Können Menschen auch Flöhe bekommen?

Hallo! Erstmal zur vorgeschichte, meine Großmutter hat zwei Katzen und sie passt fast jeden Tag auf den Hund meiner Tante auf, es ist aber jetzt so das die Katzen Flöhe haben, das sind Wohnungskatzen#katze die gehen nie aus, der Hund#hund hat keine Flöhe, was ich überhaupt nicht verstehen kann ist: Kann sein das der Hund die Flöhe ins Haus gebracht hat aber selbts keine hat? und was mich auch schon die ganze Zeit "wurmt" können Menschen auch Flöhe bekommen?#gruebel Der aktuelle stand der Dinge ist: das der Hund erstmal bei meine Tante bleibt, meine Großmutter die Katzen gegen Flöhe behandelt. Aber wenn der Hund nicht auch behandelt wird bekommt er nicht Flöhe?#kratz
Danke, danke ich hoffe ihr könnt mir helfen
Jessi

1

ja der hund hat sicherlich auch welche oder bekommt sie noch.

hab mal gehört das es hund und katzenflöhe gibt#kratz



flöhe beißen auch mal den mensch, aber nur so aus de not:-)

4

> flöhe beißen auch mal den mensch, aber nur so aus de not <

das halte ich für ein gerücht - wenn mein kater mit nem floh ankommt, dann springt der sofort auf mich über und bleibt mir auch treu ;-)

lg
moni

2

Hallo!
Wenns genug Flöhe sind, ist es egal, ob Hunde oder Katzenflöhe, dann gehen sie auf alles, auch auf Menschen. Sind dann kleine rote Pickel, die fürchterlich jucken, sind meist so 2 oder 3 Stk. nebeneinander. Es reicht auch nicht aus, nur die Tiere mit Flohmittel zu behandeln, die ganze Umgebung muss behandelt werden und man muss bedenken, es sind immer mehrere Generationen Flöhe, heisst, wenn die erwachsenen Flöhe dahin sind, sind immer noch die Eier da und schon kommt die nächste Generation....
LG
Sandra

3

Hallo!

Natürlich kann der Hund entweder schon Flöhe haben oder noch welche bekommen. Vielleicht hat er ja sowieso Flohmittel bekommen. Ansonsten können auch reine Wohnungstiere Flöhe bekommen. Der Mensch schleppt sie über die Kleidung rein oder sie kommen über Balkon oder geöffnete Fenster (zB bei Vogelnester in der Nähe).
Ich würde den Hund, wenn er nicht eh behandelt ist, jetzt auch behandeln und in 4 Wochen alle noch mal wegen der Eier, die sich in dem Zeitraum zu Flöhen entwickelt haben.
Parallel alles gut waschen wo die Tiere daruf gelegen haben. Alles gut saugen, auch in Sofaritzen, Bettritzen und unter der Matratze. Danach den Beutel wegwerfen (die Viecher krabbeln wieder raus) oder Flohspray rein oder auch einfrieren wer mag.
Die am häufigsten auf dem Tier vorkommenden Flöhe sind nach einer Studie übrigens Igelflöhe, die finden sich gerade überall. Wirtsspezifisch sind Flöhe nicht besonders.
Und auf Menschen gehen sie auch, das ist wie mit Mücken, die einen werden befallen, die anderen nicht.
Ich schreie immer sofort hier und sie würden auf mir auch definitiv länger als für mal kurz saugen bleiben. Und das mich jetzt hier keiner auf meine Körperhygiene anspricht:-p

Sie soll nicht vergessen, die Katzen auch in ca 2 Wochen zu entwurmen, Katzen können Bandwürmer durch Flohbefall bekommen.

Grüße
Nicole

5

#danke an alle für eure schnelle Antworten! ich werd es weiter geben und hoffen das die Flöhe dennächst Geschichte sind ;-)
Schönen abend noch!
Jessi

6

ich hatte schon flohbisse die sitzen zwar nciht auf dir aber in den möbeln im teppich im bett und wenn auf der katze oder auf dem hund kein blut mehr zu holen ist weil er zu sehr belagert wurde dann springen sie acuh auf den bzw beissen dich in der nacht den menschen... dagegen helfen meist nur "flohbomeb" hund behandeln lassen beim TA ganz wichtig anti floh produkte von karstatdt helfen NULL da lohnt sich das geld... wirklich... und für die wohnung eine flohbombe... die bettwäsche kannst du jetz auf den balkon legen oder in die kühltrue packen kälte tötet flöhe ab...