenne mittlerweile einige die sich Züchter nennen aber eigentlich nur vermehren.

Züchter, egal von welcher Tierrasse, müssen ein hohes Wissen über Genetik etc. haben um die richtigen Tiere miteinander zu verpaaren. Leider fehlt es schon daran bei vielen :-(.

Mittlerweile habe ich einige Tiere von Tierschutzorganisationen übernommen und die machen mich sehr, sehr glücklich. Sie sind gesund (denn ohne einen kompetenten Rundumcheck werden diese Tiere nicht weitervermittelt) und äußerst liebenswert. Meinen, leider vor kurzem verstorbenen, kleinen Bock den ich aus ganz, ganz schlechter und krankmachender Haltung übernommen habe, war der absolut zahmste Traum eines jeden Tierfreundes #herzlich.

Sunny, laß Dich nicht mürbe machen von Leuten die keine Ahnung davon haben, was es heißt für so eine kleine Seele verantwortlich zu sein!

weiteren Kommentar laden