Katzen zerkratzen neues Ledersofa

Hilfeeeeeeeeeeeeee,

wir haben seit 4 Tagen ein neues Sofa und jede Nacht toben sich die Katzen daran aus.#heul

Wir sind deshalb echt traurig, denn einerseits, war das Sof furchtbar teuer und lange angespart und dann siehts bereits nach 4 tagen schon total kaputt aus. Andererseits sind wir es von unseren beiden auch gar nicht gewohnt, dass sie an die Sofas gehen. Wir hatten jetzt 2 Jahre ein Sofa aus Lederimitat, dass hat sie gar nicht interessiert und auch unsere Stühl sind aus dem gleichen Material und interessieren sie auch nicht.

Bitte, bitte, hat jemand einen erprobten und wirksamen Rat???? Mein Mann ist sonst echt der größte Katzenfreund, aber im Moment ist er kurz davor den beiden ein neues Zuhause zu suchen :-( udn ehrlich gesagt, ich bin auch fast soweit.

Hilfesuchende Grüße

Ilka

1

nunja, ist es echtes Leder? Das riecht zu gut, als das Katzen davon lassen würden. Daher: als Katzenbesitzer kein Ledersofa kaufen!!!

Aber gut, nun ist es zu spät. Eventuell bekommt ihr das mit Geduld in den Griff: Jedesmal die kratzende Katze vom Sofa pflücken und an die erlaubte Kratzgelegenheit befördern und die Pfoten der Katze an die Kratzgelegenheit drücken. Die Kratzgelegenheit sollte sich in der Nähe des Sofas befinden.

Wenn ihr das so 2- 8765 mal gemacht habt, haben sie es entweder begriffen, oder eher nicht.

Mein Tipp: Sagt Tschüss zum Sofa ... nicht zu den Katzen!

LG
Kopfsalat

2

"Wenn ihr das so 2- 8765 mal gemacht habt"... :-D

Hihi, so sieht's wohl aus...

3

jo, ich habe beim 8765 mal aufgegeben, und meinen Katzen das Sofa geschenkt. Was brauch ich auch ein Sofa, ich kann mich ja auf den kratzbaum setzen. ;-)

weitere Kommentare laden
8

hallo ilka,

also deinen letzten satz kann ich nicht verstehen.

ich habe seit 16 jahren katzen. 3 stück an der zahl. und die haben mir schon allerhand kaputt gemacht. die 16jährige pieselt mir jeden tag 3x im badezimmer auf die matte (muss deswegen täglich mind. 1 maschine nur katzenwäsche waschen). aber ich wäre noch nie auf die idee gekommen, meine katzen aus diesem grunde abzugeben.

macht doch nachts das wohnzimmer zu und schimpft halt mal mit ihnen wenn ihr sie erwischt. manchmal hilft das ja sogar (bei uns leider nicht). ansonsten müsst ihr halt was über die stellen drüber legen (dicke decke oder so).

mit haustieren muss man halt abstriche machen.

lg
anja

9

Hallo Anja,

wir haben die Katzen seit 5 Jahren und wie du oben gelesen hast, bereits zahlreiche "Abstriche" gemacht. Neben den materiellen Dingen wie Sofas, Sessel, Reisetaschen, Teppichen und Matrazen hatten wir natürlich auch regelmäßig voll gepieselte Klamotten, Bettwäsche oder Protest-Schittereien im Flur, weil wir die Möbel umgestellt haben, all das haben wir hingenommen, man liebt ja seine Tiere. Außerdem nehmen wir es hin, dass eine der beiden jeden Abend von 20.00 -22.00 Uhr die Wand anmauzt und gerade damit auch unser Baby geweckt hat. Das alles ist ja irgendwie noch zu ertragen, aber ganz ehrlich. Wir haben uns die neuen Möbel hart zusammengespart (ich bin im Erziehungurlaub) und das es mich dann richtig fertig macht, wenn die Katzen nach nicht mal 5 Tagen einen massiven Schaden an den neuen Möbeln anrichten, ist doch zu verstehen oder?

Das Wohnzimmer ist bei uns nicht verschließbar, wir haben höchstens die Möglichkeit, die Katzen über Nacht in unserem Schlafzimmer oder im Bad einzusperren und das ist wohl auch keine Lösung.

Gruß

Ilka

10

Hallo!

Also wir hatten erst das Ledersofa und dann den Kater. Zum Schutz des guten Ledersofas haben wir dicke Decken drauf gelegt. Sieht zwar icht ganz so schön aus, aber es schützt das Sofa.

Ansonsten bin ich auch bald soweit, dass wir die Decken wieder runter nehmen können, denn er läßt es in Ruhe. Wohl auch, weil er darauf weder toben noch kratzen darf. Und er tut es auch nicht! Aber ich denke, das auch nur, weil er von Anfang an lernen musste, dass das Sofa für ihn tabu ist. Und nachst darf er nicht ins Wohnzimmer. Eigentlich nur, wenn jemand dabei ist.

Caro