Ninchen oder Meerschweinchen?

Hallo ihr lieben,

vor einiger Zeit habe ich schon eine Diskussion wegen Mini-Häschen angelegt. Ich habe super nette Antworten bekommen und mir auch schon mehre Links angeschaut.

Wir wollen für uns und unsere 4-jährige Tochter ein Haustier anschaffen. Was meint ihr ist ein (oder zwei) Kaninchen oder ein (oder) zwei Meerschweinchen für uns besser? Vielleicht eine blöde Frage aber worin unterscheiden sich Kaninchen und Meerschweinchen in Bezug auf die Zutraulichkeit, im Umgang mit Kindern?

Würdet ihr sofort zwei Tiere besorgen oder nacheinander?

Was ich schon gelesen habe ist, dass auf keinen Fall ein Meerschweinchen und ein Kaninchen zusammen gehalten werden soll. Deshalb nun meine Frage! #kratz

Vielen vielen Dank für Eure Antworten.

#herzlich-liche Grüße Kati

1

Hallo,


also ich habe einen Sohn (4 1/2 Jahre) und eine Tochter 1 3/4 Jahre) . Wir haben uns Meerschweinchen geholt. Erst 2 Männchen und 1 Monat später noch 2 Mädels vom Dorf.

Die aus der Zoohandlung sind super zahm (spielen sogar mit den Katzen) , aber die vom Dorf sind scheu und lassen sich kaum anfassen. Mein Sohn nimmt sich immer wenn er Lust hat eins und spielt mit ihm , d.h. kraulen , laufen lassen usw. Er kann mit den Meeris mehr anfangen als mit unseren beiden Katzen.

Ninchen wollte ich mir auch erst holen , aber die brauchen ja mehr Platz und ,wie ich find, sind ziehmlich teuer (zwerg kaninchen oder widder).

LG
Susi

2

Hallo,
ich hab mal gehört, dass Meerschweinchen besser für Kinder geeignet sind, weil sie wohl zutraulicher sein sollen.

Aber warum soll man Kaninchen und Meerschweinchen nicht zusammen halten?
Wir hatten die früher immer zusammen und in vielen Streichelzoos hab ich das auch schon gesehen und eigentlich hat das immer prima geklappt!?

Lg

4

Hallo,

den Artikel habe ich gefunden auf www.diebrain.de:

>>Kaninchen und Meerschweinchen
Eine Gemeinschaft von Kaninchen mit Meerschweinchen ist nur eine Notgemeinschaft! Leider werden noch immer einzelne Meerschweinchen zusammen mit einzelnen Kaninchen gehalten. Nicht selten wird es einem so im Zoofachhandel angeboten. Häufig vertragen sich Meeries mit Kaninchen, bzw. sie tun sich nichts, das ist das einzige Argument für das Zusammenhalten von diesen verschieden Tieren - aber vertragen sich die Tiere denn wirklich?
Ein häufig genannter Grund für das Vergesellschaften einzelner Rammler mit Meerschweinchen ist der, dass sich Rammler nicht mit Artgenossen vertragen würden. Dies stimmt aber nur, wenn die Rammler unkastriert sind, kastrierte Rammler vertragen sich mit Weibchen sehr gut, frühkastrierte Rammler können sogar zusammen gehalten werden.

Ein häufiges Argument für das Zusammenhalten von einzelnen Kaninchen mit Meerschweinchen ist: sie kuscheln doch so lieb miteinander. Nur eigentlich kuscheln Meerschweinchen wenn sie Angst haben, einsam sind oder sehr jung sind, ältere Meerschweinchen sind eher etwas auf Distanz bedacht, wobei sie aber auf alle Fälle die Sicherheit der Gruppe brauchen, kuscheln ist ein Zeichen von Unsicherheit (das wird von Menschen oft missverstanden, so wie wir auch sonst gerne Menschliches in das Tierverhalten interpretieren).

Meerschweinchen und Kaninchen haben völlig verschiedene Sprachen. Senkt ein Kaninchen den Kopf, will es geputzt werden, ein Meerschweinchen wertet es als Brommseln (Annährung des Böckchens an das Weibchen)oder Unterwerfung, Meerschweinchen begrüßen sich, indem sie sich im Gesicht beschnuppern, Kaninchen beschnuppern sich am Po usw.

Meerschweinchen haben eine andere Duftsprache als Kaninchen und außerdem eine sehr komplexe Lautsprache, die Kaninchen überhaupt nicht beherrschen. Also wird ein Meerschweinchen sein ganzes Leben lang nie wieder ein Wort seiner Sprache hören und es wird das Kaninchen niemals putzen, weil Meerschweinchen sich im Normalfall nicht gegenseitig putzen, was für Kaninchen aber zum Zusammenleben und zur täglichen Pflege des Fells und der Rangordnung gehört.

Ein ausgewachsenes Kaninchen ist min. 1,5 x so groß wie ein Meerschwein und dominiert allein schon durch seine Größe, also ist das Meerschweinchen immer der Unterlegene. Es wird unter Umständen vom Kaninchen häufig bestiegen werden, was meistens Stress und Verletzungen auslöst. Nicht selten werden Meerschweinchen von Kaninchen buchstäblich zu Tode gerammelt oder angegriffen und getötet. Mitunter werden aber auch Kaninchen von Meerschweinchen gebissen und verletzt, eine Folge von falsch verstandenen Verhaltensmustern.

Meerschweinchen und Kaninchen stellen verschiedene Ansprüche an ihre Nahrung, was für ein Meerschweinchen eine Delikatesse ist, kann für Kaninchen unter Umständen unverträglich sein. Meerschweinchen benötigen zusätzlich Vitamin C, das sie nicht selbst bilden können, eine unnatürlich erhöhte Vitamingabe ist für Kaninchen nicht gesund und kann zu Durchfall und schlechter Kalzium/Phosphor Resorption führen (die Folge können Blasenschlamm und Nierensteine sein).

Professor Sachser von der Universität Münster hat in einer Studie eindeutig bewiesen, dass Meerschweinchen, welche die Wahl hatten ganz klar den Meerschweinchenpartner bevorzugen. Artikel über Meeries und Kaninchen aus der Rodentia

Zu erwähnen wären noch, dass auch keine Artverwandtschaft zwischen den hasenartigen Kaninchen (Nesthockern) und den Meerschweinchen (Nagern, Nestflüchter) besteht und sie aus völlig verschiedenen Erdteilen kommen

Kaninchen und Meerschweinchen brauchen immer einen Artgenossen zum Spielen und kommunizieren. Einzelhaft mit artfremden Tieren ist absolut nicht tiergerecht!

Möchten Sie mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen in einem großem Gehege unterbringen, müssen Sie darauf achten, dass die Meerschweinchen Rückzugsmöglichkeiten haben, die von den Kaninchen nicht betreten werden können. Pro Tier sollte 1 m² zur Verfügung gestellt werden.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist klar - warum sollte man verschiedene Tiere in ein Gehege stecken - es wäre sinnvoller, sich für eine Tierart zu entscheiden oder beide Tierarten mit Partnern in getrennten Gehegen unterzubringen. Nur dann ist es überhaupt möglich, den Tieren einen, ihrer Art entsprechenden, Lebensraum anzulegen.

Wer möchte kann zu dem Thema auch diesen Erfahrungsbericht über die Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen lesen. <<


Mein Mann hat mir vorgeschlagen, dass wir ein Kaninchen und ein Meerschweinchen nehmen, wegen o. g. Artikel haben wir uns dagegen entschieden!

#herzlich-liche Grüße Goldenlady

7

Dankeschön,
sehr interessant zu wissen! :-)

3

Hallo!!

Also ich würde mir an deiner Stelle ein Kaninchen anschaffen, bzw. zwei. Da die Tier ja für das Kind sein sollen, sind die besser geeignet als Meerschweinchen.
Ein Meerschweinchen lässt sich von einem Kleinkind einfach schlechter "handhaben": es kann schwerer festgehalten werden, meist sind sie nicht so zahm und man kann nicht soooo viel machen wie mit Kaninchen.

Also ich habe seit Jahren Kaninchen und auch mein Sohn wächst nun mit ihnen auf.
Meine Kaninchen sind wie kleine Hunde. Sie sind fast überall dabei, mein Sohn kann sich prima um sie kümmern, er kann sie gut kuscheln weil sie auch sitzenbleiben bzw. sehr gerne auch zu ihm auf den Schoß kommen und sie hören wenn er sie ruft. Auch wenn wir im Sommer auf dem Spielplatz sind, ist meist eins der Kaninchen dabei und erfreut sich an dem frischen Gras. Kommen dann mal andere Kids dazu, lässt es sich gern streicheln und auch mal an der Leine herumführen.

Meerschweinchen lassen sich schon allein von ihrer Statur schwerer "festhalten" und wie gesagt sind sie meist scheuer. Kaninchen werden bei entsprechender Behandlung einfach superzahm und man kann viel mit ihnen machen. Auch sind Kaninchen stubenrein (kommt natürlich auf die Erziehung an) und sie sind lebhafter.

Auch ist ein Kaninchen einfach robuster. Das fängt schon damit an, dass es nicht so schlimm wie bei einem Meerschwein ist, wenn es mal vom Schoss hopst oder fällt. Bei einem Meerschweinchen ist das gefährlicher.
Meine Erfahrung ist auch, dass Meerschweinchen einfach krankheitsanfälliger sind. Auch ist die Behandlung einfach schwerer und meist kann auch der Tierarzt nicht helfen.

Allerdings müssen Kaninchen geimpft werden, wodurch natürlich mehr Kosten entstehen als beim Meerschweinchen, welches keine Impfung benötigt.

Wenn, dann schaff dir bitte gleich zwei Kaninchen an. Gleichzeitig, am besten Geschwister. Hier eignen sich am besten Rammler (Männchen). Oft geht es sogar sehr lange gut, ohne dass man sie Kastrieren muss. Meine beiden Rammler leben nun schon fast ein 3/4 Jahr bei mir zusammen und sie sind noch unkastriert. Und es funktioniert gut, ohne Streit oder Kampf. Sicher, irgendwann wird die Zeit kommen wenn sie älter sind. Aber Rammler sind einfach verträglicher, bei Häsinnen ist die Vergesellschaftung meist schwer, wobei ich aus Erfahrung spreche ;-) Sie sind Artgenossen einfach meist zickig gegenüber, was echt ausarten kann.


Nun gut, die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Aber vielleicht konnte ich dir ein wenig bei deiner Wahl helfen.

LG!

5

Hallo Manyatta,

danke für Deine Antwort! Ich denke auch, dass wir uns für zwei Kaninchen entscheiden werde. Ausschlaggebend war auch deine Antwort besonders das Kaninchen wohl robuster sind.

Wo würdest Du ein Kaninchen kaufen? Im Tierheim oder in der Zoohandlung oder beim Züchter?

#herzlich-liche Grüße Goldenlady

6

Hey!

Freut mich, dass ich ein wenig helfen konnte.

Also von Zoohandlungen halte ich überhaupt nichts!!!
Die Tiere sind meist "geschädigt" (sorry), weil sie einfach viel zu früh weggegeben werden. Auch ist es meist schwer sie zahm zu bekommen. In so einer Zoohandlung ist einfach eine Menge Troubel und schon oft habe ich auch Tiere gesehen, die gesundheitlich einfach nicht so auf dem idealen Stand waren. Naja, aber da kommt es ja auch auf den einzelnen Laden an.
Aber ich halte einfach auch von dem Handel dort nichts (was nicht verkauft wird, wird entsorgt, ...)

Tierheim ist ok und auch eine schöne Lösung. Bei Kaninchen ist das auch eigentlich nicht so das Problem, weil die da meist gut gehalten werden und auch damit gut klar kommen. Aber nicht selten findest du da Tiere, die halt irgendwie "auffällig" sind. Sie wurden ja auch meist aus einem bestimmten Grund nicht mehr gewollt (bissig, ängstlich,...?)
Aber auch hier ist es schwer zu sagen, einige sind auch echt zahm und sind gut zu vergesellschaften, einfach weil sie dort meist nicht einzeln gehalten werden.
Ein Vorteil ist noch, dass das Tierheim meist Folgekosten vom Tierarzt übernimmt, insofern du sie beim Tierheim-Arzt behandeln lässt.

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei vom Züchter geholt. Da konnte ich mir die ganze Haltung anschauen udn auch die Elterntiere. Zudem waren die beiden geimpft und in einem Top-Zustand!
Es war einfach klasse zu sehen, mit welcher Liebe und Hingabe die Züchterin ihre Tiere hielt und man merkt dies auch an den Tieren!! Sie sind charakterlich einfach super und sehr zahm, schon seit GEburt an.
Aber auch hier kommt es natürlich wieder auf den Züchter an.

Geht doch einfach mal ins Tierheim und schaut euch unverbindlich um. Vielleicht erstmal ohne eure Tochter, ist wirklich einfacher.
Vielleicht findet ihr ja ein schönes Pärchen, welches euch gefällt. Das könnt ihr euch ja dann vormerken lassen und kommt dann einfach mit der Tochter nochmal wieder.
Aber probiert es einfach aus und lasst euch die Tiere auch "vorführen". Also dass ihr seht ob sie zutraulich sind und wie sie auf Menschen reagieren. Ob sie sich hochnehmen lassen, ... Ist denke ich mit dem Kind sehr wichtig.

Wenn nicht, dann sucht euch einfach mal einen Hobbyzüchter. Meist bekommt ihr da auch zwei Tier etwas verbilligt, weil die einfach froh sind wenn mal jemand so tierfreundlich ist und zwei nimmt. Da findest du im Internet eine Menge Anzeigen, auch von Privathaltern mit unerwünschtem Nachwuchs.

Schaut euch einfach erstmal um, ohne den Gedanken gleich zwei mitnehmen zu müssen! Sucht lieber geziehlter aus, als einfach nur schnell!

Viel Glück!

8

Auf jedenfall ninchen!!Ich finde die zutraulicher und niedlicher und kuscheliger und hach einfach süüß.Siehe weiter unten Bilder von meinen Hasen...Muss die kleinen ja leider weggeben ach wenn ich den Platz hätte. Alöso wir hatten ganz früher mal ein Meeri da war ich noch klein also so zahm war es nie.Und dieses quieken hat mich genervt.Ich bin da eher für kaninchen vorallem weil man merkt wenn die bockig werden dann klopfen oder knurren die,bei meeris weiß ich nicht was die machen wenn die wütend sind.
lG germany

9

Also auch wenn mich einige gleich schlagen wollen muss ich mich mal dazu äußern also zum einen ganz grob erklärt Kaninchen und Meerschweine sprechen nicht die gleiche Sprache und beides sind aber Rudeltiere die mit Artgenossen kommunizieren wollen also funktioniert das bei der Zusammenstellung nicht ich denke das versteht jeder stellt euch einfach vor man sperrt euch mit nem Fremden in einen Raum und du sprichst nur deutsch und der andere nur chinesisch und ihr könntet euch so nukl verständigen ist wohl klar das ihr damit auch nicht klar kommen würdet.

Dann stellt sich die Frage warum Tiere für die Kinder also sollen die Tiere dazu sein um den Kindern Verantwortung beizubringen oder nur zum kuscheln ? Darüber solltet ihr euch Gedanken machen denn eins sei gesagt Meerschweine und Kaninchen sind beides KEINE Tiere die von naturaus ständig raus genommen werden wollen und betätschlt werden wollen an und für sich reichen ihnen die Artgenossen der Mensch spielt kaum ein Rolle zur Gesellschaft also wenn die Kinder was zum spielen haben sollen sind diese Nager alle beide nicht gedacht. Dann sollte man vor der Anschaffung beachten das die Tiere zwar in im Kauf billig sind aber in der Haltung doch schon teurer schließlich ist es nicht mit Trockenfutter getan sondern viel Heu , massig Grünfutter und Trockenfutter sollte der geringste Teil sein und Nager können auch krank werden und die Tierarztkosten sind auch nicht ohne und ihr als Eltern müsst auch damit rechnen wenn das Tier krank ist das ihr an nem Sonntag mal losdüsen müsst um in eine Tierklinik zu fahren das vergessen immer viele.

11

Hallo,

schau dir doch bitte einmal meine Antwort bei wurstelchen an, da habe ich einen Artikel von www.diebrain.de zitiert.

Natürlich ist uns bewußt, dass "Folgekosten" auf uns zukommen und auch das ein Tier in erster Linie das Tier eines Erwachsenen ist. Trotzdem finde ich es wichtig, dass ein Kind lernt auch mit einem kleinem Tier umzugehen. Es zu respektieren und auch mal "Verantwortung" zu übernehmen z. B. beim Füttern. Auch finde ich es wichtig mit dem Tier kuscheln zu können.

#herzlich-liche Grüße Goldenlady

12

Und dann schreib ich es gerne nochmal Meerschweine sind keine Tiere zum kuscheln. Das ist aberglaube genauso wie vieles andere von wegen Meeris in Einzelhaltung werden handzahmer oder niemals 2 Männer zusammen halten man kann sehr wohl zwei Männer zusammenhalten am besten Frühkastrate oder Geschwister das einzige was du dabei wirklich strikt beachten musst ist das das nur so lange gut geht wie die Männer noch keine Meeridamen gerochen haben sollten sie je Mädels riechen kannste die Böckchenhaltung vergessen mit 2 Böckchen im kleinen Käfig.

10

Bitte nicht zwei Männlein! Das kann böse ins Auge gehen bis hin zu tödlichen Verletzungen wenn sie geschlechtsreif werden, auch wenn sie sich als kleine Geschwister verstehen.
Besser ein kastriertes Männchen und ein Weibchen!

Ich hab auch 2 Halbgeschwister (m und w) und es ist einfach wunderbar wenn die beiden zusammen spielen.
Einen Partner kann ein Mensch nicht ersetzten auch n icht bei 24 Stunden zuneigung am Tag.

Alles Gute

Ach ja, schau im Tierheim...

Mona

13

Hallo Goldenlady,

ich kann einigen meiner Vorrednerinnen nur beistimmen.
Ein Kind mit 5 oder 6 Jahren ist nicht alt genug um für ein Lebewesen Verantwortung zu übernehmen.

Es mag hart klingen, es ist aber so.

Ich selber bin 28 Jahre alt und war immer ein Tier-Narr! Es wurde mir wohl in die Wiege gelegt. #schein
Als ich 10 war bekam ich mein 1. Meerschweinchen. Ich habe mich liebevoll darum gekümmert.
So blieb es bis heute.

Ich habe mittlerweile 2 Kinder (3 und 6 Jahre). Keine der beiden interessiert sich wirklich für die Tiere. Die Große wollte unbedingt ein Schweinchen. Ich als "alte"Schweinchen-Liebhaberin lies mich natürlich breitschlagen. #hicks

Nun ist es so, das sich niemand um die Meeris kümmert, ausser ich. Die Meerschweinchen leben in Aussenhaltung und wollen täglich versorgt werden.

Ich finde, für Kinder würde sich besser eine Katze eignen. (wir haben 2 Karthäuser) so ist es zumindest bei uns.
Katzen müssen nicht in einem Käfig leben und bauen eine viel engere Bindung zum Menschen auf, als ein Meerschweinchen oder Kanninchen.

Nagetiere müssen immerzu herhalten, wenn der Mensch gerade Lust hat, es zu streicheln oder mal mit Ihm zu kuscheln.

Sorry, wenn ich so eine Meinung habe. #schock

Aber ich bin 2 - Fache Mami und ich bin Tierliebhaber und wenn die Nagetiere uninteressant werden und "stinken" werden Sie schnell ins nächste überfüllte Tierheim gebracht oder gar ausgesetzt.

Mit einer #katze lässt es sich auch viel besser spielen als mit einem #hasi. Ich hab das beste Beispiel dafür. Meine Große Tochter liebt unsere beiden Miezen abgöttisch. Aber die Arbeit bleibt trotzdem an mir hängen. Ich muß mich um die Meeris, sowie die Miezen Tag täglich kümmern.

Überdenke eine Anschaffung eines Tieres sehr genau!

LG jenaju