Hallo,
wir waren jetzt schon beim Tierarzt mit unserer Hündin (8Jahre) weil sie so viel trinkt. Sie säuft eine Wasserschale in einem Zug leer und muss dann natürlich mitten in der Nacht raus...
Der Tierarzt konnte noch nichts konkretes feststellen. Die Leberwerte sind nicht bestens aber auch nicht besorgnisseregend, daran kann es nicht liegen.
Fällt euch vielleicht was ein, woran es liegen könnte?
Danke
und LG
Melanie
Unser Hund trinkt zu viel!
Hat sie die Gebärmutter noch??
Oder wurde sie auf Diabetes untersucht??
Hallo,
ja die Gebärmutter hat sie noch!
Könnte das der Arzt nicht feststellen, wenn es daran liegt?
Diabetes ist untersucht, daran liegt es nicht!
Hallo,
die Frage wg. der Gebärmutter schoß mir auch gleich durch den Kopf bei einer älteren Hündin.
Der TA sollte das feststellen können, ich würde da unbedingt nochmal nachhaken, eine Gebärmutterentzündung zeigt sich erst in sehr fortgeschrittenem Stadium deutlich!
Besteh auf einer gründlichen Untersuchung mittels Ultraschall.
LG,
Andrea
Also wenn sie die Gebärmutter noch hat,würde ich sofort hinfahren,das ganze mittels Ultraschall abklären lassen,denn wenn man die Gebärmutterenzündung rechtzeitig entdeckt,kann man sehr gut noch operieren.
Aber warte bitte nicht zu lange....hatte auch schon zwei mal das Glück bei meinen vorherigen Hunden...
Sagst Du uns Bescheid???
Alles Gute viel Glück Andrea
Ich hab heute Spätdienst - bitte nicht schimpfen, kann nicht gleich zum Tierarzt!
Aber am Montag morgen werden wir uns gleich auf den Weg machen. Der Tierarzt hat gemeint, die Gebärmutter müsste raus, allerdings ganz ohne Untersuchung... Das kann er doch so gar nicht wissen oder??
LG
Melanie
Hallo nochmal,
das versteh ich jetzt nicht - hatte der TA auch die Vermutung, dass die Gebärmutter entzündet ist? Unserer hat das auch schon mit einfachem Tasten diagnostiziert, im Zusammenhang mit Mattigkeit und eben erhöhter Wasseraufnahme...
Wann wart Ihr denn da?
Ich will gar nicht schimpfen aber ich hätte ein unruhiges Wochenende, ehrlich gesagt.
Allerdings habe ich auch schon eine Katze während der Not-OP deshalb verloren, mit gerade mal 9 Monaten, seitdem bin ich absolut übervorsichtig und unsere weiblichen Tiere sind auch kastriert.
Kannst Du wenigstens nochmal beim TA anrufen und nachfragen, wie dringend die Sache ist? Dabei kannst Du dann evtl. auch gleich klären, ob sie Montag früh gleich im Anschluß an die Untersuchung ggf. operiert werden kann/soll. Sie muß dann ja "nüchtern" erscheinen.
Ich drück Euch aber die Daumen, dass es harmlos ist.
LG,
Andrea
Hallo Melanie,
und wie sieht es mit dem Herz von ihr aus ???
Bei unserem Dackel war es auch das er unheimlich viel getrunken hat und da stellte sich raus, das er einen Herzklappeninsufiziens, hoffe das schreibt man so oder änlich, hat und nun bekommt er Tabletten.
Das würde mir noch dazu einfallen oder wirklich Diabetis.
Gruss
MAnuela
ich hab mal noch ganz andere dumme frage
was füttert ihr? bei markus mühle ist es z.b. ganz normal das die soviel trinken weil das futter so kompakt ist. das war auch ein grund warum wir umgestellt haben.
Wir füttern nur Trockenfutter, das aber gemischt... Von Pedigree, sehr gern ist sie Frolic... etc.
Hallo!
Einige gute Antworten wurden dir ja schon genannt.
-Gebärmutterentzündung (im Blutbild meistens Entzündungszellen und Cholesterin erhöht).
-D. mellitus: Glucose- und Fructosaminspiegel wurden ja schon untersucht.
-D. insipidus: Hormonerkrankung, wobei viel gesoffen wurde. Gut über Urindichtemessung vor und nach Dursten lassen zu bestimmen.
-Nierenerkrankungen: Ist Blutbild und über Urinuntersuchung zu erkennen.
- Morbus Cushing: Hormonerkrankung, die mit viel saufen aber auch mit Haut- und Haarveränderungen und einigen anderen sachen einhergeht.
-iatrogen (vom Tierarzt verursacht): hat sie in letzter zeit Medikamente bekommen? Einige machen vermehrtes saufen.
Und bevor ich noch weiter nachdenke, wüßte ich gerne wieviel ml der Hund in 24 Stunden tatsächlich säuft und wieviel er wiegt. Er dürfte pro kg KGW 100 ml saufen. Diese Menge stellst du dir morgens abgemessen neben den Trinknapf und schaust wieviel davon nach 24 Stunden noch übrig ist oder wieviel ml du noch nachgiessen mußtest. Zwischendurch nicht an Pfützen lassen.
Ist Urin untersucht worden?
Grüße
Nicole
wann war sie denn läufig
ich würde auch auf pyometra tippen...
mal schauen auf Nierenschaden...
Hey,
ich glaube du solltest dir nicht so viel Sorgen machen. Der Arzt hat erstmal nichts gefunden und wenn du bei deiner Maud keine Auffälligkeiten feststellst, kann das halt mal so sein.
Wir haben 3 Hund und eine von ihnen würde, wenn sie könnte, ständig trinken. Ist halt einfach so und sie ist auch gesund
LG Lulu
So, danke Leute!
Da kamen ja ziemlich viele Antworten zusammen!
Hab ja wie geschrieben heute morgen beim Tierarzt angerufen. Er sagte, dass er ja nichts auffälliges an der Gebärmutter feststellen konnte, dass es trotzdem besser sei, man lässt sie entfernen...
Ich soll ihr von Sonntag auf Montag Nacht nichts zu trinken geben und am Montag morgen nochmal für eine Urinprobe vorbeikommen. Er tippt, dass das Problem an der Nebenniere liegt
LG
Melanie
Hallo!
Damit möchte er erstmal den von mir angesprochenen D. Insipidus ausschließen. Der aber nicht nur von der Nebenniere kommen kann.
2. Möglichkeit der Nebenierenerkrankung ist der Morbus Cushing.
Dein Tierarzt fängt jetzt an alle Möglichkeiten abzuchecken und die billigste Möglichkeit ist der Dursttest, um dann zu gucken ob dein Hund den Harn noch konzentrieren kann.
Andere Tests, zB auf M. cushing, sind wesentlich kostspieliger und werden meist erst mal nach hinten gestellt.
Viel Glück
Grüße
Nicole