ich habe seit 2-3 jahren interesse an geckos und jetzt soll es soweit sein. ich überlege mir jetzt ernsthaft, 2-3 geckos anzuschaffen. ich habe mich auch schon in ratgebern über die tiere erkundigt, aber theorie hilft mir da nicht soviel.habe auch schon 8 jahre erfahrung mit fische und aquarien. hilft mir vielleicht ein stück...
ich möchte gern von gecko-haltern wissen:
was brauche ich wirklich für die tiere?
welche tiere sind für den anfang geeignet? -jedes buch schreibt was anderes-
reicht ein 60 liter (ehemaliges) aquarium für 2-3 geckos aus, oder muss ich mir ein größeres anschaffen?
und ganz wichtig: sind geckos sehr krankheitsanfällig? bei fischen gibs ja auch robuste arten...
ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps und tricks geben...
Wer hat Geckos bzw. kennt sich damit aus?
erst mal die frage,was für geckos möchtest du haben?
ich hatte auch mal geckos,wollte die immer haben,leopardgeckos.aber ganz im ernst,nee,die waren nix,nie wieder.nachtaktiv etc.hatte es zwar vorher gewusst,aber die waren generell als ich sie hatte überhaupt nicht mein fall.habe mir dann bartagamen geholt,davon habe ich heute noch eine.gibt für mich nix besseres.schönes terra,ordentlich eingerichtet,gefüttert.....die liebsten tiere.die zu beobachten macht richtig spaß.und wie die manchmal schlafen*g...
wie ist das mit den bartagamen? schwer zu halten? brauch man da ein großes terraium? über agamen weiß ich absolut gar nix....
bartagamen sind auch anfängerechsen.1 tier braucht mind 120x60 cm terra.mit sand drin,korkhöhlen etc,einfach mal in google eingeben,da findeste ne menge drüber.die halte ich schon einige jahre,habe auch mal nachgezüchtet,aber das lohnt sich net mehr,da es einfach zu viele gibt.darfst nur keine 2 böcke zusammen halten,entweder einen bock oder nen bock mit ner weibergruppe,aber da kann es halt zur eierablage kommen.
überhaupt net schwer zu halten,nu rimmer bedenken,egal was für ein reptil du im endeffekt nimmst,alle brauchen strom!!!!!!!!!
wie gesagt sind geckos absolut nicht mein ding.es sei denn dir ist egal wenn sie nachtaktiv sind,aber dann hast du halt nicht viel davon
ich würde dir auch eher zu echsen raten wen du was von den tieren haben willst. ansonsten leopardgeckos.. aber da hat meine vorrednerin ja schon was geschrieben. welche ansprüche stellst du denn? handzahm etc???
und hast du schon arten im blick oder nur echsen?
ich würde dir auch eher zu echsen raten wen du was von den tieren haben willst. ansonsten leopardgeckos.. aber da hat meine vorrednerin ja schon was geschrieben. welche ansprüche stellst du denn? handzahm etc???
und hast du schon arten im blick oder nur
äääähh geckos meine ich
nein, handzahm müssen sie nicht sein. wenn ich tiere zum streicheln will, muss ich nen hasen halten
ja, von den leopardgeckos hab ich schon gehört...also sollen ganz gut für den anfang sein. aber reicht mein altes aquarium dazu? sind 60 liter. sollte ich 2 oder eher 3 halten? aber dann wird ja das becken zu klein...
Hallo,
Also ich kann mich meinen Vorrednern so ganz und gar nicht anschließen.....
Mein Freund und ich züchten Leo´s seit 1 Jahr und ich muss sagen für Anfänger sind sie echt gut geeignet...
Leo´s sind robust,genügsam und in der Haltung überaus einfach!
Du brauchst nicht sonderlich viel,nur ein 60 liter Aquarium ist von der tiefe her nicht so das wahre.Ich halte eine Zuchtgruppe von 1 Männchen und 2 Weibchen in einem Terrarium mit den Maßen: 80cm tief,80cm lang und 60 cm hoch.
ansonsten brauchst du:einen Neonröhre (am besten eine "Desert" von Exo Terra) und eine Wärmelampe(über einen höher gelegenen stein hängen) einige steine(als verstecksmöglichkeit) und vllt. eine Wurzel zum draufhockenund ne Päckchen Spielsand.
Unsere Leos fressen 3x die woche ca.4 Heimchen oder Steppengrillen.
Wenn du dir wirklich welchen anschaffen möchtest solltest du daruaf achten (wenn es 3 sein sollen,was empfehlenswert ist),dass es 1 Männchen und 2 weibchen sind....
Außerdem sind Leos sehr saubere Tiere,die suchen sich eine Ecke wo sie hin machen und machen dann ausschließlich dort hin.
Von Bartis würde ich abraten...Die brauche viel Platz und werden bei "falscher haltung" aggressiv!!
Leider ist meine erste Nachzucht dieses Jahr eingegangen (aber anderer Geschichte)
Wenn du fragen hast stehe ich gern zur Verfügung!!!
Lg
Denise
hallo!
ich war heut im zoofachgeschäft um mich über die leo-geckos zu informieren.
er meinte, dass das 60 l aquarium für den anfang reicht und das ich erst später ein längeres und größeres kaufen soll.
außerdem würde ein strahler der alles beinhaltet auch reichen. also da ist das UV-licht, das normale licht und die wärme alles in einem.
ich bräuchte quasi keine wärmematte für untendrin.
für die nacht würde ein heizkabel reichen, das es nicht ganz so auskühlt.
er sagte auch, das ein gecko-paar gut ist...also ausreichend.
brauchen die viel versteckmöglichkeiten, bzw. das weibchen um sich vor dem männchen zu verstecken, wenn es ich paaren will??
hüpfen die heimchen eigentlich davon, wenn man die schachtel öffnet? und kann man den geckos manchmal mehlwürmer zu fressen geben? danke das du dir zeit nimmst mir meine fragen zu bantworten!