Zerstörungs-Wahn - Was soll ich denn tun????

Hallo ihr Lieben!

Ich bin echt am Verzweifeln mit meinem 7 Monate alten Hund.

Mein Hausstand wird langsam aber sicher immer weniger. Er macht wirklich alles kaputt was er kriegen kann.

Er ist ein Australian Shepherd und ich bin mir sehr wohl bewusst, dass diese Hunde sich eine Beschäftigung suchen, wenn sie nicht ausgelastet sind. Aber das kann ich wirklich nicht sagen. Wir gehen drei bis vier mal die Woche ins Agility- bzw. Rettungshundetraining und trainieren nebenbei für die Begleithundeprüfung. Zwei bis drei mal am Tag geht er spazieren und kann sich richtig austoben. Und außerdem machen wir ca 3 mal am Tag ein bisschen geistige Förderung in dem ich ihm irgendwelche Kunststücke lerne.
Ich glaube also schon sagen zu können, dass dieser Hund sowohl geistig als auch körperlich ausgelastet sein müsste.

Aber trotzdem, kaum geh ich bei der Tür raus, und wenns nur fünf Minuten sind, hat er die Bude auf den Kopf gestellt. Zwar nicht jedesmal, aber zu 70% ist irgendwas hinüber.
Gestern musste sogar mein Laptop dran glauben. Er hat glatt die Tastatur rausgefressen!!!! Fernbedienung können wir jetzt bald im Dutzend kaufen, damit immer eine da ist, die Wasserschüssel wird jeden Tag durch die Wohnung geschleift, ein Telefon ist hinüber, das Türschutzgitter hat er bald durchgefressen und auch die Couch hat keine Ecken mehr...

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll. Wenn ich ihn gleich dabei erwische kriegt er natürlich geschimpft, wenn ich ihn nicht gesehen habe, dann lass ich ihn nicht zuschaun wenn ichs wegräume usw...

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Ich weiß Welpen tun sowas (ich hab bisher schon 4 andere groß gekriegt) aber irgendwann müsst des doch zumindest mal leichter werden oder? Ich will ihn langsam echt nicht mehr allein lassen weil ich Angst um mein Hab und Gut habe!

LG
#coolmum die jetzt mal wieder Wasser aufputzen geht, weil Joker alles überschwemmt hat

1

Morgen,

mhmm, da noch keiner geschrieben hat, werd ich mal meinen Senf dazu geben.

Nach dem, was ihr alles mit dem Hund an Beschäftigung macht, kann mangelnde Auslastung nicht der Grund dafür sein.

Ich denke mal, Du hast das Alleinesein langsam mit ihm geübt (Du weisst ja bestimmt schon: mal den Raum verlassen, ein paar Minuten, Zeitraum über mehrere Wochen verlängern, etc.).

Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall nochmal machen, es hört sich ein wenig so an, als ob Du das Alleine-Sein nochmal von vorne anfangen musst, also Dein Hund, nicht Du ;-)

Mein Dicker macht auch gerne was kaputt, wenn die Hunde alleine sind. Wir haben ihn mit 3 Jahren bekommen und das Alleine-Bleiben an sich macht ihm nichts aus, er kaut einfach gerne auf Papier oder Socken oder so rum, wenn wir nicht da sind.
Wir haben`s dann auch mit kurzen Zeitspannen versucht aber manchmal macht er es, manchmal nicht, es kann also nicht daran liegen.
Seitdem kommt er ins Schlafzimmer, durch ein Kindergitter vom Rest der Wohnung getrennt. Die Hunde können sich also sehen und riechen, er kann aber nicht raus. Seitdem wir den Radius begrenzt haben, macht er das auch nicht mehr.
Vielleicht wäre das eine Alternative? Halt alles wegräumen, was er kaputt machen könnte und ihn dort begrenzen.

Bei 7 Monaten würde ich ihn eh max. 1-2h alleine lassen, aber es gibt sicherlich Hunde, denen das nicht so viel ausmacht.

Oh, ich seh grad, Du hast von `nem Türschutzgitter geschrieben, meinst Du diese Kindergitter?

Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit einem Kennel aber das ist sicher nicht jedermanns Sache...kann man aber bestimmt trainieren bevor die Situation so verfahren wird, dass sie eskaliert und schlechte Stimmung herrscht. Aber auch hier würde gelten: langsam daran gewöhnen, immer positiv verbinden und den Kennel generell zum Liege- und Rückzugsplatz machen. Ich kenne Hunde, die rennen sofort rein und warten auf ihr Leckerchen und dass Frauchen endlich geht, damit man in Ruhe essen kann...

Viel Glück
Gruß
Susa

2

Hi,
unsere Zweithund ist auch am Anfang ganz schlimm gewesen. Trotz Kauknochen und Spielzeug biss er irgendetwas anderes kaputt. Am schlimmsten war es, als er die Eckbank völlig auseinander nahm. Danach sperrte ich die Hunde in den Flur mit Abtrenngitter vor die Haustür, damit er nicht daran springen kann, denn sonst bellt er sich völlig in Rage. Einmal dachte ich, ich versuche es nochmal, weil ich es so unfair dem anderen Hund gegenüber finde, der nichts macht außer zu warten. Da stieg er auf den Sessel mit den Füßen auf die Fensterbank, dazwischen die Gardine und als ich wiederkam, hatte er die Gardine runtergerissen und Löcher mit seinen Krallen reingemacht. Weil er sich wieder in Rage bellte. Um zu sehen, wer draußen geht, stellte er sich so, daß er raussehen konnte und bellte, was das Zeug hält. Das dumme ist nur, er bellt aus Angst. Statt aber liegen zu bleiben und die Klappe zu halten, sucht er diese Angstsituationen, in dem er rauskuckt und dann bellt, wenn jemand kommt.
Jetzt kommt er ins sogenannte Hundezimmer. Dort bleibt er lieb auf dem Sessel liegen und schläft bis wir wieder da sind.
Wenn das nichts bringen würde, würde ich ihn wahrscheinlich in die große Hundebox sperren.
Und vielleicht solltest Du das auch machen. Aber das musst Du natürlich auch üben, wenn ihr da seid. Zeig dem Hund einfach, daß er dort liegen soll.
Ehe jemand einen Hund weg gibt, weil er alles kaputt macht oder anders verzweifelt, würde ich zu diesem krassen Schritt raten.

LEG
Peffi

3

hallo ihr beiden!

also das mit dem türschutzgitter hab ich auch schon probiert. ich wollte ihn auch in die küche sperren, damit der schaden wenigstens nicht so groß wird. aber pustekuchen, mein kleiner ist ja nicht blöd, er hat ja ne enorme sprungkraft. hops, drüber...

wenn ich ihn irgendwo anders einsperre, dann hab ich dauergekläffe bis ich wieder da bin. das haben wir auch getestet, und ich bin in der zeit in die obere wohnung verschwunden. ich will das meinen nachbarn ehrlich gesagt nicht antun. vor allem geh ich ab morgen wieder vormittags arbeiten, er ist also ca 3 stunden allein mit den anderen wuffls. meine nachbarn zeigen mir nen vogel...

ich glaub langsam echt, dass es ihm einfach zu langweilig ist wenn keiner da ist, also sucht er sich irgendeine beschäftigung. ich hab ihm natürlich auch schon spielzeug hingelegt, aber das interssiert ihn nicht, alles andere kaputt zu machen ist schöner...

danke für eure antworten.

liebe grüße
#coolmum