Hallo ihr lieben!
Habe am Donnerstag abend mein fast 2-jährigen Golden Retriever Rüden kastrieren lassen. Habe mich schweren Herzens dazu überwunden, denn er ist jetzt öfter mal auf "Freiersfüssen" unterwegs gewesen und wir wohnen nicht gerade auf dem Land.
Den Eingriff hat er eigentlich ganz gut überstanden, der Schnitt verheilt gut, dennoch hat sich im Hodensack viel Wundflüssigkeit angesammelt und der ist recht angeschwollen. War gestern morgen beim TA und der meinte das dies eine Folge der schnellen Genesung sei und man den Hund ruhig stellen müsse. Habe dann Beruhigungsmittel bekommen, damit der Teddy nicht soviel rumhibbelt und Tabletten zum Entwässern. Nun hat sich bis jetzt keine Besserung eingestellt, schlimmer ist es aber auch nicht geworden.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Schmerzen hat er anscheinend nicht. Wenns morgen nicht besser ist gehe ich auf jeden Fall nochmal zum Doc.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen?!
Liebe Grüsse von der Laura, die wirklich sehr besorgt ist
Hilfe! Mein armer Hund!
Hallo Laura,
das kommt meist vor wenn der Hund sich am Hoden leckt. Hat er ein T-shirt um oder eine Halskrause? Der Hoden sieht bestimmt u.a. lila aus?!
Das kann passieren und mach Dir keine Sorgen, das hat so mancher Hund nachdem er kastriert wurde!
LG
Lou
Hallo Lou!
Ja er hat eine Halskrause um und kann auch nicht an die Stelle. Kann ich nicht genau sagen, ob es lila ist die Haut ist sehr dunkel aber ich gehe auch von einem Bluterguss aus. Der würd mich ja auch nicht so nervös machen, hoffe halt nur, dass sich die Flüssigkeit von allein abbaut und er nicht punktiert werden muss. Was für ein Albtraum!!!
Danke und lieben Gruss,
Laura
Hi!
Solch ein Serom bildet sich meistens wenn der Hodensack nicht mit entfernt wird (bei über 20 kg wird das bei uns nur noch so gemacht) und hat nichts damit zu tun, daß sich der HUnd evtl geleckt hat.
Ich würde nur im Notfall punktieren lassen, so bringt man nur unnötig Keime in die Wundhöhle. Das Serom bildet sich in den meisten Fällen ohne Medikamente (Entzündungshemmer, evtl Antibiotika) zurück, dauert nur seine Zeit. Damit meine ich ein paar Wochen uU.
Freu dich, so sieht dein Hund noch ne Weile unkastriert aus, gggg (nicht so ernst gemeint).
Grüße
nicole