Hallo
habe eine Frage konnte im Internet nichts finden vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht
wir haben vier junge Kaninchen sind jetzt 5 Wochen und 2 Tage alt.
Sie fressen selbstständig sehen gut aus aber was mir nicht gefällt sind die vorderpfoten sie gehen vom Körper weg wir eine Grätsche laufen zwar alle aber sieht komisch aus.
Hinterläüfe sind normal.
Hab nun Angst das es eine Fehlbildung ist unser erster Wurf sah nicht so aus.
So sehen sie Kerngesund aus.
Es sind Löwenköpfe.
Danke
Falls jemand ein Link hat gerne..
Dringend!!!Fehlbildung bei jungen Kaninchenbabys 5+2 Wochen
am besten mal zu TA, nur der kann es beurteilen, wie schlimm es wirklich ist und ob der knochen beteiligt ist, ob es sich verwachsen kann, etc... auf jeden fall würde ich mit den kaninchen und den elterntieren nicht weiter züchten
Hallo!
Ich kann Dir bei Kaninchenfragen nur htttp://www.kaninchentreff.de empfehlen, allerdings werden dort gewollte Würfe abgelehnt, was auch meiner Meinung nach völlig korrekt ist.
Hoffe, Dein Wurf war ein Unfal?!!!
Wenn der Wurf gewollt war, finde ich das unverantwortlich, vorallem, wenn man sich - so wie Du - nicht mit der Materie auskennt und einfach mal drauf loszüchtet, nur weil junge Kaninchen ja so goldig sind!
Eine Ferndiagnose kann hier keiner stellen, Du mußt wirklich zu einem kaninchenerfahrenen TA. Ich kann nur darauf hinweisen, daß es auch bei Kaninchen Rachitis gibt, das mit einem UV- und Vitamin D3- Mangel zusammenhängt, und die Gliedmaßen verkrüppeln lässt.
Grüße Dominica
Hallo
Danke für deine Antwort
Unsere Tiere sind bei uns in guten Händen und auch in guter Pflege glaub ma.
Und das ich keine Ahnung habe würde ich weniger behaupten.
sonst würde ich es nicht machen und wir haben auch unseren abnehmerdie immer zufrieden sind.
Meine Tiere bekommen alle Vitamine die sie brauchen nur jetzt war ich etwas überfragt
Es kann natürlich auch am Frischfutter gelegen haben das etwas bei war was nicht in ordnung war und es ja über die Muttermilch an die Kinder weiter geht.
Also brauchen sie jetzt viel wasser zum entgiften.
Werde aber trotzalledem einen TA aufsuchen.
Danke
Huhu!
Ok, daß ich Dir unterstellte, Du hättest keine Ahnung, war vielleicht etwas hart ausgedrückt. Aber wenn Du Dich wirklich auskennen würdest, bräuchtest Du doch in einem Forum eigentlich keine solchen Fragen stellen.
Ich möchte Dir noch etwas zum Thema Vermehren sagen.
Nenn mir doch bitte einen guten Grund, warum Du vermehrst. Weil junge Kaninchen so süß sind und man sie für 10-20 Euro verkaufen kann???
Schau, indem Du züchtest, arbeitest Du gegen den Tierschutz.
In vielen Tierheimen, Tierschutzorganisationen, in Vermittlungsforen und auch in deiner Tageszeitung suchen so viele Tiere, die niemand mehr will, ein neues Zuhause. Meistens stammen solche Tiere aus Unfallwürfen, oder - schlimmer gehts nicht - von gewollten.
Wieso züchtet man dann noch absichtlich drauf los, wo es doch schon so viele ungeliebte Tiere gibt, und man damit den Tieren, die dringend ein Zuhause brauchen, die Chance nimmt, vermittelt zu werden?
Ist ja toll, wenn Du so viele verantwortungsbewusste Abnehmer für Deine Jungen hast, aber mit den Plätzen für DEINE Jungtiere nimmst Du den Tieren, die wirklich Hilfe bräuchten, das Zuhause weg.
Zudem spricht so viel gegen das gewollte Vermehren:
Der unkastrierte Rammler muß die meiste Zeit des Jahres in Einzelhaft sitzen, was Tierquälerei ist, denn Kaninchen sind sehr soziale Gruppentiere und brauchen STÄNDIG mindestens 1 Partner. Zudem leidet er unter seinem Geschlechtstrieb, den er nur dann ausleben darf, wenn Menschen dies wollen.
Die Gesundheit Deiner Häsinnen setzt Du mit jeder Geburt aufs Spiel. Wenn Du Ahnung hast, brauche ich ja nicht erklären, was alles schiefgehen kann. Die Gesundheit der Jungen hängt stark von Genetik ab, aber über Genetik weißt Du ja bestimmt auch Bescheid. Die Jungen können behindert zur Welt kommen, nicht von der Häsin angenommen und im schlimmsten Fall von ihr aufgefressen werden.
Alles Dinge die man nicht herausfordern muß, wenn man weiß, daß es zu Hauf Kaninchen gibt, die ein neues Zuhause suchen.
Wer Tiere liebt, sollte nicht absichtlich vermehren, sondern sich für die schon vorhandenen einsetzen. Wenn Du wirklich etwas Sinnvolles tun willst, dann engagier Dich lieber im Tierschutz, wo Du vieles tun kannst, damit viele ungewollte Tiere ein neues Zuhause finden. Genügend Leute scheinst Du ja zu kennen, die Kaninchen wollen Vielleicht denkst Du mal darüber nach.
Grüße Dominica