Muß ich mal los werden..Thema Freigang für Katzen

Wie kann man sich nur Katzen anschaffen, und sie dann in der Wohnung einsperren, und dann auch noch glauben man tut ihnen was gutes, und rettet damit ihr Leben.

Und was ich weiter unten gelesen habe, das lässt sich meine Nackenhaare sträuben. Katzenleine, Katzengeschirr...

Ist ein Leben ohne jagen, streunen, frei laufen, Erfahrungen sammeln, für eine Katze schön?

Ich kann mir doch nicht ein Tier halten, und ihm das verwehren, was es Instikntiv von Natur aus braucht, und ja auch einfordert, sonst würden sie ja nicht versuchen raus zu laufen, nur weil ich Angst um es habe.

Ich finde das ist falsch verstandene Tierliebe.

So, und jetzt geht auf mich los und beschimpft mich als Katzenmörder;-)

Schönen Abend noch
Magnelia, die 2 glückliche Streuner hat.

#katze



1

Hallo!
Also meine beiden sind auch nur im Haus, haben sie in unserer Wohnung bekommen und da konnte sie nicht raus, da wie oben gewohnt haben. benji war eh schon eine Whgskatze und max kommt ausm Tierheim... Hier hätte ich sie jetzt gern rausgelassen, aber da wir direkt vor der Tür die Bahn haben möchte ich das lieber nicht riskieren, früher sind auch schon viele unserer Katzen einem Zug zum Verhängnis geworden. Von daher bleiben sie drin.
Wenn die beiden rigendwann mal nicht mehr sind, und die nächste Katze kommt, was hoffentlich noch ganz ganz lange dauert, dann kommt diese auch raus und wird mit der Natur gleich von anfang an vertraut gemacht.
Die beiden kommen aber mit uns zusammen auch mal einen moment raus, also nur unter Aufsicht, aber Max war auch schon 3x abgehauen und kam immer spät abends im Dunkeln erst wieder....

Nee nee, die bleiben schön hier, sind ja zu zweit und haben viel Platz zum toben, schmusen und schlafen!!!

lg,
cybergirl mit #katze max, #katze Benji & #hund Bobby

2

Ich werde dich ganz bestimmt nicht als Katzenmörder beschimpfen.
Zu gerne würde ich meine Katze auch einfach so laufen lassen.
Aber leider geht das in der heutigen Zeit nicht mehr--------nicht mal unsere Kinder können wir frei laufen lassen.
Leider und schade drum.

Ich habe eine entzückende BKH Katze und einfach Angst, daß ihr wunderschönes Fell zu einem Kragen verarbeitet wird.
Ich mache was ich kann, um meiner Katze ein gutes Leben zu ermöglichen und manch einer meint, ich hätte einen Knall, weil unsere Wohnung aussieht als hätten wir eine Horde Katzen.

Tabby ist leider Herzkrank, sonst hätte ich ihr gerne noch einen Spielgefähren zugesellt.

Auch einen schönen Abend wünscht
Eva

3

Hallo,

ich hab zwar keine Katzen, aber zwei Jack Russell Terrier.. naja, war soll ich sagen... ich hetze meine Hunde auch nicht in Karnickelbauten und lasse sie reissen, nur weil es eigentlich Jagthunde sind...

LG Jenny

4

Ich habe seit 15 jahren Katzen.
Meinen ersten Kater- Schröder- habe ich aus dem Tierheim geholt als er schon erwachsen war. Er kannte keinen Auslauf und ich habe mir alle Mühe gegeben ihn an seine "Freiheit" langsam zu gewöhnen. Er wollte nicht und reagierte panisch.

Leider musste ich meinen Schröder vor 4 Monaten wegen Altersbeschwerden einschläfern lassen.

Weil Schröder nicht rauswollte und ich berufstätig bin habe ich dann eine Kollegin für ihn aus dem Tierheim geholt. Damit er nicht soviel alleine ist. Luka.....
Problem: Luka wollte nicht ohne ihren Schröder raus! Ich habe alles probiert um die beiden an ihren Freigang zu gewöhnen!

Dann kam ein Anruf aus dem Tierheim. Sie hätten einen Problemfall. Eine hübsche Schildpatt Katzendame die keiner will und schon sehr lange im Tierheim ist weil sie einen amputierten Schwanz hat. Ob ich nicht mal gucken kommen wollte.
Also habe ich Maxi zu mir genommen. Ob jetzt zwei oder drei Katzen fressen ist eigentlich egal und ob mit oder ohne Schwanz war mir egal;-)
Maxi ist extrem ängstlich (wahrscheinlich ist sie misshandelt worden) und geht nur raus, wenn ich sie auf den Arm nehme. Und auch das findet sie nicht wirklich schön.....
Also erspare ich ihr den Stress.

Weil mein über alles geliebter Kater Schröder leider eingeschläfert werden musste und ich mir schon immer einen norwegischen Waldkater gewünscht habe, habe ich mir vor 4 Monaten Finn gekauft. Finn ist jetzt 7 Monate alt und ein richtig hübsches Kerlchen mit einem sagenhaften Fell. Und da in unserer Region immer mal wieder Rassekatzen verschwinden habe ich Angst, dass aus meinen Finn irgendwann mal Fellpantoffeln gemacht werden. Und deswegen bleibt er drin.
Alle meine drei Katzen sind sehr glücklich und geniessen ihr Leben. Sie schlafen auf dem Sofa oder mit uns im Bett. Sie spielen und haben sehr soziale Verhaltensmuster. wir sind viel zu Hause und beschäftigen uns dann auch mit unseren Tieren.

Und jetzt erkläre mir bitte mal, wo meine Katzen unglücklich sind?#kratz#kratz#kratz

5

warum hält man kaninchen im käfig?

Warum halten so viele wellensittiche alleine?

warum werden reptilien in ein terrarium gesperrt?

warumb stehen pferde alleine im staall?

warum werden hund nicht im freien rudel gehalten??



willst du jetzt hier diskutieren was artgerecht ist?

7

Nein, nur meine Meinung sagen. Und die gilt auch für das was Du beschrieben hast.

17

ja da hast du nun mal recht... das muss ich "leider sagen" aber warum dann nur der bezug auf katzen und freigang??? oder war es wegen den posts weiter unten.

das ist ein riesen thema... und hat weder anfang noch ende....


das zu dieskutieren... puhh.. wo fängt man da an... haltung, pflege, fütterung....????



wenn man den ursprung eines tieres sieht ist so ziemlich alles nicht artgerecht. viele arten und rassen leben in großen verbänden, gruppen oder rudeln... das wird noch weniger geboten als freigang..


wie gesagt ein heikles thema



http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=34&id=675665

weitere Kommentare laden
6

Also, liebe Magnelia!

Ich denke, jetzt schießt Du ein wenig übers Ziel hinaus...

Ich habe Katzen, solange ich zurückdenken kann. Derzeit nenne ich drei Kater zu den Meinen, ein Vierter wird evt. in Kürze dazu kommen. Meine drei dürfen raus, nur einer will gar nicht. Er sitzt an der offenen Tür, geht aber nicht raus. Er sitzt am offenen Fenster, springt aber nicht... Sobald er das Gefühl hat, die Tür/das Fenster geht zu, huscht er panisch wieder rein... So what? Wird er nun deswegen nicht mehr artgerecht gehalten???

Was hast Du gegen Katzenleinen? Mein ältester Kater verfiel immer in Panik, wenn er auf der Fahrt zum Tierarzt in eine enge Kiste musste. Wir haben ihn dann an die Leine genommen - und er schlief während der Fahrt selig auf meinem Schoß... (nein, ich bin nicht selbst gefahren, ich wurde gefahren ;-)) warum denn einem Tier, das es so gewöhnt ist, nicht in diesem Rahmen etwas bieten???

Alle meine Katzen haben die Möglichkeit, sich ihr Frühstück/Mittag/Abendbrot draußen zu fangen. Mäuse und Maulwürfe gibts hier genügend. Aber wenn Mieze nicht will, tja, was dann???

Ich finde, es gibt auch Katzen, die in Wohnungen gehalten werden, die durchaus auch artgerecht gehalten werden. Die Frage ist doch immer, ist das Tier allein, wird es beschäftigt... Eine reine Wohnungskatze sollte einen Genossen dazu haben - denn der Mensch ist nun mal keine Ersatzkatze. Die Mieze sollte ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten haben - Katzenspielzeug gibts ja nun wirklich in Hülle und Fülle. Mieze sollte auch mal frisches Fleisch bekommen, nicht nur den Fertigfraß aus dem Discounter. Sollte auch mal an frischem Gras knabbern können - doch dafür gibts einen ganzen Industriezweig...

Ich weiß ja nicht, warum Du so vehement jetzt auf die Wohnungskatzenbesitzer einschlägst, aber auch ich behaupte, es gäbe Tiere, die weit weniger artgerecht gehalten werden... Hunde an Ketten, Hunde im Zwinger... Pferde im Stall, als Herdentier ganz allein. Hasen in engen Käfigen, wo sie sich kaum um sich selbst drehen können... Nein, meine liebe Magnelia, hier war zwar Dein Anliegen edel, aber mit der Verurteilung schießt Du Dich selbst ins Aus...

Wünsch einen schönen Tag
Berg#katze

8

Ich verurteile niemanden!!!!

Wie ich schon oben geschrieben habe. Ich wollte es nur mal los werden. Ich finde es auch bei anderen Tieren nicht richtig sie einzusperren.

Ich schlage auch nicht auf Wohnungskatzenbesitzer ein. Es gibt mit Sicherheit Rassen die besser zu Hause aufgehoben sind.

Aber Katzen an Leinen führen oder im Garten anleinen finde ich einfach grausam. Ist meine Meinung und ich gehe auf niemanden los.

Auch einen schönenen Tag
Maria

11

Weißt Du, liebe Magnelia...

Als ich klein war, hatten wir eine Birma-Katze. Diese Katzen sind sehr teuer und sehr wertvoll. Eine solche Katze lässt man nur ungern raus (das schrieb ja auch jemand hier). Warum aber soll man die Katze daran hindern, wenn sie mit einer 5- oder 10-Meter-Leine klarkommt? Wirkliche Einschränkungen hat sie doch nicht, außer man hält die Leine sehr straff...

Unsere Birma ging sehr gern nach draußen - sie mochte das Knabbern am Gras und den Sprung auf den Baum. Warum hätten wir ihr das verweigern sollen? Freilauf ging nicht, also blieb nur die Leine...
Dass ich mich selbst später für richtige Hauskatzen entschieden habe, hatte damit aber nix zu tun, sondern nur, weil Hauskatzen einfach pflegeleichter und preiswerter sind ;-)

Was genau ist daran nun also schlimmer? Die Katze in der Wohnung einsperren? Oder auch mal an der Leine spazieren führen? Einen Hund leint man doch auch an, obwohl es eigentlich nicht seinem Naturell entspricht...

Versteh irgendwie nicht so richtig Deinen Ärger...

"Ich verurteile niemanden!!!! "

Doch, genau das tust Du, indem Du diesen Katzenbesitzern nicht artgerechte Haltung unterstellst... Aber das nur am Rande ;-)

Wünsch Dir einen schönen Tag #blume
Berg#katze

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

schon mal über artgerechte Haltung unserer anderen "Haustiere" nachgedacht, bevor Sie täglich auf Deinem Teller landen, oder hälst Du Rind, Schwein oder Schaf bei Dir artgerecht und ihren Instinkt auslebend, im Garten, bevor Du sie verspeist.

Ich denke mal, Deine Meinung ist etwas, naja sagen wir mal, einseitig.

Gruß

10

Hallo,

Ja auch darüber denke ich nach. Es ging aber jetzt um Katzen und nicht um Rinder.

Gruß

12

Jedes Tier, ob Katze, Hund, Hamster, Fisch oder sonstiges braucht Freiheit. Dann gibt es ein schickes Aquarium oder Käfig, und die Tiere sollen sich darin wohlfühlen. Katzen brauchen Auslauf, wie du schon sagtest. Unsere #katze streunert durch die Nachbarschaft, und kommt zwischendurch wieder rein, wenn ihr dannach ist.

Gruß Bianca

15

Ganz meine Meinung. Ich hatte jetzt nur von den Katzen geredet weil mich ein Thread weiter unten geärgert hat.

Gilt natürlich für jedes Tier.

grüße
maria

21

Hallo!

Ich denke immer....was sagt man wenn einer auf die Idee kommt seinen Westi nur in der Wohnung zu halten und ihm ein Klo hinstellt......

Absolut furchtbar der Gedanke

22

Hi,

#pro
maria

29

So so!

Ich als Threaderöffnerin von Katzengeschirr und Leine,ich melde mich auch mal zu Worte.

Warum ärgert dich dieser Thread?Mein Merlin würde schliesslich freiwillig an der Leine gehen,er ist neugierig und möchte gerne am liebsten noch mit zum Kindergarten meiner Tochter(Maine Coon ebend#schein).

Wenn alle Leute,die nicht die Möglichkeit haben ihre Katzen rauszulassen,auf Katzen verzichten,so würden die Tierheime platzen,und wahrscheinlich kaum ein Katzenbestand bestehen bleiben.

Dann dürfte sich auch niemand mehr einen Hund anschaffen,dieser hat auch eine Leine(zumindest viele).

Es gibt nicht nur immer schwarz oder weiss im Leben.Und du kannst nicht behaupten,alle Wohnungstiger seien unglücklich oder gequält.