Hi ihr Lieben!
Seit einer Woche leben zwei wunderschöne Satinwidderbabys (ein Päärchen) bei uns zuhause. Nun ist es so dass ich in der Ninchentoilette öfter mal "seltsamen" Kot finde. Sieht aus wie Blinddarmkot, ist aber relativ weich, zumindest nicht so hart wie die normalen Köttel. Einmal war sogar eine richtige kleine "Wurst" dabei. Habe solche Ausscheidungen jetzt viermal gefunden und frage mich ob das wirklich Blinddarmkot sein kann? So oft? Habe beide Ninchen beobachtest, hoppeln lassen. Beide kötteln sonst normal, sind fidel und fit. Afterregion ist sauber. Trotzdem mache ich mir ein bisschen Sorgen. Bin da noch nicht so erfahren.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Andrea mit Erik (10.02.2005) + Miffy und Muffin
wie oft Blinddarmkot beim Kaninchen?
hallo Andrea!
Brauchst dir keine Sorgen machen!
Blinddarmkot wirst du in der Toillette "eigentlich" nie finden! Der wird von den Ninchens nämlich gefressen, da er wichtige Vitamine enthält!!
Das die "Böbbels" mal anders aussehen, ist normal. Da Ninchens sich ja auch mal putzen und somit Fell verschlucken, kann das ganze dann mal unförmig aussehen.
Sollte der Kot mal weich und glänzend aussehen, kann das auch am Futter liegen. Wenn du z.B. neues futter gibts, was sie noch nicht kennen.
Würde dir gerne auch eine Seite empfehlen, da kannst du Notfall auch mal nachschauen, solltest du mal nicht weiter wissen!
www.kaninchentreff.de
Hoffe, ich konnte dir schonmal weiterhelfen!
Viel Spass noch mit den zweien!
Sandra mit Hasi, Lucy und Teddybär
würde auch sagen dass das nicht weiter tragisch ist ...
und auch ich würde auf futter tippen. wir haben das prob jedes jahr wenn wir von trocken auf nassfutter im frühjahr umstellen. das geht dann aber wieder weg wenn sich ihr organismus wieder an das "andere" futter gewöhnt hat ...
beobachte sie einfach weiter, wirds im laufe der woche nicht besser ruf einfach mal den tierarzt an!
lg
sabrina
Hallo!
Junge Kaninchen können oft Durchfälle haben, da sich ihr Verdauungssystem erst richtig einspielen muß. Hält dies aber über längere Zeit an, ist dies alles andere als normal. Junge Kaninchen haben auch oftmals Kokzidien im Darm, das kann schlimme Folgen für so ein Kleines Würmchen haben. Deshalb gehe am besten auf Nr. Sicher und nehme ein paar Köttel (über 3-4 Tage sammeln) mit zu einem Tierarzt und lasse den Kot untersuchen. Am besten du lässt die kleinen dort auch durchchecken. Der Rammler muß natürlich kastriert werden, ansonsten kannst Du den beiden kein artgerechtes Leben bieten, da Du sie ab der 12. Woche (Geschlechtreife) trennen mußt. Bitte denke daran, daß Kaninchen sehr schnell geschlechtsreif werden und eine Trächtigkeit bei einem so jungen Weibchen fatal wäre. Am besten du lässt den Rammler frühkastrieren (in der 10. - 12. Woche) bevor er geschlechtsreif wird. Dann mußt Du die beiden nicht trennen und du kannst ihnen den Streß einer erneuten Zusammenführung ersparen.
Was das Futter angeht: Bitte füttere kein Trockenfutter aus dem Handel. Es enthält viel ungesundes, vorallem Getreide, das Kaninchen nicht verdauen können. Durchfälle entstehen durch solches Trockenfutter. Über Jahre gefüttert macht es den Darm kaputt und es können Tumore entstehen. Außerdem enthalten Trockenfutter, Knabberstangen, Joghurtdrops und der ganze Mist viel Calcium, das Kaninchen schlecht wieder ausscheiden können. Nieren- und Blasensteine sind die Folge. Habe die ganzen Folgen von Trockenfutter leider schon an meinen eigenen Kaninchen erfahren müssen. Deshalb mache bitte nicht die selben Fehler.
Heu ist die Nahrungsgrundlage und völlig ausreichend. Kaninchen sind auf karge Kost eingestellt und brauchen nicht mehr. Dazu morgens und abends ein Stück Gemüse, etwas Obst und sie sind glücklich. Im Sommer kannst Du natürlich die frische Form von Heu verfüttern, aber bitte nicht so viel Löwenzahn, Petersilie und Möhrenkraut, denn die enthalten viel Calcium. Bitte verwende auch keine Nippeltränken, aus einem Napf nehmen Kaninchen deutlich mehr Wasser auf, und das ist dringend notwendig um Blasenschlamm von Calcium und Mineralien gering zu halten.
Sorry für den Roman, aber ich dachte ich schreibe besser etwas mehr als zu wenig. Ansonsten kann ich jedem Neuling nur http://www.diebrain.de empfehlen und für alle Kaninchenfragen http://www.kaninchentreff. de
Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße Dominica