Sauerstoff im Aquarium???

Hallo

ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob meine Fische genug Sauerstoff bekommen. Wir haben keine extra Pumpe , sondern das Wasser des Filters bewegt die Oberfläche. Man sagte uns das es ausreicht, ich bin aber noch etwas unsicher!

Wir haben ein 60 Liter Becken und haben zur Zeit nur 6 Schwertträger (es sollen noch zwei Welse + ein paar Neons folgen). Der Filter ist ein AquaClear 20 / Mini (Aussenfilter).

Würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß Sabrina

1

Hallo Sabrina,
ich habe seit 2 Jahren ein 60er Aquarium und auch keine Sauerstoffpumpe. Wichtig ist natürlich, dass du viele Pflanzen darin hast die gut wachsen, denn die sorgen für Sauerstoff!

LG, Gabriele

P.S.: An welche Welse hattest du gedacht? Sollen es Panzerwelse sein, brauchst du mehr als 2, die fühlen sich erst in Gruppen ab 5 Tieren wohl, auch bei Neons müssen es mindestens 10 sein.

2

Hallo,

dein Filter ist super und ausreichend. An meinem ersten Aquarium hatte ich den auch.

Wichtig sind, wie schon gesagt, viele Pflanzen.

Bedenke bei der Anschaffung weiterer Fische: pro cm Fisch ein Liter Wasser.

Hol dir ein paar Welse und lass die Neons weg, auch wenn sie toll aussehen.

lg

angel

3

hallo !

ich habe auch ein 60 Liter Aquarium !
Das läuft seit 2 Jahren problemlos ohne extra Sauerstoffpumpe und den Fischen geht es bestens !

Wie die anderen schon geschrieben haben, Pflanzen sind das wichtigste !

Habe auch schon gehört, dass durch extra Sauerstoffpumpen Schadstoffe in das Wasser kommen können !!!

MfG, Stefan

4

Bei meiner Schwägerin ist das mit dem Sauerstoff so sie hat auch ein 60iger Becken auch kein Sauerstoff nur Filter und die Fische hängen an der Wasseroberfläsche (hat auch viel Pflanzen) als ich mal ne Sauerstoffzufuhr reinbrachte schwamen die Fische nicht mehr an der Oberfläche.
Aber solange sie nicht krank werden oder gar sterben denke ich holen sie sich die benötigte menge an Sauerstoff schon irgendwie.#kratz

5

Hallo!
Ich habe ein 200l Aquarium und habe ein paar Schwertträger drin und mehr sollte ich auch nicht rein setzen (wegen platzmangel)die brauchen viel Platz. Die schwimmen ja wie Blitze durchs Wasser vorwärts sowie rückwärts!! Was hast Du denn männchen oder weibchen?? Die männchen sind schneller!!
Die Schwertträger kannst du auch zu zweit halten, ich würd welche von den Schwertträgern weg tun und mir dafür dann Neons holen sonst wird das zu voll!!

Zum Sauerstoff: Wenn deine Fische nicht an der Oberfläche schwimmen ist alles OK!! ie die anderen schon geschrieben haben, ganz viele Pflanzen, vor allem schnellwachsende Z.B. Wasserpest!

LG Jenny