Ich habe in einem Thread weiter unten gelesen,
daß Royal Canin kein gutes Futter, bzw. nicht empfehlenswert sein soll.
Ich habe einen Bichon-Welpen, 5,5 Monate alt,
der mit RoyalC. gefüttert wird,
weil mir das Futter ua. auch vom TA empfohlen wurde...
Er bakam beim Züchter Eukanuba, ich habe halt gewechselt.
Was spricht gegen Royal Canin?
Was füttert Ihr? Gerade in der Welpenzeit?
Kann ich denn das Futter schon wieder wechseln?
Freue mich über Tips und Antworten
knispel
Hundefutter----> Royal canin
Hallo Du!
Du kannst Royal Canin ruhig weiterfüttern, ich weiß nicht, was das hier immer soll, daß Dieses und Jenes Futter schlecht sein soll. Wenn man so was schreibt, soll man wenigstens den Grund für diese Meinung mitschreiben. Ich habe mich schon bei mehreren Seiten erkundigt, Royal Canin ist ein sehr gutes Futter und wird von vielen Tierärzten empfohlen. Es ist halt recht teuer, es gibt viele andere Futtersorten, die günstiger sind, aber ebenso gut.
Ich selbst füttere übrigens nicht Royal Canin, habe die ersten 1,5 Jahre Hill's gefüttert und bin kürzlich auf das Futter von Lidl umgestiegen. Mein Hund frißt es und sieht immer noch genauso gut aus wie vorher.
Ich liebe meinen Hund wirklich sehr und mache alles für ihn. Beim Futter habe ich irgendwann aufgehört, mir zu viele Gedanken zu machen. Es gibt Hunde, die bekommen ihr ganzes Leben lang nur Abfälle und werden dennoch uralt, ohne krank zu sein. Damit will ich nicht sagen, daß Du das so machen sollst, aber letztendlich machen wir uns manchmal zu viele Gedanken. Sieh Dir an, was wir Menschen alles so futtern; manche werden davon krank, andere nicht!
Viel Spaß noch mit Deinem Hundchen!
LG,
Cosmic
Danke Dir,
*flüster*...
...welche Futtersorten sind denn ebensogut, aber günstiger?
Ich weiß, daß zB, Aldi und Lidlfutter (trocken) zu groß sein könnten für einen Kleinhund....
Dann könnte ich evtl. nach der Welpenzeit umstellen..
LG
knispel
Tja, also so genau kenne ich die Namen auch nicht.... es gibt so viele Futtersorten. Von Bosch das soll z.B. auch sehr gut sein, ich weiß aber nicht, wie es heißt. Happy Dog soll auch sehr gut sein, ich glaube, die kosten ca. die Hälfte von RC.
Ich würde Dir vorschlagen, daß Du RC weiter fütterst, bis er 1 Jahr ist und dann umstellst. Ich denke, dann kannst Du ruhig das Optidog von Lidl nehmen oder das von Aldi. Beide haben bei Warentest sehr gut abgeschnitten (von Lidl weiß ich es sicher, von Aldi habe ich es gehört). Gehe doch mal notfalls auf die Webpage von Stiftung Warentest.
Mein Hund frißt übrigens gerade in diesem Moment ein T-Shirt.... , das ist sicher nicht so gut, ich werde da mal einschreiten!
Liebe Grüße,
Cosmic
da gehen die meinungen weit auseinander... der eine ist eher für hills der andere für RC wieder ein anderer für eukanuba...
richte dich danach was dein hund verträgt.
unser hund bekommt das futter vom plus... weil er es anfangs am besten vertragen hat und gerne frisst.... jetzt ist er wie eine wandelnde mülltonne und frisst alles, aber warum futter umstellen wenn es ihm damit gut geht.
außerdem bekommt er eh mehr vom tisch
er verträgt das Futter gut,
aber daß er gerade scharf drauf ist,
kann ich auch nicht behaupten
Vom Tisch darf er nix...
macht nix sonst wird er noch zu dick wenn es zu gut schmeckt
ja, leider ne macke bei uns.. er bekommt fast immer was, bettelt aber nie...
unser voriger hund hat nie was bekommen.. naja lag vielleicht an der rasse und das da die erziehung strenger war...
mach einfach was du und dein hundi für richtig halten...
unser alter hund hat pedigree ganz gerne gefressen
Der Hersteller von Eukanuba z.B. macht Tierexperimente, allein das ist ein Grund, dieses überteuerte Produkt nicht zu kaufen.
Ich hab die Links leider nicht mehr, aber ihr könnt euch ja im Hundeforum mal umschauen. http://forum.hundund.de/index.php
Hab anfangs auch RC gefüttert, weil ich dachte, was teuer ist, ist auch gut.
Tja, so kann man sich irren. Ich füttere jetzt Bozita und Aldi (Testsieger).
Danke,
aber das ist keine direkte Antwort auf meine Frage zu Royal Canin.
Zu eukanuba habe ich nicht gefragt.
Und ich werde jetzt auch nicht in irgendwelchen Foren suchen gehen,
denn ich dachte, wenn jemand etwas gegen das Futter Royal Canin hat,
dann kann er mir auch sagen, warum...und es evtl. auch belegen -
wenigstens ansatzweise!
Und dieses nicht wage auf ein anderes Futter bezogen (Eukanuba)
LG
knispel
Übrigens, ich frage hier, weil ich mir Gedanken mache, wenn da solche Aussagen kommen, wie:''Füttere das nicht, würde ich nie machen...etc pp...''
Es ist mein erster Hund und er ist noch ein Welpe,
da möchte man doch alles richtig machen,
und sich nicht verrückt machen lassen.
Gerade weil es dein erster Hund ist, solltest du dich in einem Forum speziell für Hunde umschauen.
Die Futterzusammenstellung bei RC ist schlecht, zuviel Rohprotein und Getreide, kaum Fleisch. Das Geld kann man sich wirklich sparen.
Was ist dein Hund, ein Kaninchen oder ein Fleischfresser?
Schau dir mal die Zusammenstellung an.
Schnick Schnack....mach dir bloß nicht so einen Streß. Zum einen kann dein Süßer schon Futter für "Große" bekommen und zum anderen ist da alles drin, was er braucht.
Interessant war ein Test von Stiftung Warentest vor ca. 2-3 Monaten. Die haben zum erstenmal Trockenfutter getestet. Da haben unheimlich viele ein Sehr gut bekommen und ich meine u. a. auch dein RC. Aber halt einige auch ein Mangelhaft.
Musst da mal schauen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Hallo Knispelchen
Stell das Futter für deinen Kalle nicht so oft um, viele Hunde reagieren darauf sehr empfindlich.
Wir haben unsere Hunde Anfangs auch mit RC gefüttert ---------das Futter ist nicht schlecht.
Wenn er es später nicht vertragen sollte, kannst du ja immer noch wechseln.
Leider war es bei unseren Hunden so, daß wir wegen späterer Allergien, Durchfällen usw. wechseln mußten. Wir haben dann "Mera Dog" gefüttert---------nicht grade billig, aber super verträglich.
Vom Tisch kannst du ruhig Reis, Nudeln, Möhren usw füttern.
Wenn du noch Fragen hast, weißt du ja, wo du mich findest.
Lieben Gruß
Eva
Neverchen, was spricht dagegen, deinen Hund mit rohem Fleisch zu füttern? Darauf fliegt er garantiert. Schau mal hier:
http://www.hundundsport.de/hunde-barfen/index.php?page=500750082&f=1&i=500750082
Schmeiß diesen anderen Getreideschrott in die Restmülltonne, wo er hingehört.
Patsy
Hi,
ich weis nicht, was dieses Herumgekaspere mit den überteuerten Futtermitteln immer soll.
Mein Hund bekommt das, was wir ihm geben, zb. gekochte Nudeln, Gemüse, rohes Fleisch, Getreide, auch mal Kutteln.
Das einzige Futter, das wir kaufen, sind spezielle Kauknochen für grosse Hunde.
Manchmal bekommen wir vom Bauern nebenan auch mal Pansen oder Lunge geschenkt.
Das frisst sie dann pur damit sie ihren Reissinstinkt nicht verliert.
Ich habe für den Hund noch nie irgendein Futter aus dem Supermarkt gekauft.
Und schon gar nicht vom Tierarzt, denn dann wirds richtig teuer.
LG Birgit
Hallo knispel,
unsere Hündin hat als Welpe Meradog bekommen und ab dem Zeitpunkt, wo sie bei uns einzog bis zu ihrem 1. Lebensjahr Royal Canin bekommen. Danach haben wir Josera ca. 2 Jahre gefüttert.
Da sie auf Grund ihrer Läufigkeit gar kein Trockenfutter angerührt hat, gabs Nassfutter mit Matzingerflocken, Dobby wurde dick und rund und irgendwann habe ich das Nassfutter reduziert und ihr von Matzinger TopForm trockenfutter gefüttert.
Seit 2 Wochen frisst sie jetzt Bewidog Classic Crock, sie mag keine Flocken ohne Nassfutter und die Umstellungen haben ihr nie was ausgemacht. Sie frisst den 1. Tag dann jeweils nichts, aber da muss sie durch. Danach ist es dann kein Problem mehr.
Ich habe mehrere Züchter, Händler, Verkäufer um Rat gefragt und die Tier - Discounter raten grade zu Royal Canin. Leider enthält Royal Canin aber zuviel Eiweiß, somit raten kleine spezialisierte Tierfutter - Läden und Händler davon ab.
Es ist auf jedenfall Gehaltvoller als so manches Billigfutter.
Elwynn
Halo!
Ein gutes Hundefutter enthält keine Geschmacksverstärker, ist nicht getreidelastig, hat einen vernünftigen Roh-Protein-Anteil(je nach Alter), keine tierischen Nebenprodukte(die da wären Geschwulste, Eiterblasen und andere leckere Sachen*würg*), zudem sind nicht zuviele Vitamine(Konzentration) zugesetzt(je nach Alter) und einen guten Fleischanteil!
Was man dann genau nimmt, hängt von den Eigenheiten des Tieres, dem Geschmack,der Aktivität usw.ab
gruß
melanie