Am Wochenende wollen wir anfangen das neue Außengehege zu bauen. Kasimir war bisher ein reines Wohnungskaninchen und leider auch nur die Einzelhaltung gewohnt aber das soll sich ja nun alles ändern.
Ich hab schon viel im Internet gelesen aber dennoch möchte ich gern eure Meinung dazu hören.
- Was für Draht benutzt ihr? Hab schon einige Male gelesen, dass der so genannte Kaninchendraht wohl eher ungeeignet sein soll.
- Wie tief habt ihr den Draht eingegraben, damit sie sich nicht durchbuddeln können?
- Wir müssen das Gehege wenns fertig ist wohl neu einsäen. Habt ihr ganz normalen Rasen genommen? Habt ihr im ganzen Gehege Rasen?
- Was für Wetterschutz habt ihr? Wir werden Kasis alten Außenstall ins Gehege stellen und den noch mit Styropor isolieren. Reicht das? Da der Stall auf Pfählen steht und die Kaninchen drunter können, haben sie zusätzlich auch noch Schutz vor der Sonne.
So mehr fällt mir momentan grad nicht ein. Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen. Grad die Sache mit dem Draht bereitet mir kopfzerbrechen, da wir leider auch aufpassen müssen, dass kein Marder oder Fuchs oder ähnliches durchkommt.
Liebe Grüße
Leatha und ihr der bald Gesellschaft bekommt
Kaninchengehege: Endlich ist es soweit
Hallo,
an unserem Aussengehehe habe ich so ummantelten Kaninchendraht genommen.
Eignet sich ganz gut.
Unser Freigehege ist nur auf einer Seite im Boden offen (um die anderen Seiten ist Fundament welches schon war)
Dort habe ich den Zaun etwa 50-70 cm eingegraben.
Bis jetzt war weder etwas fremdes drin noch ein hase draussen.
Mit Rasen ansäen kannst Du vergessen - die fressen alles ab !
Versuche es doch mit Rollrasen. Ist nicht so teuer bei ein paar qm.
Glaube aber nicht das der lange überlebt !
Mein Gehege ist überdacht (durch balkon)
Den alten Stall als Sonnenschutz ist eventuell nicht ausreichend. Es muss sichere sein das immer ein schattiger Platz zur verfügung steht (wenn der Stall genug Schatten wirft = ok)
ich habe auch einen selbstgebauten großen schönen Stall mit freiem Zugang und extra Schlafraum/höhle gebaut und super mit Styropor gedämmt !
Aber die Kaninchen haben ein Loch gebuddelt und den ganzen Winter darin verbracht
In den Stall gehen sie nur zum fressen.....sogar zum kauen springen sie wieder raus.......
Naja das ist deren Natur. Sind sicher glücklich so.
Sie gewöhnen sich auch schnell an immer an die gleiche stelle zu kacken was die reinigung sehr erleichtert !! Viel besser als Stall putzen !!
Und super das euer Kaninchen bald Mitbewohner bekommt !!! Ein kaninchen soll nie alleine sein !!!
Viel Spass beim Einzug !!
Hi Leatha!
Man merkt, daß Du den Bau schon gut überlegt hast.
Beim Draht ist es tatsächlich sehr wichtig auf die Drahtstärke zu achten, damit die Kaninchen vor Räubern wie Marder und Fuchs geschützt werden. Ich kann nur punktgeschweißten Viereckdraht empfehlen! Manche nehmen den grün ummantelten Draht. Diese Ummantelung wird jedoch unter Umständen schnell von den Kaninchen abgenagt *zubedenkengeb*.
Rasen, da kann ich der Vorrednerin nur zustimmen , hält nicht lange in einem Gehege.
Wichtig ist die Überlegung wie der Boden und die Decke gestaltet werden:
Besteht der Boden "nur" aus Erde dann würde ich dazu raten eine Überdachung im Gehege anzubringen.
Ist der Boden begestigt (z. B. mit Rasengittersteinen oder Gehwegplatten etc.) dann braucht es keine so sorgfälltige Überdachung.
Stell Dir vor im Herbst regnet es tagelang und Du hast einen unbefestigten Boden ohne Überdachung, dann ist dort nur Schlamm!
Das mit dem Wetterschutz ist abhängig davon, wo Dein Gehege steht.
Im Großen und Ganzen ist es wichtig, daß Kasimir und seine Freundin mindestens eine Box (besser zwei) haben, in der sie sich zurückziehen können und die weder feucht noch zugig wird!
Hier findest Du supi Tipps für den Gehegebau:
www.kaninchengehege.de
www.kaninchengehege.com
Woher bekommst Du denn das andere Kaninchen *neugierigbin*?
Fröhliche Grüße
Nela
Ja das mit dem Schlamm hat mir auch schon zu denken gegeben...
Ich möchte das zweite Tier aus dem Tierheim holen. Als wir unsern Hund geholt haben, hab ich das Thema mal kurz angesprochen und dort wurde mir gesagt dass ich Kasi auch vorbeibringen könnte um zu sehen mit wem er sich versteht. Allerdings brauch ich da bestimmt vorher eine Bescheinigung vom TA dass er gesund ist... Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die einfach fremde Kaninchen in ihren Bestand lassen . Macht aber eh nichts da ich wohl eh spätestens in 2-3 Wochen zum TA muss, da mein Kleiner eine Zahnfehlstellung hat die alle paar Monate korrigiert werden muss. Ich werd wohl demnächst mal anrufen und fragen wie das dann alles abläuft. Bevor das Gehege nicht fertig ist kann ich eh noch kein Zweites dazuholen.
Schön, daß ein Tierheim-Kaninchen dann bei Dir und Kasi leben darf .
Im neuen Gehege haben sie dann auch gleich neutralen Boden um sich richtig kennenzulernen. Das läuft bestimmt gut mit der Zusammenführung. Ansonsten melde Dich und die Daumen drücke ich Euch für den Bau und die Zusammenführung ebenso !