Warum verträgt mein Hund kein Dosenfutter mehr?

Hi!

Vor ein paar Tagen hab ich schon wg. des Durchfalls meines Hundes gepostet. Nachdem er weg war, gab ich ihm gestern ein wenig Dosenfutter. Abends gings dann schon los, er hatte wieder Durchfall :-( So gings die ganze Nacht, wieder 3x in die Kälte rausgehen.

Warum verträgt er von einem Tag auf den anderen plötzlich sein Dosenfutter nicht mehr? #kratz Hab keinen Markenwechsel durchgeführt! Liegts am Alter? #gruebel Er wird im Mai 10 Jahre alt.

Was soll ich ihm geben wenn der Durchall vorbei ist? Trockenfutter von Royal Canin (für Minis, sensibel) mag er überhaupt nicht. Kann eine Krankheit dahinter stecken? #schwitz

Bitte um Eure Meinungen u. Antworten! #danke

Liebe Grüße,
Ingrid & #hund Papillon "Ralfi"

1

Hallo,

ich würde das mal vom TA abchecken lassen.

Trofu gibts auch noch andere Sorten als Royal Canin, welches übrigens genauso wie Eukanuba alles andere als gut ist.

lg

angel

5

Hallo,
warum ist Royal Canin nicht gut?
mein Hund (5,5 Monate) bekommt es auch,
es wurde mir vom TA empfohlen... #gruebel

Er bekam Eukanuba vom Züchter,
ich bin aber umgestiegen, weil RC besser sein soll #schock

#danke für eine Aufklärung!

2

Hey du,

Sam bekam bis zu seinem 10. LJ auch immer Trockenfutter mit etwas Dosenfutter vermischt, vetrug er immer super.
Bis er von einem tag auf den anderen ganz aufgebläht war und richtig wässrigen Durchfall und erbrechen bekam.
Habe seitdem nur noch Trockenfutter aufgeweicht gefüttert(gar kein Markenprodukt sondern das billigste vom freßnapf)und ihm geht es bis heute blendend, kein Durchfall mehr, kein erbrechen mehr.
Versuchs doch mal??

Melanie und der alte Sam (13,5 jahre)

3

Hi Melanie!

Danke für den Tipp! :-D

Sobald sein Durchfall vorbei ist, werd ich mal ein anderes Trockenfutter probieren. Irgendeines muss ihm ja schmecken (als Welpe bekam er ausschließlich Trockenfutter, die Marke weiß ich leider nicht mehr).

Liebe Grüße,
Ingrid & #hund Ralfi

4

Hallo Ingrid,

unsere Rüden bekamen auch diesen aromenpamps und haben sich wahrlich geweigert, als wir sie auf das viel praktischere Trockenfutter umgestellt hatten. Die sind tagelang im Hungerstreik gewesen, als wir soweit waren, dass sie nur noch dieTrockenbrocken im Napf hatten, vorher haben sie diese gnädigerweise doch tatsächlich in soweit angerührt, dass sie die stetig reduzierte Menge Nassfutter runtergelutscht haben.
Kommentar unseres TA: "es ist noch kein gesundes Tier vorm vollen Napf verhungert!"
Letztendlich haben wir sie "hungern" lassen, nur ihr TroFu angeboten, keinen Käse mehr auf dem Hundeplatz, nur TroFu.
Jetzt fressen sie's ohne Probleme.
Einfach hart bleiben beim verwöhnten Köterchen ;)

LG Jenny

6

Hi,
ich habe auch einen Hund, der zumindest früher sehr sensibel war was Futter anging. Das er ein mäkeliger fresser war, davon sehe ich mal ab, denn mittlerweile weiß ich, das noch kein gesunder Hund vor einem vollen Futternapf verhungert ist.
Jedenfalls vertrug er damals auch kein Feuchtfutter und da auch ein kleiner Hund gute Zähne hat, stellten wir ihn damals auf Trockenfutter um. Leider gab es auch dort herbe RÜckschläge was die Verträglichkeit anging...
Irgendwann kamen wir auf eine Futtermarke namens BOZITA, ein schwedisches Futter.
Es ist ein, nicht ganz günstiges Futter welches aber sehr gute Vorrausetzungen hat. Überzeugt hat mich das :

"Die sehr strenge Gesetzgebung in Schweden hinsichtlich Tierhaltung und Futterproduktion stellt sicher, dass nur erstklassige Rohstoffe verarbeitet werden, wie z.B. ausschließlich lebensmittelzugelassene Schlachttiere. Die vorbeugende bzw. wachstumsfördernde Verwendung von Antibiotika und Hormonen sind in der Tierzucht verboten. Kadavermehl wird bereits seit 1985 weder in der Fütterung noch für die Futterproduktion verwendet. Die Nutztierhaltung ist unter Tierschutzaspekten in vielen Bereichen strenger reglementiert, als es die EU-Gesetzgebung vorschreibt. "

Das Futter selber gibt es in verschiedenen Größen und auch als "mini" ist es erhältlich, vobei unser Kleinhund auch die "großen" Brocken locker kauen kann.
Die verträglichkeit war zumindest bei unserem Hund super gut, klar musst du langsam umstellen aber dannach hatten wir nie wieder einen Durchfall wegen des Futters.
Ich muss dazu sagen das unser Hund es auch nicht so ganz tolll fand von dem Zeitpunkt an auf sein leckeres (wenn auch durchfallverursachendes) Feuchtfutter zu verzichten immerhin waren dort ja jede Menge Futterzuätze wie geschmacksstoffe drin... Aber wie oben schon mal gesagt verhungert kein Hund vor einem gefüllten Napf. Und uch zwei Tage Futterverweigerung schaden einem so weit gesunden Hund kein Stück, und wenn dann das gesunde Futter gefressen wird, merkt man vielleicht das es doch ganz gut schmeckt.

Heute haben wir einen Hund der einen "Magen wie ne Kuh " hat, sprich alles was er frisst verträgt... ich schreibe es nicht zuletzt auch dem Futter zu denn das hat seinen Magen beruhigt und sicher eine stabile Grundlage gegeben...

Die Webside von Bozita ist
http://www.bozita.de/
schaut doch einfach mal dort vorbei und lasst euch selbst überzeugen!

Liebe Grüße

7

Hallo liebes

ich habe eine bald einjährige Chi hündin...
Sie hat am anfang immer dosenfutter bekommen.. bis ich gemerkt habe das an beiden hinterpfogen am schenkel das Fell weg war... klaro.. ich hab schon früh genug gemerkt.. bevor sie ganz nackt war an den hinterbeinchen.
mir ist aufgefallen das sie sich ständig geleckt hat und gebissen hat..und so ihr fell ausfiel.
war beim tierarzt.. in der klinik etc.. die haben dann nen allergietest gemacht und gemerkt dass sie auf das gelee im dossenfutter reagiert.
hab auf royal cannin sensible umgestellt.. sie bekommt nur noch trockenfutter.... und das klappt..
das fell ist nachgwachsen und alles ist wieder tiptop.

LgNesli