Hilfe meine Katze ist mal wieder total verfilzt!!!!

Hallo,

ich habe seit 4 Jahren 2 Maincoons . Beides Weibchen und Geschwister.

Ich hatte bis letztes Jahr nie Probleme mit dem Fell. Es ist auch immer nur bei der einen, obwohl ich sie regelmäßig bürste verfilzt das Fell. Es ist jetzt fast genau ein Jahr her, als ich mit Ihr zum Tierarzt war und der sie geschoren hat. Der hat mich wie einen Depp behandelt "Sie müssen die Katzte mehr Pflegen dann passiert so was nicht" oder "Sie müssen besseres Futter kaufen, speziell für Maincoons". Da ich ja auch nur das beste für meine Katzen will und ihr ein erneutes verfilzen des Fells ersparen wollte, habe ich natürlich das sauteuere Futter beim Tierarzt gekauft. Er hatt mir auch noch verschiedene Vitamine fürs Fell mitgegeben. Den Sommer über war auch alles gut, aber jetzt mit dem dicken Winterfell fängt alles wieder von vorne an.

Mittlerweile darf ich sie kaum noch anfassen, weil sie weiß das ich sie nur wieder mit Kamm und Bürste bearbeiten will. Die Verfilzungen sind auch an sehr schwierigen Stellen z. B. unter den Achseln und am Ansatz der Hinterbeine. Ich kämme zwar immer diese Partien gut durch aber ich bekomme die Verfilzungen nicht ganz weg und am nächsten Tag ist das ganze wieder mehr.

Ich glaube ich komme nicht drumrum wieder zum Tierarzt zu gehen und mich wieder wie ein Tierqualer behandeln zu lassen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir Tipps geben was ich machen kann. Bin echt verzweifelt.

Mit der Schwester habe ich überhaupt keine Fell Probleme!!! Die kämme ich einmal in der Woche und da ist nie auch nur eine kleine verfilzte Stelle.

#danke

Bis dann

Tanja

1

Hallo,

arbeite selbst beim Tierarzt, das ist sehr sehr oft das wir Katzen deswegen scheren müssen. Es nützt auch kein so Maine Coon-Futter das ist ein schmarn, manche Katzen lassen sich einfach ungern kämen und solche kommen dann auch regelmäßig zum scheren. Viele Züchter bei uns benutzen ein Körperpuder für das Fell, soll angeblich was nützen und es verfilzt dann nicht.


Kathy_350

2

Hallo,

#danke

jetzt fühl ich mich wenigstens nicht mehr so schlecht! Was ist das denn für ein Puder?

Danke

Bis dann

Tanja

3

Hallo Tanja!
Entspann dich mal...#freu
Habe ebenfalls einen Cooniekater Sir Henry, den ich leider bei meinem Ex-Göga lassen mußte. Der liebt es ebenfalls nicht sonderlich wenn man ihn bürstet (Göga schon, Henry nein).
Wenn er mal wieder ziemlich wüst aussieht habe ich mich mit Schere und Bürste bewaffnet und er mußte immer Fell lassen, wenn er mal auf den Schoß kam.;-)
Geschoren werden mußte er nur einmal, da war er über Nacht verschwunden und voll mit diesen kleinen,runden Minikletten.Da half gaaaaaaaa nix mehr und er stand beim TA wie ein begossener Pudel.Frei nach dem Motto, ich weiß es ja, weglaufen zahlt sich am Ende nicht aus!!!
Such dir einfach einen anderen TA und laß dich nicht anmachen.
P.S.:Henry sah manchmal aus als wenn eine Mottenkolonie ne fette Party auf ihm gefeiert hat
#herzlich liche Grüße
summi