Darf er Hund einfach so mit Pfefferspray besprühen?

Hallo zusammen,
ich teile mir unseren Hund mit meinen Eltern. Als ich damals ausgezogen bin, wollte mein Vater nicht, dass ich den Hund mitnehme. Da meine Eltern nicht weit von uns entfernt wohnen und ich bei ihnen im Geschäft arbeite geht mein vater zweimal am Tag laufen und ich auch.
Unser Hund ist ein Mischling ca. 65 cm groß und weiß. Sie kommt aus Italien und ist ein liebes Tier. Sie ist zwar manchmal etwas stur, aber was soll`s.
Sie hat nur folgende "Eigenart". Wenn uns beim Spazieren gehen ein fremder Hund begegnet, bellt sie erst mal wie wild drauf los und wenn der andere Besitzer dann sagt, dass wir sie ja loslassen können, ist sie ruhig. Sie macht nur Theater an der Leine. Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen Westi, der nicht so ganz ohne ist. Sie hat mal versucht, meinen hund zu beißen und seitdem ist meine auf sie halt nicht ganz gut zu sprechen.
Heute morgen begegnet meine Vater eben diesem Westi. Er läßt sie immer ohne Leine laufen und hat zu spät gesehen, dass die mit dem Hund um die Ecke kommen. Unsre rennt also wie wild auf die Leute und den Hund los und bellt wie verrückt. Ich muß dazu sagen, die Frau begegnet uns sehr oft und sie weiß, dass sie nur bellt und sonst nichts. Auf einmal holt der Mann Pfefferspray aus der Tasche und sprüht es meinem Hund voll in die Augen. :-[
Darf er das in dem Moment, weil er sich "angegriffen" fühlt oder hat er nicht mehr alle Tassen im Schrank?
Unser Hund hatte vorne an der Brust etwas Blut. Er behauptet, sie hätte seinen Hund gebissen. Unsere hat vorne an der Brust aber auch Kratzspuren. Das sie so losrennt und bellt, das ist ein "Problem", das weiß ich, nur ich habe es trotz zwei Jahren Hundeschule nicht aus ihr rausbekommen. Nur wie gesagt, die Frau kennt sie und weiß, dass sie bellt. Ihr keiner Hund ist da viel schlimmer, die beißt nämlich wirklich.
Die Besitzer samt Hund sind bei uns hier im Viertel der Schreck aller Nachbarn, weil er mit jedem Hundebesitzer Theater macht.
Er hat meinem Vater auch noch gedroht, dass das ein Nachspiel haben wird und er ihn fertig machen wird. Ich war vorhin so entsetzt, dass er unserem Hund Pfefferspray in die Augen gesprüht hat, dass ich am liebsten zu ihm hingefahren wäre.
Mein Vater möchte natürlich wieder keinen Ärger mit den "Nachbarn" haben und wird wohl nichts unternehmen.
Ich wußte das heute mittag nicht und habe natürlich auch was von dem Spray an die Finger bekommen und anschließend ins Auge. Das brennt saumäßig.
Ist sein Verhalten gerechtfertigt oder total daneben?

LG Birgit

1

*puh*
Das ist echt hart...denk aber nicht das ihr was machen könnt...

Letzte Woche bin ich mit Hund,Baby und Mann Bus gefahren ;-) aufjedenfall bin ich hinten mit Hund und Buggy eingestiegen...war alles nicht ganz so einfach...aber egal,na ja mein Hund stand wohl zu Nah an einer Person (war noch über 1m abstand) und diese Person hat ihn dann einfach mit ihrem Novo Prospekt was auf die Schnauze gehauen :-[

Übriegens,das mit dem Bellen und losrennen macht unser auch ;-) blöde und nerviege Angewohnheit aber was solls´

LG Bine

2

in so nem fall würde ich auf jeden fall die polizei holen. ich denke nicht das er das so einfach machen darf - is ja tierquälerei! #schock

du wirst dann halt probs kriegen wegen freilaufen -aber das wärs mir wert! ruf mal beim nottierarzt an ob man da jetzt noch was nachweisen kann und wenns geht fahr hin und lass den anzeigen wegen tierquälerei! sowas kann man doch nicht machen und auf gar keinen fall durchgehen lassen!!!!

da is ja ne zeitung was mich schon immer aufregt harmlos. übrigens lass ich das auch nie einfach so durchgehen ... da kommt dann zumindest ein lautstarker kommentar von wegen wie: jetzt kommen sie sich wohl sehr stark vor. ich fühle mich jetzt auch bedroht - soll ich meine zeitung auspacken und ihnen auch eins überziehen? #augen was denken die leute sich bloß was ein wirklich agressiver hund dann machen würde?#kratz

lg

3

Also in dem Fall könnt ihr gar nichts machen wenn ihr Polizei rufen würdet hättet ihr das Problem denn Hunde sind aber eine Größe von über 40 cm so ungefähr war das immer an der Leine zu führen sprich wenn ihr sie von der Leine lasst und sich der gegenüber bedroht fühlt egal ob er euren Hund kennt oder nicht darf er sich wehren also Hund an die Leine und nur dann von der Leine lassen wenn man weit genug vorrausschauen kann.

4

wehren ja, aber pfefferspray geht zuweit. ich glaube nicht dass der damit durchkommt ...

5

Kann unter Affekt fallen die Gegenfrage die sich stellen könnte ob er in dem Moment ne andere Möglichkeit gehabt hätte ?! Bei nem Hund von der Größe was willste machen zu treten auch net besser viel größere Gefahr für einen selbst . Fakt ist der Hund hätte an der Leine sein müssen gerade wenn man weiß das der Hund sone Art Macke hat und andere anbellt als Fremder weißte nämlich nie ob der wirklich nur bellt .

weitere Kommentare laden
7

Hi Birgit!

Kill mich nicht, aber ich war auch schon mit dem Pfefferspray unterwegs, als ich mit meinem hund unterwegs war!

Obwohl ich sagen muss, bei mir war das einwenig anders von der Situation her!

Vor 3 jahren, waren meine Eltern nicht zu Hause, ich also früh morgens mit unserem Hund losgegangen. Unser Hund ein Deutschkurzhaar, und da ein Jagdhund IMMER in der Ortschaft an der Leine, wegen Katzen.
Ich geh also so spazieren, auf einmal seh ich einen Nachbarn von uns, der mit seinen großen Hunden, immer ohne Leine ging, sie aber nicht unter kontrolle hatte.
Auf einmal sehen die 2 Hunde unseren Hund rennen los und beißen wie wild von beiden Seiten auf unseren Hund ein! Der Besitzer konnte sie natürlich nicht bendigen! Ich bin nur dagestanden und konnte mich nicht wehren, unser hund hat sich natürlich total unterwürfig hingelegt, hat aber nix geholfen, die haben wie wild weitergebissen!
Irgendwann hat der Besitzer es geschafft sie von unserem hund runterzubekommen und hielt sie fest! Ich war so aufgelöst und total fertig mit den Nerven, dass ich nur mehr heim bin und gezittert hab am ganzen Leib!
Meinen Hund hab ich am ganzen Körper untersucht und verarztet.. ihm ging es dann wieder gut ich lag am Abend mit Nervenzusammenbruch im Bett!
Seither gehe ich ungern mit dem Hund spazieren und wenn, dann nie ohne Pfefferspray!

Soviel zu, ohne Leine gehn und unser Hund macht ja nix...
Ja, ich merk eh wie gut Hunde ohne Leine hören und nix machen..

grüße bibi #blume

9

Es ist ganz einfach: Er darf. Denn sein Hund ist an der Leine während deiner frei rumläuft und Leute belästigt.

Wenn ein Hund nicht dementsprechend erzogen ist dann läuft man mit ihm an der Leine oder aber mit der notwendigen Achtsamkeit. Es ist da relativ egal ob der Andere eigentlich weis das sie nur bellt.

Mein Hunde laufen auch oft frei. Aber sie sind gehorsam und ich rufe rechtzeitig zurück falls ich bemerke da sda jemand nicht ganz so gut auf freilaufende Vierbeiner zu sprechen ist.

Fazit: Um solche Sachen zu vermeiden. Hund an Leine! Oder erziehen, das geht nämlich acuh wenn man meint das man dies nicht rauskriegt

10

Das Rindvieh war doch wirklich gestern noch bei der Polizei. Die haben gestern noch bei meinen Elterne angerufen, da lief aber nur der AB. Meine Mutter hat heute morgen zurückgerufen und dem Beamten das mit dem Pfefferspray erzählt. Der Polizist war ziemlich entsetzt, auf was für Ideen manche Leute kommen können. Auf jeden Fall hat er meiner Mutter gesagt, was sie ihm alles in Rechnung stellen kann, Reinigung des Hundes und der Decken usw. , Tierarztkosten usw. Ebenfalls hat er meiner Mutter geraten Strafanzeige gegen ihn zu erstatten. Sein Hund hat wohl keine Verletzung und der Polizist wußte auch gar nicht, warum er überhaupt bei der Polizei war. Ist ja nichts passiert. Unser Hund hat eine Verletzung an der Schnauze und die ist mit ziemlicher Sicherheit nicht von seinem Hund, weil der nicht so hoch kommt. Die Verletzung hat sie mit Sicherheit von ihm. Von Leinenzwang hat der Polizist aber nichts gesagt, eben nur, wie wir gegen den Spinner vorgehen können.

13

na sorry aber irgendwie kann ich verstehen das sie euch angezeigt hat

14

Entschuldigung aber was ist der Hund genau für eine Rasse ? Mal so nebenbei. Achso ich würde an euere Stelle mich ganz ruhig verhalten und nichtmal auf die Idee kommen eurem Nachbarn was in Rechnung zu stellen ihr habt definitiv Mist gebaut ich kann nicht verstehen wie ihr als Hundehalter so "dumm" sein könnt. Es ist scheiß gal ob man nen Hund kennt oder nicht wenn da ein großer Hund auf einen zukommt der einen wie blöde anbellt sorry kannste nicht erwarten das die alle denken ach der bellt ja nur. Ihr seid für euer Tier verantwortlich und dann erzieht euren Hund oder lasst ihn an der Leine wenn ihr das Tier nicht unter Kontrolle habt.

weitere Kommentare laden
11

schwierige situation



der nachbar weuiß das euer hund nichts macht... viellciht regt es ihn aber auf das euer hund immer so angerannt kommt


WAS ICH VERSTEHEN KANN



und die andere seite ist... sorry aber wenn dein hund nicht hört und das bei 65 cm schulterhöhe!!!




wenn ich mit meinem kleinen mischling und kinderwagen spazieren gehen würde und so ein kalb bellend angerannt kommt! ich würde ihm den schädel einschlagen bevor er uns zu nahe kommt.


ich kann beide seiten nicht verstehen. warum ihr den hund laufen lasst und warum der nachbar gleich so austickt wobei er euch ja kennt......




und falls der westi an dem tag wirklich gebissen hat - na klar - dein hund hat ihn schließlich angegriffen


15

Mein Vater hat mir vorhin mal ausführlich erzählt, was passiert ist. Unser Hund ist zu ihm hingerannt und hat gebellt. Seiner genauso. Unsere stand ca. 1 Meter von ihm weg also von angreifen keine Spur. Da hatte sie schon wieder aufgehört zu bellen und dann holt er das Spray raus und sprüht. Sorry, aber das ist in meinen Augen total krank. Wie kann man so aggressiv gegen ein Tier losgehen, das noch nichtmal was gemacht hat. Die rotfärbung in ihrem Fell war kein Blut sondern von dem Spray.
"der nachbar weuiß das euer hund nichts macht... vielleicht regt es ihn aber auf das euer hund immer so angerannt kommt "
Dazu kann ich nur sagen, dass ich ihm noch nie begegnet bin, sondern immer nur ihr. Ich kenne ihn nur vom hörensagen, da er mit allem und jedem immernur rumzankt egal ob Hundebesitzer oder nicht. Meine Nachbarin hat mir da schon Geschichten über ihn erzählt, was er ihr und ihrem Hund alles angedroht hat.
Bei uns weiß ja jeder, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat.

"wenn ich mit meinem kleinen mischling und kinderwagen spazieren gehen würde und so ein kalb bellend angerannt kommt! ich würde ihm den schädel einschlagen bevor er uns zu nahe kommt. "
Dazu sage ich mal lieber nichts, da für mich alle Leute, die Tieren gegenüber gewalttätig sind eine Sprung in der Schüssel haben.
Außerdem hing sein Hund meinem schon am Hals, deswegen reagiert sie bei ihr so.
Wenn unser Hund wirklich bösartig wäre, dann hätte mein Vater sie natürlich IMMER an der Leine.

Wenigstens wissen die bei der Polizei, dass er das nicht so einfach machen darf und das ist ja die Hauptsache.

16

Und was hättest du in meiner Sitation gemacht? Wenn dir einmal sowas passiert wäre?

Ja, ich bin ein Tierquäler, deshalb habe ich so viele.. #augen

Ich liebe Tiere, aber ich weiß nie was passiert, und wenn ich zu zweit spazieren gehe, und ein hund rennt wie wild auf uns los, steigt mir der kalte angstschweiß auf!

Ja, das hätte euer Nachbar, wenn er euren hund kennt nicht machen sollen! Aber meine Situation war um einiges anders, und ich finde es beleidigend von dir, dass du sagst ich bin ein Tierhasser, wenn ich mich auch wehren würde..

so long..

weitere Kommentare laden
55

so fies es ist..er darf,wenn er sich durch den Hund bedroht fühlt....auch wenn er nicht alle Tassen im Schrank hat(meiner Meinung nach) wird er immer Recht bekommen....manche Leute wissen es einfach nicht besser...#kratz#augen

75

Hallo,

ich find es generell nicht gut, wenn Hunde überall frei rumlaufen. Ich hab es satt, mich ständig von irgendwelchen fremden Hunden beschnuppern und besabbern zu lassen und manchmal kommen die auf einen zugelaufen, da weiß man nicht ob der nur gestreichelt werden will oder einen anfällt. Und dann immer der Spruch: "Der tut nichts, der will nur spielen." #augen

Nimm ihn doch einfach an die Leine und lass ihn nur dort frei laufen, wo's niemanden stört.

Schönen Abend noch
LP