Hallo,
ich habe Chinchillas und möchte demnächst mit meinem Freund zusammen ziehen. Mein Freund hat eine Katze.
Meint ihr, das geht gut? Mache mir Gedanken, dass die Mieze durchs Gitter des Käfigs nach meinen Chins angelt.
Habt ihr da evtl. Erfahrungen gemacht und könnt mir davon erzählen?
LG
Sassi
Chinchillas und Katze?
das kann man vorher nicht genau sagen.. kann sein das die katze versucht ind en käfig zu kommen, kann sein das es sie gar nicht interessiert und zwischendrin ist alles möglich...
ich hatte ein streifenhörnchen und meine 2 katzen haben nie was gemacht bzw am käfig gekratzt. allerdings hab ich nie probiert wie sie reagiert haben da ein streifi dann doch zu klein ist
allerdings würde ich nie die katze in dem zimmer lassen wenn ihr weg geht sondern immer tür zu!
hm, mal überlegen: wird bestimmt spaßig für die Katze. und vor allem spaßig für die Chinchillas. Die ihren Jäger dauernd sehen. Macht ihr Leben bestimmt spannend!!
Mal im ernst: ich denke, dass es nicht unbedingt gut für die Chins ist.
Könnt ihr die Katze getrennt von den Chins halten?
Sabine
Also wir könnten die Chins natürlich in einen Raum stellen und die Katze aussperren. Wenn die Kleinen Auslauf haben, muss sie sowieso auch draußen bleiben.
Auf jeden Fall werde ich den Käfig schon mal so verändern, dass die Katze nicht durchangeln kann. Ich hänge sehr an meinen kleinen Fellknäulen und will auf keinen Fall, dass sie verletzt werden.
Die Katze ist übrigens schon 18 Jahre alt und ihr Spiel- und Jagdtrieb nicht mehr so ausgeprägt. Sie schläft fast rund um die Uhr.
Sassi
Hallo Sassi,
die Katze sollte nicht zu den Chins, egal wie alt diese ist, es kann immer was passieren, und der Jagttrieb hört eigendlich nie auf.
Chins in ein eigenes Zimmer, damit sie auch Tagsüber schlafen können. Falls die Katze doch mal in den Raum darf, denn nur unter Beaufsichtigung, denn die Chins können sich erschrecken und durchaus sich verletzen oder gar nen Herzinfarkt bekommen.
Also bitte lieber getrennt.....
Danii mit ihren 16 Fellknäulen.......(Ps.: wir hatten auch ne Katze, und die neugier war immer da....aber die durfte nie allein ins Zimmer......unser Nachbarshund auch)
ich denke schon, bei uns ist so was immer gut gegangen, zeigt der katze ihr neuen mitbewohner und lasst sie mal schnuppern, sagt ihr aber das sie zur fam. gehören.
guten abend ,
also ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen.
den wir haben 3 katzen und einen chinchilla und sie vertragen sich ganz gut.
eine meiner katzen steht immer vor den käfig wenn der chinchilla baden geht .
lg waschmaus aus berlin
Ein Chin ist nicht Artgerecht.....hol ein weiteres dazu........
Und Katzen sollte man da nicht ran lassen, da sie Verhaltenstörungen bekommen können und die Chins halt ihren Rythmus nicht finden.........
Habe seit 1991 Chins und spreche aus Erfahrung, auch von anderen Haltern oder Züchtern.......
Man sollte den Chins eine Ruhige Ecke oder ein eigenes Zimmer geben........
danke für deinen guten rat aber das wissen wir auch.
und ich denke das es unser chinchilla nicht schlecht geht, er hat einen großen käfig für sich alleine.
und ist im pc-zimmer meines mannes also da hat er tagsüber seine ruhe und abends spielt mein mann mit ihm .
und eine katzen kommen auch nicht ran an den chinchilla.
Hallo Sassi
Wir haben 4 Chins und 2 Katzen ! Unsere Katzen dürfen nicht an die Käfige, aber trotzdem kennen sie sich immer wenn wir dabei waren !
So sind die Chins für unsere beiden uninteressant geworden, weil zum jagen auch viel zu groß
Natürlich lasse ich sie nicht zusammen laufen und sie können auch nicht alleine zu den Chins, verbietet man es ihnen aber ganz, dann werden Katzen sehr neugierig und zerkratzen einem die Türen um zu wissen, was dahinter steckt
Also es geht, obwohl unsere bald ihr eigenes Zimmer haben haben zwar jetzt schon ihren abgeschlossenen Raum, aber in unserem Haus wird das dann noch besser, da kommen sie ins Pc-Zimmer, wo sonst keiner mehr rein darf, nur wir halt
Gruß
Jeromé
Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe auf keinen Fall vor, meine Chinchillas der Katze als Spielbälle vorzuwerfen. Also werde ich selbstverständlich alles tun, damit die Kleinen nicht unter der Katze leiden müssen. Ggf. kommen die Mädels eben in ein separates Zimmer.
Mich hat einfach grundsätzlich mal interessiert, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
Z. B. kenne ich einen Hund, der schon beim Anblick eines großen Käfigs durchdreht, weil sein Jagdtrieb erwacht. Der Hund meiner Schwester hingegen hat schon Nase an Nase mit den Chins gestanden (Gitter dazwischen) und war total ruhig. Mittlerweile sind ihr meine Chins total egal. Sie schaut sie nicht mal an, sondern rennt gleich am Käfig vorbei.
LG
Sassi