Hallo zusammen!
Unsere Katze bekommt wegen epileptischer Anfälle (bin mir nicht wirklich sicher, ob es welche waren?!) 2 maltäglich 1/2 Tablette davon - und es geht ihr sehr, sehr gut damit...als sei sie wieder um einige Jahre jünger geworden.
Ab und zu schafft sie es und entzieht sich der Tablettengabe ... also bekommt sie dann nur 1 mal eine 1/2 Tablette pro Tag. In ihrem Verhalten merkt man davon dann gar nichts!
Nun meine Frage:
Wir überlegen in den Urlaub zu fahren und die Katzen von Schwiegermama füttern zu lassen. Das große Problem dabei ist, daß nur WIR die Tabletten in die Katze bekommen!!!
Es hieße also, daß die Katze 1 Woche ohne die Tabletten sein müßte - kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das möglich ist???
Natürlich würde ich das vorher auch noch mit der Tierärztin besprechen - wollte aber hier schon mal um Eure Erfahrunen bitten.
LG, Hawaii
Wer kennt Luminaletten bei Katzen?
naja, eigentlich sollten die tiere diese medikamente regelmäßig bekommen.
ich weiß nicht wie schlimm es bei eurer katze ist, aber wenn auf eine gute dosis (anfallfrei, aber fit) eingestellt, sollte man diese auch beibehalten.
bespreche das am besten mit deinem TA.. aber ich würde davon abraten.
unser katerli (mitlerweile tot, aber 14 geworden) hat die 7 jahre bekommen, einmal am tag eine ganze... da hatte man das hantir nur einmal... er hat aber auch irgendwann resigniert u es immer über sich ergehen lassen... wenn wir weg waren u jemand anders auf ihn aufgepasst hat, hat er immer rindergehacktes in kleinen portionen mit tablette genommen, das fand er immer so klasse, dass er sie mit gefressen hat o KÄSE... die eine woche ab zu setzen ist wohl nicht so die gute idee... eine freundin von mir hatte eine katze die in einem anfall "hängengeblieben" ist u das wars dann... meines wissens ist das medikament allerdings auch eins, was einen pegel im blut schafft u es nicht SO schlimm ist wenn mal eine nicht genommen wird, aber die regel sollte halt die regel sein....
liebe grüße u viel glück eva
Diese Luminaletten, also der Wirkstoff Phenobarbital macht auch abhängig!!
Also wenn der Kater nun mal 2-3 Tage ned seine Tabletten bekommt kanns sein das er regelrecht abtickt!!!! Wegen Entzugserscheinungen.
Also auf keinen Fall aussetzen! die Medis wirken nur wenn sie regelmässig genommen werden, und somit ein konstanter Medi-Spiegel im Blut aufgebaut werden kann.
Besorgt euch nen Mörser und macht halt Pulver draus......obwohl diese Pillen ja schon echt mini sind.