wer nimmt einen leishmaniose hund????

siehe beitrag unten drunter...

mein freund hat nun gelesen, das es übertagbar ist und will ihn somit auf keinen fall behalten, was ich natürlich verstehen kann..... oh mann

1

Dein Freund ist ein Idiot! - und Du offensichtlich auch, daß Du das erstmal alles so glaubst, ohne Dich selbst zu informieren.

Wenn er sagt, das Kind muß weg, weil das kann die Windpocken bekommen, die für Erwachsene tödlich enden können, gibst Du es dann auch weg???

Ich faß es nicht.

Es ist richtig, daß Leishmaniose nicht heilbar, aber sehr wohl therapierbar ist. Zudem bricht sie auch nicht bei jedem Tier aus. In manchen Mittelmeerländern sind bis zu 80% der Hunde mit Leishmaniose infiziert. Sterben da unten deshalb die Leute wie die Fliegen?

Die Leishmaniose ist durch Stiche von Sandmücken übertragbar. Also die statistische Chance, daß eine Sandmücke hierher findet und erst Deinen Hund sticht und dann Deinen Freund und er sich damit infiziert, ist marginal!
Und ganz ehrlich, bei der Hirnerkrankung, die Dein Freund offensichtlich schon hat, kommt es auf die Leishmaniose auch nicht mehr an.

4

So eine Antwort kann sie jetzt sicher gebrauchen. Ausserdem geht es dabei nicht um den Freund, sondern um ein 3 Monate junges Baby.

Ich kann die Sorge durchaus verstehen!

Ein Menschenleben ist nun mal etwas mehr wert als das eines Tieres, auch wenn es einem das Herz bricht.

Was die Sandmücke betrifft, auf Grund des Klimawandels und des Auftretens von Malariamücken in D, ist das Auftreten dieser Viecher und eine Übertragen durch diese gar nicht so unwahrscheinlich.

Aber hauptsache, ich kann erstmal meckern.

5

danke schnucki:-(#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

Ach ja, wenn Du im Raum Düsseldorf wohnst, dann schreib mich über die VK an. Meine Freundin ist Vorstand in einem Tierschutzverein, die nimmt den Hund bestimmt und bringt ihn gut unter.
Kannst auch woanders herkommen, aber dann müßtest Du ihn selber 'anliefern'.

3

weißt du bei deiner ersten dämlichen antwort habe ich gar keine lust normal mit dir zu reden...

ich habe hier schon mit einer tierärztin geschrieben, die mir meine sorge bestätigte.

dann habe ich gegoogelt und gelesen das es wohl auf den menschen übertragbar ist.

>>>nicht zu spaßen ist jedoch
-bei Kleinkindern, bei denen sich das Immunsystem noch nicht genügend hat ausbilden können,
- bei Menschen, deren Immunsystem bereits durch andere Erkrankungen und/oder Medikamente vorbelastet oder sogar geschädigt worden ist und
- bei künstlichen Infektionen, bei denen zumeist unter Laborbedingungen Verhältnisse geschaffen werden, die den alltäglichen Umweltbedingungen nicht vergleichbar sind<<<

>>>Übrigens gehört die Leishmaniose zu den so genannten Zoonosen, also den Krankheiten, die zwischen Mensch und Tier übertragbar sind. Allerdings sind nur wenige Fälle von erkrankten Menschen in den Mittelmeerländern bekannt, und beim Menschen ist die Erkrankung leicht zu behandeln (außer bei Menschen, die an AIDS erkrankt sind oder deren Immunsystem anderweitig geschwächt ist).<<<

>>>Die Leishmanien zersetzen letztlich Organe und zerstören das Immunsystem. Diese Krankheit gehört zu denen, die zwischen Mensch und Tier übertragbar ist, beim Menschen allerdings ist sie relativ leicht zu behandeln (Zoonose).<<<

ich weiß einfach nicht was ich machen soll...
auf keinen fall möchte ich ihn sol werden.. da wir schon so pech bei unserem ersten hund hatten, hatte ich gehofft er bleibt für immer bei uns...

ABER.. ich würde mein kind auch nicht gerne mit einem HiV infiziertem kind spielen lassen... sorry... aber ich hab da meine bedenken...

nein ich komme aus der nähe von frankfurt und weiß wie sich diese krankheit äußert da ich tierarzthelferin bin.

klar muss es nicht sein, aber wer geht freiwillig ein risiko ein zumal er offene stellen hat die wohl infektiös sind...

soll ich den hund aussperren wenn die kleine krabbelt??

wenn was passiert ist das geschreie groß.

kennst du dich damit aus?

wenn ja dann antworte mir doch mal normal

8

Also zum Übertragungsweg:

Im Grunde lauert die Leishmaniose in den weißen Blutkörperchen. Es vollzieht sich beim Mückenstich im Mückendarm eine Transformation quasi von einem Zustand in den anderen. Erst dadurch ist bei einem anderen Hund wieder eine Neuinfektion möglich.

Die statistische Chance sind an offenen Hautwunden eines Leishmaniose-infizierten Hundes anzustecken ist verschwindend gering. Das Berühen allein ist definitiv nicht ansteckend, Du müßtest Dir quasi schon das nässende Sekret in eine eigene Hautwunde 'einreiben', damit überhaupt eine Übertragung stattfinden kann. Auch da ist die Chance noch nicht hoch, da die Leishmaniose wie gesagt in den den weißen Blutkörperchen lauert.

Grundsätzlich würde ich Dein Kind also mit Sicherheit von einem erkrankten Hund verhalten, solange er denn Sympthome zeigt (vielleicht kannst Du ihn ja für die Dauer der Behandlung bei Deinen Eltern oder anderen Bekannten unterbringen?), nach Abklingen selbiger ist das Übertragungsrisiko, wie schon gesagt, aber marginal.

Sicherlich kommen die Sandmücken inzwischen -je nach Klima- auch mal in Deutschland vor, aber das ist sehr, sehr selten. Und im Einzigen, in Deutschland m.E. amtlich registrierten Fall eines Kindes, das von einer Sandmücke gestochen wurde und dann an Leishmaniose erkrankte, hatte die Familie gar keinen Hund.

Wenn Du wirklich nach solchen statistischen Risiken gehst, dann darfst Du mit Deinem Kind auch NIE Urlaub in einem Mittelmeerland machen, denn die Wahrscheinlichkeit, daß es dort gestochen und infiziert wird ist zigmal höher!!!

Grundsätzlich wundert es mich aber schon, wie Du überhaupt zu einem Leishmaniose-erkrankten Tier kommst. Du schreibst, daß Du Tierarzthelferin bist. Insofern solltest Du, bevor Du Dir einen Hund holst, der nicht in Deutschland geboren wurde, grundsätzlich darauf achten, daß er einen Mittelmeercheck bekommen hat. Alles andere ist Roulette.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

je nach dem wie alt der Hund ist, würde ich sogar die Einschläferung in Betracht ziehen ......

Ein kranker Hund ist eh so gut wie unvermittelbar. Dann die Umgewöhnung ect. Die ganzen Medis.

Wenn der Hund wählen könnte würde er auch diesen Weg gehen, bin ich mir sicher.

LG

9

NEIN AUF KEINEN FALL!

Er ist 1 jahr alt und top fit!!!!!!!

10

Quatsch, soll ich Dich auch einschläfern, wenn Du zuckerkrank wärst?

Es hängt natürlich davon ab, wie stark die L. ist und ob er auf die Therapie anspricht.
Aber ich habe schon sehr viele Hunde bei mir behandelt, die danach keinerlei Krankheitszeichen mehr gezeigt haben und ein tolles Leben hatten.
Der Verein meiner Freundin vermittelt jedes Jahr ein paar solcher Hunde, denn sie kooperieren mit einer TSV in Ungarn und wenn die Hunde kommen, sieht man ihnen nicht an, ob sie infiziert sind oder nicht. Das kann dann erst ein Bluttest zeigen.

weitere Kommentare laden
25

Hi,
habe ja auch Pflegehunde aus dem Süden. Die werden alle bei mir auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Ich kenne es nur so, daß es nicht erwiesen ist, daß eine Ansteckung von Hund auf Mensch wirklich möglich ist. Normalerweise werden die Leishmanien nur durch den Stich der Sandmücke übertragen.
Es gibt also keinen Fall, bei dem schonmal ein Hund einen Menschen angesteckt hat oder ein anderes Tier.
Natürlich klammert man Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist, gleich aus, um zu verhindern, daß vielleicht doch etwas passieren kann. Auch Diabetiker werden dabei als gefährdet bezeichnet.
Aber Du darfst nicht vergessen, daß vieles zu schnell und zu unüberlegt gesagt wird oder nur, um Sachen zu vermeiden, die eventuell oder vielleicht passieren könnten.
Wenn Du den Hund aus dem Tierschutz hast, kannst Du ihn normalerweise an den Verein zurück geben.
In unserem Verein gab es eine Hündin, die Leishmaniose positiv war und mit Allupurinol behandelt wurde. Sie war dann irgendwann symptomfrei und auch der Titer ging runter. Sie kann nun ohne Medikamente leben und ist völlig normal.
Das ist eine Sache, die ihr gut überlegen müßt. Nur nichts überstürzen.

LEG
Peffi

26

hi

wenn du nachliest, erfährst du das leishmaniose zu den zoonoden gehört, also eine auf menschen übertragbare krankheit..

ich gehe heute noch mal zum tierarzt mal schaun was der sagt

27

Mag ja sein, aber es gibt keinen Fall, der bekannt wäre, wo Leishmaniose wirklich übertragen worden wäre.

Ich kenne es jedenfalls anders. Meine Tierärztin hat mir auch ihr Medizinbuch zum nachlesen gegeben und mir auch gesagt, daß es eben so ist.

LEG
Peffi

weiteren Kommentar laden