Hallo!
Wir, drei Kids, mein Mann und ich wollen gern einen Hund aufnehmen.
Ich hab nun schon so vieles über die Rassen gelesen, weiß aber gar nicht mehr, was ich wie denken soll. Hab auch schon mit einigen Besitzern gesprochen und die hatten nur positives zu berichten.
Wir haben ein genügend großes Grundstück (ca. 2500 m²) und ich kann den Hund mit auf Arbeit nehmen (selbständig).
Meine Frage an euch: Welche Rasse eignet sich wohl am Besten als Familienhund? Was sind eure Erfahrungen?
Ist im Übrigen nicht mein erster Hund (bin also kein ganz neuer Frischling).
Vielen Dank!
LG Jule.
Beagle, labrador oder Entlebucher Sennenhund? Ich brauch Rat!
Hi!
Ich persönlich stehe auf Retriever...alle, flat-coated, golden, labrador...
wenn du dir einen Labbi-retriever holst, achte drauf, das er nicht aus einer Arbetslinie kommt...es sei denn, du willst Dummy-Trainig o.Ä. intensiv betreiben....
Wir haben den zweiten Goldi und kriegen im Setember unser 3. Kind...mit beiden sind/waren wir sehr zufrieden...
Der Retriever hat kaum Schutz-Instinkt und gefällt gerne, was ihn recht umgänglich macht..im Allgemeinen ist er auch gutmüig,was ihn für Kinder geeignet macht....
Die Entlebucher mag ich auch...ich kenne 3, die reine Familienhunde sind, die machen sich auch gut....
Beagle...sind recht schwer zu erziehen...ist die Frage ob man dazu Lust, Zeit und Energie hat....
lg
melanie
Ich würde den Labi nehmen.
Beagles sind stur und eigenwillig. Hören schlecht und haben viel Flausen im Kopf.
Der Endlebucher eignet sich glaube ich nicht so gut als Familienhund.
ich würde bei der auswahl und in deiner situation einen goldie nehmen
ich verteidige hier mal die beagle. sind weder stur noch eigensinnig man muss sie nur richtig erziehen. jagdinstinkt haben sie. manche mehr manche weniger. aber kinderlieb sind sie auf jedenfall.
lg
semi (mit porthos der mehr beagle in sich hat als man glaubt :))
Hallo Jule,
schau doch mal unter
www.labrador-retriever-ares.de
gruss stefax
also als familienhund eignet sich mal prinzipiell jeder hund wir haben immer nur mischlinge und sie alle lieben kinder abgöttisch reine sache dessen wie sie aufwachsen. man muss halt drauf achten dass sie mental durch die kinder nicht überbelastet oder gar verletzt werden, dann gibt das auch keine probs, egal welche rasse!
und klar haben alle besitzer positives zu berichten, die lieben ihren hund und würden ihn um nix in der welt hergeben. der hund ist das was sie wollten - und anders kennen tut mans ja auch nicht oder
ich würd dir mal folgendes raten: was willst du charakterlich für nen hund? eher aufgedreht, ruhiger, groß, klein, ... was gefällt vom ausschauen her am besten, ... soll er mit den kindern schwimmen? oder lieber lange wanderungen, begleiter, beschützer, bewacher, spielkamerad ...?
dann schaun was den rassen laut allgemeinen profilen liegt und im zweifelsfall im internet ne züchter-addi raussuchen und nachfragen. die wissen am besten bescheid was ihre hunde selbstverständlich mitbringen und was nicht.
und labs liegen uns nicht so. sie sind zwar brav und lernen schnell aber wenn sie ihren kopf durchsetzen wollen stecken die noch mal so viel ein wie alle anderen vielleicht liegts aber auch an den besitzern ... jedenfalls finde ich sie sehr schön und alles, aber noch in jedem hundekurs is mir alles vergangen wenn ich sie in der entwicklung mit den anderen verglichen hab so toll wie die sind, aber für mich sind die nix!
vielleicht solltest du ja auch mal auf nen hundeplatz schaun wie es erziehungstechnisch mit den rassen bei anderen geht. nur beagles und sennenhunde sieht man nicht sehr oft
also ich würd sagen: red am besten mal mit entsprechenden züchtern wenn du weißt was du von deinem zukünftigen hund erwartest!
alles gute
sabrina
Welcher Hund für euch der richtige ist das kannst nur du selbst herrausfinden.
Kein Hund sollte ein Familienhund sein....auch ein labrador der immer genauso wie ein golden als Familienhund angeboten wird ist ein Jagdhund und man muss mit den Tieren die Eigenschaften ausüben die so ein Hund nunmal hat.
Zum Beispiel Dummy Training Fährten legen und so weiter....denn ein Hund möchte gefordert werden und nicht nur mal gassi gehen.
Desweiteren würde ich mir nur einen Hund einer bestimmten Rasse von einem anerkannten Zuchtverein holen wie zb dem VDH und dessen Mitglieder Vereinen.....LCD ......usw...
Oder eben es gibt noch die Auswahl aus dem Tierheim die man auch in erwähgung ziehen sollte.
Aber niemals aus der Zeitung oder so einen Hund kaufen. Gerade mit der Modehunderasse Labrador Retriever und Golden Retriever wird Schund getrieben....!
Und es kann ja nicht sein durch einen Mitleidskauf diese Leute noch zu unterstützen.
Ich persönlich tendiere auch für zu dem Labrador ....denn ich habe einen und zu uns passt er eben am besten.
Viel Glück