Gestern Kaninchen kastriert - heute orangener Urin ???

Hallo,

gestern wurde mein Zwergkaninchen kastriert und heute sehe ich auf einmal, dass sein Pipi orange ist.

Er hat die Möhre aber seit gestern nicht angerührt und nur Trockenfutter ( auch nicht viel glaube ich) und Heu gegessen.

Wisst ihr was das sein könnte???

LG
Dana

1

hab ihm auch noch Rucola gegeben, den isst er wie ein bekloppter, also am fressen kanns nicht liegen.#kratz

2

Hi,
doch, am Fressen kann es liegen - soweit ich weiß, färbt Rucola (genau wie z.B. Löhwenzahnblätter) den Urin rot.

Um ganz sicher zu gehen, kann der TA ganz einfach auf Blut im Urin testen - wenn es dem Tier irgendwie schlecht geht, solltest Du natürlich heute noch hin, ansonsten beobachten.

Roter Urin ist in aller Regel das Ergebnis von bestimmtem Futter, es kann natürlich auch eine Erkrankung dahinter stecken. Also genau hingucken - und bei den ersten Anzeichen ab zum TA.

Trockenfutter ist so gut wie immer ungeeignet für die Kaninchenernährung und sollte auf gar keinen Fall zusammen mit Frischfutter gegeben werden, nur so am Rande ;-). In den Futterlisten von diebrain
http://www.diebrain.de
steht auch, welches Frischfutter den Urin verfärben kann. Diese futterbedingte Verfärbung ist allerdings total harmlos.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06
#hasi Lisa und #hasi Cappuccino

3

fällt mir im moment vielleicht auchnur deswegen so extrem auf, da er ich im moment den käfig mit üpapier auslegen sollte, da sonst das Streu an der Wunde kleben könnte und sich entzünden könnte.

Wer wühlt auch sonst im Streu oder im Heu rum um zu gucken, welche Farbe die Pipi des hasen hat#kratz#freu#kratz