Nach Sterilisation (Hündin)- wie rausgehen?

Hallo ihr alle,

unsere Hündin wollen wir morgen sterilisieren lassen (also Gebärmutter auch raus).

Wie seid ihr danach mit eurer Hündin raus? Getragen und dann kurz pieseln und wieder rein?

Ich selbst hatte nen KS und weis daher, wie es sich mit der Narbe geht (in der ersten woche)

Liebe Grüsse,
Johanna

1

Hi!

Das ist sicher überhaupt kein Vergleich.

Meine Hündin war direkt total munter. Nimm sie an die Leine und lass sie nicht toben. Ansonsten kannst du ganz normal mit ihr Gassi gehen. Tragen ist absolut unnötig.

Litha

2

Nur mal zur Info: Man nennt das, was Du vorhast, Kastration. (auch bei Hündinnen)

Ich würde mich danach richten, wie gut Dein Hund es verkraftet. Manche wollen sofort danach wieder toben, andere fühlen sich etwas matt.
Wichtig ist nur, daß sie die erste Woche nicht zu wild herumtoben sollte, um ein Aufreißen der Naht zu vermeiden.
Außerdem natürlich eine Halskrause, oder -mache ich lieber- ein T-Shirt überziehen, damit sie nicht an die Wunde kann.

3

Meine Hündin wurde auch letztens erst kastriert.
Die war gleich wieder fit aber wir haben auf anraten
der TÄ immer nur "Rentnerrunden" gedreht.
Wir haben einen super Body, aus der Praxis mitbekommen.
Meine Hündín hat nichtmal versucht an ihre Narbe zu gehen.

Bei www.sabro.de gibt es auch einen super Body zu leihen.
Für Hunde, bei denen das wohl sehr kritisch ist.

LG
Nicole

4

Hallo Johanna,

wir haben unsere Russellhündin nur die Treppe getragen (1 Woche) und ins Auto gehoben (ca 2 Wochen lang) und durch eine Flexileine vermieden dass sie tobt und gleich wieder in den nächstbesten Tümpel springt.
Statt der verhassten Halskrause hatte sie einen Babybody an, in den ich hiten ein Loch fürs kleine und große Geschäft geschnitten habe. So ist ihr Bauch beim Gassi gehen auch immer schön sauber geblieben.

LG Jenny

5

sei mim tragen vorsichtig :-) unsere simulierte gerne und liess sich noch wochen /monate später durch die gegend tragen.
nach der nächsten op, wo "nur" die augen ausgeschabt wurden, war sie der meinung, das ginge soweiter und hats wieder versucht..

lieber mit kurzer leine laaaangsam laufen, nur treppensteigen solltet ihr vermeiden