Guten Morgen,
wir haben in 2 wochen einen check bei unserer TÄ für unsere 6 ninchens.So,wie transportiere ich die alle?Ich hab nir eine transportbox,da muss meine killer rein,weil die sehr scheu ist und auch mal beißt oder kratzt wenn sie angst bekommt.Die babys können ja in einen Wäschekorb,aber da sind noch 2 die mit müssen.Die können auch nicht zusammen weil der bock noch nicht lange kastriert ist.Mein Freund meinte ich sol mir zwei leinen kaufen und dann so dahin fahren.. Witztig ha ha.Die sind zwar beide lieb aber wenn da ein hund der kaninchen nicht kennt im wartezimmer sitzt hab ich ein Prblem danach seh ich dann aus als häte ich mit einer katze gekämpft weil die hasen durchdrehen.Gibt es transportboxen mit 2 Fächern die getrennt sind? Ähnlich wie für katzen?Wir haben noch einen opel corsa,wo es platzmäßig nicht sooo toll ist.Dann haben wir zwar schon unser neues Auto (seat leon) aber da ist genauso wenig Platz.Weiß jemand was platzsparendes wo ich die süßen erst mal reintun kann?
Und dann noch: Also die Krallen werden diesmal auch geschnitten,was kann ich den sonst noch machen,das die sich die abnutzen können ein bisschen?
Ok,etwas lang, danke schonmal
lG germany
Wie kaninchen transportieren?
Hallo Du!
Also, ich habe das Glück, das ich 2 Transportboxen habe.. muss ich ja auch, habe ja 2 Katzen *g* Ne, aber wenn Du keine hast..
hmm.. wie wärs denn mit Bananenkartons? Die sind recht gross und da kannst Du locker 2 Ninchen rein tun und die kannste dann auch übereinander stapeln. Sehe ich als einzige möglichkeit, weil in nem Wäschekorb oder so können Sie dir auch raushüpfen und dann hast du das theater im auto. Ist zwar nicht unbedingt ein schönes zu hause für die, aber ich denke, zum transportieren reicht das voll und ganz. Machst einfach ein paar löcher rein, das die auch luft bekommen und dann ist das okay..
Vielleicht haben die anderen ja auch noch einen Tip.
LG Nadine
wenn du alleine fährst auf keinen fal die kaninchen so transportieren, das sieraushüpfen können und nicht an der leine im auto.. hast du einen karton?? mach oben löcher rein, dann gehts oder hol dir noch eine transportbox brauchen tut man die immer mal und teuer sind die ja nicht
Fahr zu Fressnapf und kauf Transportboxen, die kosten 5,99 Euro.
Oder fahr mehrmals zum Tierarzt.
So günstig sind die? Ui,da kauf ich dann gleich 2stck. oder auch drei mal schauen.Mehrmals ist mir dann doch zu umständlich.
Hi Germany!
Das mit den Leinen ist, wie Du ja schon selber schreibst, keine gute Idee.
Kaninchen sind Fluchttiere und das mit den Leinen kann ganz schön ins Auge gehen. Wenn Die Tiere damit Panik kriegen, können sie nicht nur Dich sondern auch sich selber sehr verletzen. Außerdem können sie ggf. auch aus dem Geschirr in ihrer Panik kommen und dann ...
Läßt Du die Mäusken auch impfen?
http://www.diebrain.de/k-myxo.html
http://www.diebrain.de/k-rhd.html
Fröhliche Grüße
Nela
Ja,geeimpft werden sie auch. Kurzer check,krallen und impfen.
liebe Grüße germany
Dann gute Fahrt mit dem Kaninchenexpress !
Hi Germany,
tipps fürs abnutzen der Krallen haste ja noch nicht bekommen, hier einer von mir, den ich von meinen TA habe: Ytongsteine aufstellen.......ich habe diese Gartenpflanzsteine in unseren grossen Gehege und halt ein harter Boden. Im Sommer reicht ja denn auch weniger Einstreu, falls du deine Hasis auch auf nen Betonboden (halt im Stall/Schuppen) hälst.
Beim Transport würde ich lieber die eine oder andere Transportbox dazu holen, sind ja nicht mehr so teuer......ggf, Transport im Käfig.......
Viele Grüße
Danii Lisa, Sir Moppel, Benny und Tom......
Erst mal Danke für deine antwort.Meinst du diese weißen leichten Steine? Beton boden haben wir nicht,leider.Werd mir das dann mal kaufen,weil das geht ja so nicht weiter,von meiner killer die krallen sind schon sehr lang und bei den babys sind die seeehr scharf.
Ach ja,können die durchs kratzen infektionen verursachen?Meine kleine hat mich an der Hand gekratzt seitdem ist mein handballen etwas dick und taub.Das hatte ich noch nie sonst,passiert ja öfter mal wenn ich die morgens rausnehm um zu gucken ob einer eventuell verletzungen,einen verklebten Po oder ähnliches hat.
Jepp das sind die weissen leichten Steine. Ich würd aber noch ein oder zwei von den Gartenpflanzsteinen nehmen, ich habe bei meinen damit gute Erfahrung gemacht, da sie die auch lieben als Versteck oder Spielplatz.
Normal ist es so, wenn dich egal welches Tier kratzt oder beisst eine Infektion zustande kommen kann, weil halt Keime dran kommen, denn Hasen Krallen sind ja auch nicht sauber
Deswegen sollte man, wenn irgendwas ist, die Wunde immer desinfiziert werden. Bei Mensch sowie beim Tier. Für die Tiere nehme ich Lavasept und für mich Betaisodona, glaub so heisst das Zeugs in der Grünen Flasche......
LG
Danii
Krallenstutzen bei Erwachsenen Tieren ist eigentlicht ganz einfach (natürlich Abnutzung ist natürlich noch cooler ).
Hast Du das bei Deinen Kaninchen schon mal gemacht oder traust Du Dich da nicht so recht ran?
Ne,da trau ich mich nicht ran,weil die eine auch schwarze krallen hat,da erkennt man das so schlecht.Bwei meinem hund mach ich das selber,avber bei den hasen hab ich da ein bisschen mehr angst.
Ich kenn da ne´n Trick Germany !
Wenn Du eines Deiner ausgewachsenen Tier auf den Schoß nimmst (kannst ja erst mal eines mit hellen Krallen nehmen) und Du streichst das Fell an der Pfote in Wuchsrichtung aus, wenn die Krallen dann etwas über das längste Pfötchenfell schauen können sie gestutzt werden und zwar genau dort wo das Pfötchenfell endet.
Dieser Trick funktioniert supi bei meinen Tiere und Pflegetieren. Wenn man zu unsicher ist, kann man auch noch einmal etwas Kralle dazugeben und schneidet noch ein Stückchen weiter hinten. Mit der Zeit wird man sicherer und bei Deinen hellkralligen Tieren wirst Du merken, daß es funktioniert.
Die Babys werden sicherlich noch nicht die Krallen gekürzt bekommen. Die sind zwar spitz aber bei so jungen tieren müssen die eigentlich noch nicht geschnitten werden.
ruf einfach mal dein TA an. die haben meistens boxen, die man sich ausleien kann. so hab ich das immer gemacht. mitlerweile brauche ich für mein kaninchen gar nix mehr. der bleibt einfach sitzen. und für die katzen hab ich mir dann immer die boxen ausgeliehen