Norwegischer Waldkater- wann kastrieren?

Wer von Euch hat auch einen norwegischen Waldkater?

Wann habt ihr ihn kastrieren lassen? Meiner ist jetzt 7 Monate alt.
Die Angaben zum Kastrationszeitpunkt schwanken zwischen 6 und 9 Monaten.....

1

ab 6 monaten ist ok.

2

Weisst du wie die Kater dann noch wachsen?
Habe gehört, dass sie je früher man sie kastriert desto grösser werden sie¨
Und mein Finn wiegt jetzt schon 4 Kilo mit seinen 7 Monaten.....

3

4 Kilo? WOW !

wobei....diese Katzen werden eh sehr groß, oder?

Frage das lieber den Tierarzt. Kenn mich mit dieser Rasse nicht so aus

LG
Sabine

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
unser Filou ist gerade kastriert worden,mit 8 Monaten.Die Norweger werden ansich ja schon groß und schwer ich weiß nicht ob eine kastation da noch viel ausmacht.Normalerweise kenne ich es so wenn man sie früh kastrieren lässt wachsen sie nicht mehr so doll.Filou wiegt 6 Kilo und er ist nicht dick,eher mager aber halt auch schon ein großer.
LG kimchayenne

7

Mit 4 Monaten haben wir seine Pfoten röntgen lassen. die Tierärztin hat da schon gesagt, dass er so gegen die 11 Kilo gehen würde. Und wir ihn eben nicht sp früh kastrieren sollen, damit er nicht soooo riesengross und schwer wird.

Nur, jetzt ist er in der Pupertät#schock
Er rennt nachts durch die wohnung und maunzt, wird frech und aufsässig. Das nächste wird sein, dass er anfängt zu makieren. Und ich würde eben schon gerne vorher kastrieren.....

8

Hallo!
Wir haben ein Geschwisterpärchen-zwei Brüder!
Beide haben wir mit 6 Monaten kastrieren lassen. Bamblebee war von Anfang an größer und hat sich nicht bremsen lassen- auch nicht von Kastration ;-)
Bacardi war der Kleinste des Wurfes und ist es auch geblieben. Also an der Größe hat die Kastration bei unseren Tieren nichts geändert!
Find ich auch gut so, ich liebe liebe liebe unsere großen Kuschelfelle #freu#freu
Wenn du mich über VK anschreibst, schick ich dir gerne Bilder von unseren ausgewachsenen Katern.

Lieben Gruss Susanne mit Justus #baby
und #katze#katze

9

Die Größe und Gewicht kannst du mit der Kastration nicht sehr verändern.
Es kommt darauf an mit welchen Linien die Trolle gezüchtet wurden. Gegen eine Kastration mit 6 Monaten spricht nichts, das ist wie bei allen anderen Katzen.
Nur sind Norweger eben erst mit 3-4 Jahren ausgewachsen.

Meine Mutter hat einen relativ kleinen Norweger im Gegensatz zu unserem Qumran, der aus einer seriösen Zucht stammt. Sein Vater hatte 14 und die Mutter 12 Kilo. Qumran ist nun bei 9 1/2 Kilo, allerdings ist er nun ausgewachsen. Ich denke größer wird er nicht, sonst wäre er dann zu dick.
Hier kannst du mal schauen:http://www.beepworld.de/members52/franziskagatzer/qumran.htm

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

mfg Franzy