Hallo,
also, mein Problem ist eigentlich kein richtiges Problem, aber es beschäftigt mich schon länger.
Also, wir haben eine 8 Monate alte Labrador-Münsterländerlady eine ganz süße, im mom etwas pupertierende Lady Was aber auch manchmal eher süß und witzig ist. Sie ist ja gut erzogen .
Meine Frage an euch ist jetzt was ihr euren Hunden füttert. Ich höre immer nur: Nassfutter: Bah, da sind doch eh nur reedste drin, was man Menschen nicht vorsetzten kann. Im Trockenfutter hör ich nur: Bah, da kommen doch eh nur Hufe und gemahlene Knchen rein.
Ja, aber wa soll man denn füttern?
Welches Futter gebt ihr eurem Tier?
Egal ob Nass oder Trockenfutter.
Also, zu unserem Hund kann ich sagen:
Wir füttern schon lange kein Welpenfutter, da sie keine Flocken frisst und auch schon lange kein Pedigree welpenfutter mehr mag. Naja, wenn man Monate lang immer das selbe frisst, hängst irgendwann auch mal zum Hals raus *hihi*
Jetzt füttern wir Rinti vom Fressnapf, manchmal Frolic, mag sie halt zwischendurch mal und Happy Dog Maxi Junior Croq vom Fressnapf, was auch nicht gerade billig war.
Aber überwiegend kriegt sie das Rinti Nassfutter, morgens und Abends.
Sie verträgt alles bestens, hatte auch keine Probleme beim Umstellen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
LG Jennifer die sich große Gedanken macht über das Futter ihrer Sheila
Brauche mal eure ganz ehrliche Meinung zum Hundefutter!
Hallo
wir haben eine knapp 2 Jahre alt Bullmastiff-Hündin wir geben nur !! Trockenfutter ....
Nassfutter ist ekelig die Hunde haben meist davon durchfall (die Grossen Hunde) und pupsen wie die wilden...
Unser Züchter hat angefangen mit Meradog und wir füttern weiterhin Meradog...!Ja das gute Futter ist teurer ,abe rbei und lang ein 15 kg Sack so einen Monat....was sind 36,99 € ?Ich finde es nicht so teuer.....ich bestelle immer bei Zooplus..da bekommst du es umsonst Heim geliefert und bei Vorkasse sparst Du 2 % und die haben immer tolle Angebote für Tiere...
habe grade ein tollen grosses Kissen/gefüllte Decke für Luna gekauft ,es gab 25 % Rabatt.....
Lg Bianca
Unsere Hündin mag kein Nassfutter und das sie bereits Arthrose hat werden wir zukünftig auch nicht mehr Trockenfutter füttern (wegen der Zusätze, vor allem Getreide).
Unsere Hündin wird dann gebarft!
Hallo Jennifer,
genau die gleiche Frage beschäftigt mich schon Wochen!
Allerdings ist unser Dackelmix 2 Jahre und ich denke das momentane Futter (Aldi) ist nicht optimal. Versuche mich gerade etwas weiterzubilden und beraten zulassen im Punkto Ernährung.
Aber aus den bisherigen Threads und Antworten werde ich auch nicht schlau.
Es geht meist um teuer oder billig, wobei das ein Punkt ist, der bei mir gar keine Rolle spielt.
Auch lese ich immer, der Zusatzstoff xy darf auf gar keinen Fall drin sein, dass ist super schädlich.
Kann bitte mal einer sagen, das Produkt von der Firma xy hat eine super ausgewogenen Zusammensetzungen ( ) und ist bestens zu empfehlen.
Liebe Grüße
Melanie
Genauso hat´s bei mir auch angefangen !
Ich hab mich erkundigt, hinterfragt und gelesen und nun bin ich beim Barfen hängengeblieben.
Auf den ersten Blick scheint es sehr aufwändig. Allerdings habe ich einige gute Bekannte die dieses Futterkonzept seit langem anwenden (teilweise mit allergiekranken Hunden) und die bestens damit zufrieden sind.
Hier mal ein Link: http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php
Jawohl, kann ich :
Wenn Du Trockenfutter suchst, würde ich die Sorten von Cats-Country.de oder pfotino.de empfehlen.
Für Trockenfutter sind die Sorten alle sehr ausgewogen und o.k.
LG,
ANdrea
Hallo,
also wir haben einen SEHR anspruchsvollen hund. trockenfutter haben wir wirklich fast alles durch und er mag es einfach nicht. er isst jede sorte 2-3 mal und dann wird es stehen gelassen. er verhungert glaub ich wirklich vorm vollen napf wenn wir das zuliessen und bei jedem spaziergang musst du aufpassen sonst frisst er alles was er draussen findet (versteh das mal einer :))
wir sind auf rinti umgestiegen und mischen ein bisschen trockenfutter unter, das geht ganz gut obwohl er auch da langsam anfängt zu sortieren.
ich glaub wirklich richtig gut kommt auf den hund an. mir war es einfach wichtig das er gesund aussieht, keinen durchfall hat, das fell glänzt und er weder scheisse noch sonstwas draussen frisst. und diese kriterien erfüllt das neue futter.
ich hab auch gehört das barfen ganz toll sein soll, aber ehrlich ich hab trotz all der tollen bücher richtig angst davor was falsch zu machen und da ist es mir so lieber.
lg
semi
Hi semi!
Nachdem ich gelesen habe was in den herkömmlichen Futtersorten drin ist (Milben, absolute Schlachtreste etc.) bin ich persönlich mir sicher, daß ich meinem Hund nix Schlimmeres mit dem Barfen antun kann!
Was noch ein großer Punkt für meinen Umschwung ist:
Ich fülle den Napf mit dem Trockenfutter und Frieda hat´s innerhalb von spätestens einer Minute verschlungen, daß war´s dann ...
Beim Barfen gibt es einfach viel mehr Möglichkeiten und der Hund beschäftigt sich auf ganz andere Weise mit seinem Futter.
Gruß
Nela
wie gesagt unserer ist eh ein sehr heikler fresser, da ist nichts mit und schwupp ist es verschwunden. ich bin ja mittlerweile schon froh das ich ein futter gefunden habe was er frisst (ausser gestohlenes brot vom tisch)
ich hab das barfen über ne freundin gesehen. die kocht gleich ordentlich vor sodass es nicht soviel mühe macht. die möglichkeit hab ich hier garnicht mit eingefrieren und co. und wie gesagt ich bin einfach froh das sie porthos so erholt hat und wenigstens das eine futter frisst und verträgt sodass er auch normales gewicht mittlerweile hat (das sah leider ne ganze zeit lang sehr schlimm aus und wir wussten alle nicht was wir machen sollen. naja er kam halt aus nicht so toller haltung)
aber für jeden der die zeit und möglichkeiten hat denke ich ist barfen eine wirklich gute alternative
lg
semi
Hallo Jennifer,
wir haben eine 7,5 Jahre alte Labrador-Hündin !!
Wir haben sie erst vor ca. einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt, sie war vorher bei einem Züchter als Welpen-krieg-Maschine im Einsatz !!
Die vom Tierheim haben uns gesagt, dass sie bis jetzt nur Trockenfutter bekommen hat und es auch recht gut verträgt, darum haben wir uns auch entschieden ihr NUR Trockenfutter zu kaufen !!
Dafür bekommt sie aber ein recht gutes von "EUKANUBA" !!
Ein 15 kg Sack kostet ca. 50 Euro !!
Bisher ist alles in Ordnung, sie mag dieses Futter und verträgt es auch gut....
Hoffe, das hilft Dir ein wenig !!
LG
Nicole
Shiva is da sehr wählerisch.
Ich hatte alle Futtersorten durch bis ich Markus Mühle entdeckt habe.
Das bekommt sie seit gut 6 Jahren.
Nassfutter ganz ganz selten und wenn dann nur mal ein bißchen Rinti obendrüber.
Ich koche ihr aber regelmässig Fisch und Hühnchen mit Gemüse und Nudeln oder reis.
Das liebt sie.
Meine Hündin bekommt vom Nassfutter Durchfall und sie stinken ausm Hals.
Ich hab eine 4 Jahre alte Labradorhündin und sie bekommt nur Trockenfutter von einer amerikanischen Kette heißt Nutro Choice und sie kommt bestens klar keinerlei Probleme der Sack kostet circa 53 Euro für 13,5 Kilo allerdings bekommt sie davon auch nur 300 Gramm am Tag also ist das Futter unter dem Strich gesamt gesehen doch recht günstig. Von Pedigree rate ich immer ab denn man sollte sich wirklich mal die Mühe machen auch beim Hundefutter die Bestandteilliste zu lesen da erkennt man recht schnell das Pedigree nicht wirklich gut ist und auch nicht so ergiebig wie andere Sorten. Züchter empfehlen Pedigree sehr oft weil sie von denen gesponsort bzw. gefördert werden und nicht weil das Futter so toll ist. Man kann bei den amerikanschen Sorten sagen das die Kontrollen für Hundefutter viel genauer und strenger sind als hier in Deutschland genau genommen sie die Amerikaner bei der Herstellung von Tiernahrung streger als bei der Herrstellung von Lebensmitteln für Menschen.
Jaha, genau diese Sorten (Nutro, Solid Gold usw.) meinte ich in meinem Beitrag weiter oben!
Irgendwie geht das aber im Sortenvergleich hier immer unter, die Firmen, die massiv Werbung betreiben, haben eben doch enormen Erfolg damit.
LG;
Andrea
HuHu...
Wir haben ein Schäferhund-Labrador-Kangal-Mix...im April wird er 1 Jahr alt...
am Anfang hat er Josera Welpenfutter bekommen...
jetzt bekommt er (frisst nichts anderes)
Morgens...
Beneful Trockenfutter mir einer halben Dose Nassfutter (Rinti)
und
Abend
Beneful Trockenfutter mit Matzinger Flocken gemischt...
Unsere Hündin (7 Jahre) Jack-Russel-Mix
frisst NUR Nassfutter...von Rinti oder Animonda
LG Bine
Hallo,
unser Schäferhund-Labrador-Mix hat anfangs Hill's Science Plan Puppy bekommen. Irgendwann hat sie es nicht mehr gefressen und wenn doch, musste sie erbrechen... Sie hat es nicht mehr vertragen.
Jetzt füttern wir Bozita und sind total zufrieden. Sie frisst es gerne und ist top fit und gesund! Der Preis ist auch ok 39.90€/15kg
Hab dir mal von Zooplus den Text kopiert:
Bozita Qualitätsfutter wird in Schweden nach den dort gültigen strengen Richtlinien hergestellt. Die sehr strenge Gesetzgebung in Schweden hinsichtlich Tierhaltung und Futterproduktion stellt sicher, dass ausschließlich erstklassige Rohstoffe verarbeitet werden.
Ausschließlich Rohstoffe von höchster Qualität
Hergestellt aus lebensmittelkontrollierten Schlachttieren
Mit frischem schwedischen Hühnchenfleisch in allen Sorten
Vorbeugende und wachstumsfördernde Anwendung von Antibiotika und Hormonen verboten
Verwendung von Kadavermehl seit 1985 in Fütterung und Futterproduktion verboten.
Keine künstlichen Geschmacksverstärker und Farbstoffe
Keine Zugabe von künstlichen Konservierungsstoffen
Das hat mich überzeugt! Wir bleiben bei dem Futter!
LG medea33