Weiße Schäferhündin als Zweithund?!?

Hallo Hundekenner!

Ich bin sehr aufgeregt, denn wie es aussieht, habe ich es geschafft: Mein Mann ist zwar nicht begeistert, findet es aber o.k., wenn wir einen zweiten Hund zu unserem 2-jährigen kastrierten mittelgroßen Border-Colli-Labbi-Mix bei uns aufnehmen.

Nun habe ich mich schon vor Monaten mal etwas näher mit den Weißen Schäferhunden beschäftigt, im Internet Züchter gesucht, über die Rasse gelesen usw. Hätte also gerne so einen. Vor einigen Tagen habe ich eine Anzeige entdeckt, die ich interessant fand. Ein Züchter bietet eine 6 Monate alte Hündin an, die er abgeben will, weil ihr zwei Zähne im unteren Kiefer fehlen (P4). Habe bereits mit ihm telefoniert und möchte eigentlich am Mittwoch hinfahren, und sie mir ansehen bzw. dann auch mitnehmen. Die Hündin hat bisher nur draußen in einem 100 qm großen Gehege zusammen mit einem Rüden gelebt. Laut Aussage des Züchters war sie aber in der Welpengruppe und hat auch schon einiges an Unterordnung angefangen. Bei uns würde sie natürlich im Haushalt leben, ich denke, es sollte kein Problem sein, sie schnell daran zu gewöhnen, oder? Stubenrein wird sie wahrscheinlich noch nicht sein, aber das lernt sie mit 6 Monaten sicher schnell! Ach so, was mir ein wenig Sorgen bereitet. Ich fragte ihn, ob sie sehr bellfreudig ist (über das normale Maß hinaus). Er sagte, daß wäre sie gewesen, das hätte er aber mit einem Sprayhalsband in den Griff bekommen? Was ist davon zu halten? Heißt das, ich werde auch zu solchen Mitteln greifen müssen? Wir wohnen draußen auf dem Land, kein weiteres Haus in weniger als 500 m Entfernung, also eigentlich wenig Grund zu bellen.

Die Hündin hat keine VDH-Papiere, sondern Ahnentafel vom IRV (Int. Rassehunde Verein). Ist das o.k., hat jemand davon schon einmal gehört?

Nun liest man komischerweise sehr oft, daß die weißen Schäferhunde recht zart besaitet (ängstlich) sein sollen. Ich selber kenne eigentlich nur eine weiße Schäferhündin persönlich, und die ist vom Charakter her die tollste Hündin, die ich je treffen durfte. Kann aber eine Ausnahme sein. Hat jemand von Euch einen weißen Schäferhund und wie kommt ihr klar mit ihm/ihr? Was ist zu beachten?

Und noch eine allgemeine Frage: Ist eine Hündin o.k. für mich oder lieber einen Rüden dazu? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich bin so aufgeregt, sorry, daß das alles so durcheinander geschildert ist. Hat lange gedauert, meinen Mann zu überzeugen und jetzt wo es fast soweit ist, habe ich fast ein bißchen Schiß. Mit unserem Luke haben wir viel Glück gehabt, der war von Anfang an so pflegeleicht, alles hat sich super eingespielt und läuft Klasse. Erfahrungen bitte mit 2 Hunden, so viel wie möglich! #freu

Vielen Dank schon mal!

LG,
Cosmic

1

Eine Freundin hat eine und was soll ich sagen.
Ich habe noch nie so einen ängstlichen Hund gesehen.
Sie ist ein Angstbeißer.
Kotzt und ist unausstehlich wenn sie nicht zuhause ist.
Haart wie verrückt und versteht sich null mit anderen Hunden.

2

Hi dragonfire!

Danke für Deine Antwort! Hm, wirklich? Ja, das habe ich leider auch schon viel gelesen. Hat Deine Freundin sie denn von kleinauf? Wurde sie denn sozialisiert?

Das Haaren ist ja normal, das nehme ich in Kauf!

LG,
Cosmic

3

Hallo Cosmic

Ja wirklich.
Ich liebe Hunde aber diese mag ich überhaupt nicht.
Is keine Rasse für mich.

Sie is wirklich kompliziert. Hat Hautprobleme und verträgt das normale Futter nicht.
Bekommt frisches Lammfleisch mit Reis.

Sie hat sie von klein auf an und es wurde mit den Jahren schlimmer.
Sie hat alles versucht,aber es hat alles nichts gebracht.

weitere Kommentare laden
6

Hallo...

Also ich kenne bzw. kannte nur eine weiße Schäferhündin...sie war von den Eltern meines Exfreundes...ich hab mich mit ihr viel beschäftigt...

Also ängstlich war die nicht,hat aber angeschlagen,wenn es geklingelt hat...
Sie haben die damals vom Züchter gehabt,also von klein auf...
Sie war oft krank...ihr musste man die Gebärmutter rausnehmen (war total veeitert),durfte nur Spezialfutter und so...
Sie ist auch nicht alt geworden...ich glaub 8 war sie,als sie starb :-(

Dafür war sie aber super lieb...lebte mit Kindern zusammen (auch kleine) alles kein Problem...auch drausen ein Traumhund...hat super gehört ;-)

So schön die Hunde auch sind aber sie sind total überzüchtet :-(

Ich denke mit einer Hündinn seit ihr ghanz gut bedient,wenn ihr schon ein kastrierten Rüden habt...!

Ich selber,würd mir nur Mischlinge holen...die sind einfach robuster...sind seltener krank und leben meistens länger ;-)

Geht doch einfach mals ins Tierheim oder guckt im net nach einem Hund vom Tierschutz...da haben wir unseren Jack auch her (als Welpe)...Kira haben wir mit 3 aus Privat Hand bekommen (schlechte Haltung,sollte ins Tierheim)...

Hier mal einiege Adressen...

www.tiere-in-not-langenberg.de (da haben wir unseren auch her)

www.tierhilfe-korfu.de

www.tiere-suchen-ein-zuhause.de

Ich hoffe ich konnt dir weiter helfen...

LG Bine

HP über VK

11

Hallo Bine!

Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde bis morgen Abend warten und dann erst mal mit unserem Hundetrainer drüber sprechen, mal sehen was der meint.

Ansonsten habe ich mir die Links angesehen, bei der Tierhilfe Korfu gibt es wirklich supersüße Welpen. Mal sehen, wie es ausgeht. Ich werde es Euch alle wissen lassen.

LG,
Cosmic

7

Hallo,

ich habe eine Zeitlang eine Weiße Schäferhündin für eine Freundin gehütet.
Zu dieser Zeit war ich die einzige der sie ihre Hündin anvertrauen konnte.
Sie hat ist ein Beisser und im Rudel ein "Monster," durch und durch ein Alpha Tier.
Besonders im Rudel( meine Freundin hat noch einen Jackie) und ich einen Collie und einen Chihuhahua war sie fast nicht händelbar.
Verschiedene Hundeschulen sind an ihr verzeifelt.
Alles in allem ein wirklich anstrengender Hund der allerdings eine vollkommende Vergangenheit hat.

Nachbarn von uns haben ebenfalls einen weißen Schäferhund und Ben ist einfach nur lieb.
Er kommt von einem Hundehalter der Schutzdienst mit ihm machen wollte. Ben hat sich aber dafür nicht geeignet und so wurde er gut erzogen abgegeben.
Die Familie hat keine Probleme mit ihm und er ist total Kinderlieb.

Was mich etwas stuzen lässt ist das Du schreibst das der Hund der für Euch in Frage gekommt nur draussen gehalten wurde.
Hat er den schon einiges kennegelernt? Staßenbahn?, Treppen, Innenstadt,? Zoo?, Wildpark? usw????
Wen nicht könnte grad bei dieser Rasse unglaublich viel arbeit auf Euch zukommen.

liebe Grüße dore

10

Liebe Dore,

vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich bin jetzt total unsicher!

Hat mich auch stutzig gemacht, daß sie bisher nur draußen lebte. Muß aber nichts heißen. Er sagt, er war mit ihr in der Welpengruppe und hat mit Unterordnung angefangen. Sie fährt sehr gerne Auto und ist sehr neugierig. Das hat er gesagt, muß ich glauben oder nicht.

Also, ich mache es so. Spreche morgen mit meinem Hundetrainer über die Geschichte. Dem vertraue ich blind, der kennt mich, meinen Mann und unseren Luke und kann uns sicher seine Meinung dazu mitteilen. Wenn er ein "nein" gibt, werde ich mich dran halten, und ansonsten noch einmal ganz genau drüber nachdenken.

Egal wie ich mich entscheide, immerhin habe ich nun von meinem Mann das "Go" für einen zweiten Hund. Dann wird es wohl doch ein Tierschutzwelpe, so brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben, für einen Hund so viel Geld ausgegeben zu haben, wo doch so viele im Tierheim sitzen und unglücklich sind.

Aber ich bin sehr verwirrt jetzt, ich hatte mich so gefreut, es klang am Anfang irgendwie alles perfekt.

Ich danke Dir für Deine Meinung!

LG,
Cosmic

8

Hallo Cosmic,

ganz ehrliche Meinung:

1. Sämtliche weiße Schäferhunde die ich kenne, sind eher ängstliche Tiere. Also schon mal von diesem Aspekt her, würde ich sie nicht empfehlen.

2. Der IRV ist ein "Witzverein". Die Ahnentafeln sind überhaupt nichts wert, da werden z. T. Hunde eingetragen, die es gar nicht gibt bzw. Verpaarungen angegeben, die nie stattgefunden haben. Die im VDH zur Zucht notwendigen Untersuchungen werden nicht durchgeführt, dementsprechend sind die Hunde sehr oft belastet.

3. Du kannst sowohl Rüde wie auch Hündin nehmen. Mit einer Hündin wirst Du sicherlich nie Probleme mit Deinem Rüden bekommen, das ist also die einfachere Variante.

Also grundsätzlich rate ich Dir vom weißen Schäferhund ab. Wenn es jedoch unbedingt sein muss, dann geh zu einem VDH-Züchter, da sind wenigstens die gesundheitlichen Grundlagen zur Zucht gegeben.

Viele Grüsse
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Mali Elmo

9

Hi Elmo!

Oh Mann, das sind ja alles schlechte Nachrichten hier. So langsam schwindet mir echt der Mut. Sie wohnt leider furchtbar weit weg, so daß ich nicht mal schnell eben hinfahren kann, um sie mir kurz anzusehen. Ahnentafel ist mir eigentlich total schnurz, solange ich dennoch einen gesunden, munteren und nicht "verzüchteten" Hund bekomme. Kann man ja beim VDH auch Pech haben, ohne jetzt die Züchter unter dem VDH-Siegel madig machen zu wollen.

Naja, ich werde mich morgen mit meinem Hundetrainer darüber unterhalten, habe aber auch schon die Befürchtung, daß er mir von einem Weißen abraten wird (er hat da schon mal so eine Bemerkung gemacht, die nicht gerade positiv war).

Ich werde mich jetzt bemühen, bis morgen Abend zu warten und nicht weiter drüber nachdenken. Wenn ich mit meinem Trainer gesprochen habe, wäge ich noch einmal ab und treffe dann eine Entscheidung.

Immerhin kann ich einen zweiten Hund haben.... das ist ja schon mal was. Vielleicht sehe ich doch mal, was die Tierschützer so an Welpen haben!

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG,
Cosmic

12

Für mich wäre diese Rasse nix - zu weich.

Aus meiner früheren Tätigkeit im SV weiß ich, das die Züchter von DSH immer viel Wert auf viel und gutes Pigment gelegt haben. Nicht nur des Aussehens wegen, sondern pigmentschwache Hunde - besonders, wenn sie auch noch helläugig waren- haben dort fast ausnahmslos ein schwaches Wesen. Beide Eigenschaften müssen genetisch irgendwie gekoppelt sein, zumindest bei Schäferhunden. Und daraus ist der ACS ja entstanden.
Klar, du hast dort auch mal wesensstarke Hunde dabei, wohl aber weniger, als bei anderen Rassen.

Die Frage ist aber, ob du damit leben und umgehen könntest, wenn sie nicht so mutig und unerschrocken ist? Wie ist denn dein Rüde vom Wesen her? Manchmal ist es für ein Rudel sogar sinnvoll, einen solchen "Omega-Hund" zu haben. Der steht in der Rangfolge immer gaaanz unten, sorgt aber durch seine Blitzableiterfunktion für Ruhe und Ausgeglichenheit im Rudel. Wahrscheinlich ist dein Rudel aber zu klein, um diese positiven Wirkungen deutlich merken zu können? Wer weiß?

Generell ist es ja noch ein recht junger Hund, mit dem du durch gezielte Arbeit noch viel erreichen kannst. Ihren Grundcharakter änderst du zwar dadurch nicht, kannst aber ihre Reaktionen steuern. Ich bin überzeugt, das es viel mehr Angstbeisser gibt, als Aggressionsbeißer. Gefährlich können beide werden.

Soweit muß es aber bei euch gar nicht kommen, wenn du beim Besuch der Hündin möglichst nüchtern und rational überlegst und entscheidest. Wenn du kein gutes Gefühl hast wenn du sie erlebst, dann lass es besser. Irgendwo gibt es noch weitere Menschen, zu denen sie vielleicht dann besser passt.

Zum Verein kann ich nix sagen. Bin bei Dissidenzvereinen immer sehr skeptisch.

Die Benutzung des Sprayhalsbandes würde mir eher wenig Kopfzerbrechen machen. Leider werden sie heute oft eingesetzt, ohne das der Halter andere, vernünftigere, Erziehungsmaßnahmen ergriffen hat. Gibt die Dinger ja fast überall, und im Fernsehen hat die Hundenanny die ja auch genommen.#augen
Ggf. hast du selbst gar nicht das Bellproblem mit ihr, weil die Hündin bei dir besser ausgelastet wäre, und ihren sicheren Rudelchef hat? Man kann hier ja nicht sagen, warum sie bellt.

Viel Glück bei deiner Entscheidung,
Ute

13

Hallo Ute!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin ja schon total verunsichert jetzt, aber Deine Antwort gibt mir doch wieder etwas Mut.

Mein Rüde ist eigentlich eher schon eine Omega-Version. Kann man nicht anders sagen. Der läßt sich seinen Ball wegnehmen von jedem anderen Hund (außer von Welpen, wäre ja noch schöner :-)). Er versucht dann eher durch geschickte Ablenkungsmanöver diesen wieder zu bekommen. Er läßt sich aber z.B. auch überhaupt nicht provozieren, zeigt anderen Hunden aber deutlich, wenn es ihm zu viel wird. Also, ich finde ihn sehr tolerant, er läßt sich bis zu einem gewissen Punkt viel gefallen, aber dann läßt er es krachen. Wobei ein warnendes Knurren schon immer ausreicht. Ich habe keine Ahnung, wohin ich ihn wirklich stecken soll. Wie gesagt, er ist eigentlich eher unterwürfig, wenn es ernst wird, macht er seinen Standpunkt klar. Habe natürlich etwas Bedenken, daß er dann von einem Hund mit starkem Wesen untergebuttert wird. Aber der Züchter sagte mir, daß Nelly auch eher unterwürfig sei.

Also, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir das alles sehr sehr gut überlegen, denn was ich auf keinen Fall will, ist in ein paar Monaten drüber nachdenken zu müssen, sie wieder herzugeben, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wenn ich mich für sie entscheide, dann mit allen Konsequenzen!

LG,
Cosmic

14

Hm, einer von beiden wird den stärkeren Part übernehmen müssen. Meistens finden die Hunde ganz allein heraus, wer von beiden das ist. Und der Zurückhaltendere orientiert sich dann am Mutigeren.

Du kannst ihr noch so viel zeigen, was sie mutiger macht (Im Einzeltraining durch einen Ort gehen, Menschen treffen, mal auf einem Bahnhof ne Weile sitzen etc.), falls sie es braucht. Lernen hört nicht mit der Prägephase auf, Unsinn lernen sie später ja auch noch.
Ich wechsle immer zwischen Üben mit meinen beiden Bullys und Einzelbeschäftigung, damit die Beiden nicht so aneinander kleben. Sonst würde die Lütte sich zu sehr auf den Mut der Großen verlassen, und sich nicht selbst weiter entwickeln.

Ich selbst mag nicht so die zurückhaltenden Hunde, aber das ist mein persönlicher Geschmack, der auch von meiner Art abhängt. Dennoch, in meinem Rudel muß es auch von allem etwas geben, sonst wird das Zusammenleben stressig. In den nächsten Jahren werden noch so 2 - 3 Hunde bei uns dazu kommen, und die können nicht alle die Draufgänger sein.

*daumendrück* für euch,
Ute

15

ihr fehlen beide p4?? warum denn das? ist das nicht der reißzahn???????????ß

23

Nein, so wie er mir das beschrieben hat, sind das Backenzähne. Habe gerade mal nachgeschaut, so wie ich das sehe, müßten das die letzten der grün gezeichneten sein.

http://www.belgische.de/infos.gebiss.htm

28

ja genau das sind die reißzähne;-)))!!! und beide fehlen?? sehr ungewöhnlich!!!!!!!!! wie alt ist der hund???

weitere Kommentare laden
16

Hallo Cosmic!
Von weißen Schäferhunden habe ich ehrlich geschrieben keine Ahnung und kann Dir dbzgl. keine Auskunft geben.
Aber ich würde diesen Hund nicht nehmen, denn das, was Du über den Züchter (und den Umgang mit dem Kleinen) geschrieben hast, reicht mir um dankend abzuwinken.
Ein wirklich guter Züchter hat seine Hunde mit im Haus. Sie wachsen mit vollem Familienanschluß auf, haben (positive) Erfahrungen mit (Klein)-Kindern gemacht und sind auf viele Dinge im Alltag geprägt.
Für mich hört sich dieser Züchter sehr zweifelhaft an. Denn wenn er selbst züchtet, wieso hat er nur einen Rüden? Wo ist die Mutter?
100 qm für 2 Hunde! Kein Wunder, daß sich der Kleine die Kehle aus dem Leib kläfft. Doch anstatt der Züchter in der Lage ist einen Welpen zu erziehen, schnallt er ihm ein Sprayhalsband um. Wenn er dieses Ding schon während der Sozialisierungsphase tragen mußte, dann viel Spaß.....
Natürlich sind Hunde von seriösen Züchtern einiges teurer. Aber das mehr ausgegebene Geld bekommst Du um ein vielfaches wieder zurück, als wenn Du irgendwann einen gestörten Hund teuer therapieren lassen mußt.
Und noch etwas: Du hast 2 kleine Kinder. Schon aus diesem Grund würde ich kein Risiko eingehen!
Viele Grüße
Trollmama

37

Hi Trollmama!

Ja, Du hast schon recht mit dem was Du schreibst. Wobei ich es nicht so schlimm finde, daß sie viel in einem Auslauf lebt. Enttäuscht war ich natürlich schon als ich hörte, daß sie überhaupt nie drinnen ist. Aber das wäre hoffentlich nicht das große Problem. Ach, ich bin wirklich hin und hergerissen, die Meinungen gehen doch weit auseinander! Es bringt wohl nichts, sich weiter den Kopf zu zerbrechen, ohne sie gesehen und erlebt zu haben. Ich werde mich diese Woche entscheiden!

Kinder habe ich übrigens keine, wie kommst Du drauf?

LG,
Cosmic

41

Hallo Cosmic!
Bei Dir in der Visitenkarte stehen die Namen Dusty und Luke. Und da bin ich davon ausgegangen, daß es sich um Deine Kinder handelt.
100 qm Auslauf sind für einen Hund ein Witz! Wir haben ca. 2.000 qm und trotzdem würde sich meine Hündin zu Tode langweilen, wenn sie fast den ganzen Tag dort eingesperrt wäre.
Die ersten Wochen/Monate im Leben eines Hundes sind fast die Wichtigsten. All das, was man da mit ihm versäumt, ist kaum oder nur mit großen Schwierigkeiten wieder rauszubekommen.
Wenn Du der Meinung bist, daß Du dieses Risiko in Kauf nehmen, evtl. viel, ganz viel Geld für gute Hundetrainer aufbringen willst und ihn trotz evtl. psychischer Macken niemals abgeben wirst, dann ist es doch in Ordnung.
Ich kann Deinen Wunsch verstehen, möglichst schnell einen weißen Schäferhund zu haben. Aber manchmal ist es besser, sich in Geduld zu üben. Denn auch wenn ich mich wiederhole: Dem Züchter traue ich nicht.
Viele Grüße
Trollmama

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

der Hund lebt draßen, alsu null stubenrein.

Die Rasse haart wie SAU!

Ihm fehlen Zähne, warum?

Wird ein Kläffer sein 100%, deshalb will er sie loswerden.

Was soll der Hund kosten?

Komplett geimpft?

LG

19

Also sorry,was du da erzählst ist Käse.Die haaren nicht mehr und nicht weniger wie andere Hunde....
Kläffer sind sie vom Wesen nicht,allerdings kann das natürlich immer sein,aber du kannst dioch nicht die ganze Rasse in einen Sack stecken #kratz
Stubenrein werden ist ja wohl nicht das grösste Problem...

20

Und ob die mehr haaren wie andere Rassen. Warum weiß ich nicht, es ist aber so.

Ich steck auch nicht die ganze Rasse in einen Sack sondern lediglich diesen Hund.

Wird schon seinen Grund haben warum er die draußen hält und nun auch noch abgeben will,

Und der würd mir nie und nimmer ins Haus kommen.

LG

weitere Kommentare laden
18

Ja ich habe eine weisse Hündin...Ich bekam meine Sky schon mit 6 Wochen,weil die Mutter keine 10 ( 11eigentlich, einer tot) Welpen versorgen konnte...
Ich geh mit ihr auf den Hundeplatz,sie ist Zweithund bei uns,sie hat weder Hautprobs,noch ist sie futterempfindlich.
Sie haart (weniger als die Grosse) ,
sie ist zurückhaltender als meine andere ( Alt.Deutsche),orientiert sich voll an einem wenn man sich mit ihr beschäftigt,würde für mich durchs Feuer gehen...
Bellen konnte sie bis vor kurzem fast nicht ( Weisse bellen sehr wenig),liebt Kinder,andere Hunde provoziert in keinster Weise,mag allerdings kein Wasser und Katzen ?Hat sie noch nicht wirklich angeschaut.....

So, das ist nun genau das Gegenteil von meiner Vorrschreiberin...ich liebe weisse und auch das nächste wird eine weisse sein....Noch Fragen?? Dann schreib mich unter meiner VK an...oder geh auf meine Seite,da kannst du sie dir anschauen.

Alles Gute....

25

Hi Andrea!

Danke für Deine Antwort. Ich hatte Deine VK kürzlich schon mal angesehen, und Deine Sky hat mir sofort gefallen. Schönes Tier! Aber die Altdeutsche ist auch sehr sehr hübsch, das wäre was für meinen Mann. Wäre mir aber zu langhaarig!

Daß Schäferhunde haaren, weiß ich. Aber mein Luke haart auch, das gehört halt dazu. Wenn ich das nicht wollte, müßte ich mir einen Pudel anschaffen, aber dann reicht mein Mann die Scheidung ein! #schock #gruebel

Was mir Sorgen macht, sind die vielen negativen Dinge, die man über Weiße lesen kann, auch bezüglich Allergien und Verfärbung des Fells in rötlich (vom Futter) etc. Naja, und daß sie mit einem Anti-Bell-Halsband erzogen wurde. Wie wirkt sich das wohl auf sie aus? Das kann natürlich keiner wissen, aber ich mache mir da schon Gedanken. Deshalb werde ich heute Abend meinen Hundetrainer ansprechen und ihm meine Bedenken mitteilen. Ich vertraue ihm hundertpro, mal sehen, wie er die Sache sieht.

Wie alt ist Sky denn?

Liebe Grüße,
Cosmic

26

Ich kann andreag1302 nur zustimmen! Wir haben auch einen weißen Schatten und was die meisten hier schreiben ist absoluter Blödsinn!!! Sicherlich ist es nicht unbedingt ein Anfängerhund (wie jeder Schäferhund), aber Du hast ja schon Hundeerfahrung! Weiße Schäferhunde sind die perfekten Familienhunde!!! Ich würd mir immer wieder einen holen;-)! Sie sind im Gegensatz zum DSH nicht so überzüchtet, können genauso Alpha oder Omagahunde...sein , wie jeder andere Hund auch (es zählt nur der Charakter des einzelnen Tieres. Man kann es nicht pauschal sagen). Unsere Hündin hat die erste Position im Rudel;-)! Sie haben ein Fell, dass sich selbst reinigt und dessen Pflege nicht aufwendiger ist, als bei einem anderen Hund! Übrigens haben sie dunkle Augen und meist einen eher graden Rücken;-)! Sie sind vielleicht etwas vorsichtiger, aber nicht ängstlich ...:-)!

weitere Kommentare laden