Hallo,
Ich habe zur Zeit 4 Zwergis und werde mir noch 2 dazuholen.
Habe eine kleine Hobbyzucht.
Sie leben draußen auch im Winter.
Jetzt haben wir leider mit den Nachbarn kein so super Verhältniss und die fragen mich andauernd wieviele Kaninchen ich denn zur Zeit habe. Wohl kaum aus Freundlichkeit
Gibt es denn Einschränkungen?
Ist doch unser Privatgrundstück! Können die mich denn wegen irgendwas anzeigen?
Bin ziemlich verzweifelt, ich leibe meine Tiere über alles und genieße es so mich mit ihnen zu beschäftigen. Einen größeren Stall hab ich auch schon bestellt.
Vielen Dank für eure Antworten!
Nachbarn bestimmen wie viele Tiere ich haben darf?
Wenn es Euer Privatgrundstück ist??? NEIN!!! Allerdings könnten sie Dir vorhalten, dass Du gewerblich züchtest ! Behälst Du denn Deinen Nachwuchs immer?
Nein,
kann die Kleinen ja nicht alle behalten. Gebe sie gegen Schutzgebühr ab und manchmal verschenk ich auch eins.
Hi Jeanny!
Ich persönlich halte überhaupt nichts vom Kaninchenvermehren denn es gibt leider sooo viele die einen guten Platz brauchen.
Zu Deinem Problem kann ich nur sagen, daß ich schon öfter gehört habe, daß Nachbarn sich gerne mal bei der Tierhaltung einmischen. Wie groß ist denn das Grundstück und wie hast Du Deine Tiere untergebracht?
Freundliche Grüße
Nela
Hallo
Erstmal bist du absolut nicht verpflichtet deinem Nachbarn die Anzahl deiner Kaninchen anzugeben.
Was dir im schlimmsten Fall passieren ist das er dir das Veterinäramt auf den Hals schickt. Solange du deine Tiere aber vernünftig hälst ist das absolut kein Problem.
Was die Sache mit der gewerblichen Zucht angeht ist meist auch nicht mehr als heiße Luft. Ich kenn jetzt nur die Zahl für Meerschweinchen in Niedersachsen. Ab 100 Jungtiere im Jahr interessiert sich das Finanzamt für dich. Sonst kannst du dich auch dort mal erkundigen wie es bei euch aussieht.
Man kann auch eine Hobbyzucht beim Finanzamt angeben, dann mußt du halt genau Buch führen über deine Einnahmen und Ausgaben ( nur deine Zucht betreffend). Spätestens nach 2 Jahren wollen die von dir nichts mehr wissen weil du ganz dicke im Minus stehst.
LG Corinna