Tut chippen weh?

Hi,
meine Katzen haben im April wieder ihren Impftermin (das wird teuer #heul) und ich überlege, sie dann auch chippen zu lassen. Bis jetzt sind sie nur tätowiert.
Tut chippen den Tieren denn weh? Werden sie irgendwie betäubt? Bleibt hinterher eine Wunde? Kann man die Chipnummern auch bei Tasso registrieren?

1

Nein es tut nicht weh. Es wird auch nicht betäubt und es bleibt auch keine Wunde zurück.
Die Tiere bekommen eine Spritze und dann wars das.

Und ja man kann sich registrieren lassen.

2

Der chip ist wie eine impfung,es ist halt ein piek und die nadel ist sehr spitz damit es nicht so weh tut.Betäubt werden sie dazu nicht,es ist nur eine sache von nicht mal einer min. als wenn sie geeimpft wird.es bleibt auch keine wunde.Ob man die nummer registrieren kann weiß ich nicht,aber ich finde es sehr wichtig tiere chippen zu lassen so kann niemand die süßen klauen ohne erwischt zu werden spätestens beim TA besuch kommt es raus,außerdem kann sie so immer identifieziert werden.
lG germany

3

Hallo!

das chippen nicht weh tut wurde ja schon geschrieben.
Registriert werden die Hunde in den meisten Fällen direkt vom Tierarzt (meist bei Tasso, gibt aber auch noch andere Instutitionen) und du bekommst dann von Tasso ein Märkchen, ähnlich wie die Steuerplakette, zugeschickt.

Grüße
Nicole

4

Danke für eure Antworten! Dann weiss ich jetzt Bescheid.

5

Huhu,

nunja also begeistert sind die Tiere davon nicht gerade.
gerade Katzen machen teilweise einen Megaaufstand (wir lassen alle unsere Tierheimkatzen und Hunde chippen)
Da der Chip durch eine größere Kanüle "geschossen" wird bleibt meist auch erstmal eine kleines Loch im Durchmesser von ca. 2 mm.
Bluten tut es normalerweise aber nicht.

Ich habe mal 2 Bilder online gestellt.
Die sind von einem Hund aus dem Tierheim welcher nach der Kastration gechipt wurde.
Die Stelle wurde vorher rasiert, deshalb ist das Loch recht gut sichtbar.

http://www.kleine-elfe.de/images/Chip1.jpg
http://www.kleine-elfe.de/images/Chip2.jpg

LG Moni

6

ich kenne gerade viele katzen die sich das nicht gefallen lassen, bei hunden oft kein thema

also sorry ich glaube nicht das es nICHT weh tut. der chip ist so groß wie ein reiskorn (etwas größer) und der muss ja durch die nadel...

abwarten meist geht es ganz gut