Wer hat einen Border Collie ???

Wie haben seit 1 1/2 Monaten einen Border Collie aus dem Tierheim und sind bisher suuuper zufrieden mit dem Hund.

Nur alle anderen machen uns total verrückt: Was, einen Border? Der MUSS doch Hüten und viel machen und beschäftigt werden und mind. 5 Stunden am Tag raus, ist eigentlich kein Familienhund usw.

Nur, alle, die diese Kommentare abgeben, haben gar keinen Border, sondern haben ihre Sprüche auch nur aus schlauen Büchern.

Deshalb die Frage: was habt ihr für Erfahrungen ???

1

hallo!

also ich hab persönlich keinen border aber zwei australian shepherd. einige bekannte haben border.

also es stimmt schon, dass diese hunde viel gearbeitet werden müssen. ein hund der keine oder nur sehr wenig beschäftigung (körperlich und vor allem geistig) bekommt, wird sich irgendwann eine beschäftigung suchen. und das nicht unbedingt zur freude von frauchen.

aber es ist nicht so, dass man ständig nur damit arbeiten müsste, egal ob jetzt irgendwelche tricks lernen, hüten, agility, obedience oder einfach nur den ball schmeißen. wenn ein hund gewöhnt ist, dass am tag auch mal ruhe ist und nur zu bestimmten zeiten was gemacht wird, dann akzeptiert er das genauso wie ein berner sennen oder so.

ich hab gesehen du hast pferde, dann nimm ihn doch mit zum reiten. oder du lernst ihm sachen zu bringen und kannst ihn dann wunderbar durch die wohnung schicken, dass er zb. das telefon holt wenns klingelt oder so.

liebe grüße
#coolmum

2

Borders brauchen wirklich sehr viel beschäftigung ich hätte auch gerne einen,aber selbst wenn ich ih zu meinem Pferd mitnehmen würde beim ausreiten oder so könnte ich ihn wohl nicht genug beschäftigen.Deshalb raten ja auch viele züchter zu ähnlichen rassen.
lG germany

3

ein hund braucht das womit er aufgewachsen ist

klar hat jeder hund nen anderen charakter und andere bedürfnisse ... aber die sind anpassungsfähig. und wenn man sich mit seinem hund beschäftigt, dann ist er das auch weil er sich ja an dich anpassen muss ...

4

So ein Krampf! Ein Border ist ein Hütehund und bleibt ein Hütehund. Der paßt sich sicherlich bedingt an aber zeig ihm einmal Schafe dann wirst du sehen was du hast.

Wieviele Border hattest du denn schon?????

Also Bekannte von mir haben 3 Border und 30 Schafe. Das ist optimal. Ohne Schafe oder ganz ganz viel Zeit für ersatzbeschäftigung würd ich mir keinen reinrassigen Border holen.

Ich hab nen Aussi/CattleDog Mischlung und brauch für sie schon 2 Stunden Gassi gehen und eine Stunde Tricks etc üben. Und zweimal die Woche am Hundeplatz. Sonst ist sie unausgelastet. Ein Border würde ich nur nehmen wenn ich mit ihm an irgendwelche Schafe dürfte.

LG Sabine

12

Ganz genau, danke!
Ist doch Unsinn, sich einen Rassehung nach der Optik oder Mode auszusuchen, der sich dann an überhaupt nicht artgerechte Bedingungen "anpassen" soll. Die Rasse ist eine Arbeitsrasse, dafür gezüchtet und sollte auch so leben dürfen.
Auf Vox gibt es gerade (war das bei Hund-Katze-Maus?) einen mehrteiligen Bericht über genau dieses Thema! Kann ich nur empfehlen, ist in Zusammenarbeit mit Gesa Kuhn entstanden, die sehr kompetent ist.

Gruß,

ANdrea

5

Hallo!
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Border-Collie

und dann auf 'Verwendung' gehen. #aha

Hast Du mal Bücher über Border Colies gelesen?

6

ich habe keinen border habe aber lange in einer tierarztpraxis und klinik gearbeitet.

das stimmt, die meisten borders brauchen viel beschäftigung und eher kopfarbeit als bewegung.. (klar an bewegung soll es auch nicht mangeln)

ich kenne einige die bei zu wenig beschäftigung zu agressivität neigen.

aber es gibt ach border die nicht diesen dran haben sondern eher faul sind, kommt auf den hund drauf an

7

Ich hab mal gehört das die hyperaktiv werden können oder anfangen alles zu hüten von fliegen,bis zu Kindern stimmt das?Also wenn sie nicht genug beschäftigung bekommen mein ich.

8

das kann dir auch bei einem hund passieren der viel beschäftigt ist.. das er alles hütet was da ist... auch dein kind oder den garten etc.. ganz selten kann es bei border collis damit probleme geben... aber das habe ich bei der rasse eher seltener erlebt...

du solltest schauen auf welchem level dein Hund ausgelastet ist.. du merkst schnell was ihm gut tut und wann er gelangweilt ist, wenn ihr ihn eine weile habt...

gut kann man einen border mit aufgaben beschäftigen in dem du ihm kunststückchen beibringst.. verschiedene bezeichnungen für einzelne spielzeuge, wenn er sehr intelligent ist kannst du ihm beibrigen die post, schuhe oder das telefon zu bringen..

auch gut ist agility und dog dancing..

aber wie gesagt, der hund zeigt dir was er wil.. vielleicht ist es auch ein ganz ruhiger....

weitere Kommentare laden
11

Hallo Hopelchen

also ich habe einen Border Collie Mischling und muss gestehen das ich echt froh bin das da noch ein ruhiger Berner Sennen Hund mit drin ist. Und Auch ich mit dem Mischling muss mir schon ständig diese Komentare anhören.
Aber ich vertrete die Meinung das mann den Hund auch anderst glücklich machen kann ich fahre viel Fahrrad mit ihr und versuche sie noch mit Kopfspielchen kaputt zu kriegen. Wobei ein Border Collie ist körperlich kaum zu schaffen ich kann 2 stunden mit ihr Rad fahren und sie schaut mich an nach dem Motto können wir nochmal.
Ich hab in einem anderen Forum mal gelesen das einer für seinen Border Collie ein paar Schafe gekauft hat! Ok wer die muse und das Geld hat.
Höre einfach auf deinen Hund der zeigt dir schon was er braucht.
Und ein Border Collie ist extrem Kinderlieb und hoch intellegent.
Meine Erfahrung (wobei unsere Nala erst 5,5 monate alt ist) wenn sie ausgelastet ist ist sie super ist sie es allerdings nicht kann sie extrem "nerven".

Viel spass mit eurem Kleinen und das er schnell Stubenrein wird.

Gruss
Tina

13

Ooooder Du hast einen untypischen Border und Ihr beide somit riesiges Glück gehabt!
Ansonsten ist es dann - sofern Du Dir keine angemessene Erstazbefriedigung für den Hund einfallen läßt - wieder einer mehr, der Probleme macht, Kinder hütet, Jogger kneift, womit ja üüüüüberhaupt nicht zu rechnen war...
Ich hoff für Euch, dass Du in diesem Einzelfall Glück hast und es kein typischer Border ist.

Grüßle,

Andrea