Pferd verkaufen????? Hilfe!!!! Bitte viele Meinungen...*lang*

Hallo!

ich muss ein wenig weiter ausholen...

Ich(25) reite regelmässig seitdem ich 5 bin, ab 10 Jahren dann täglich...
Mit 12 bekam ich mein erstes Pferd(er war krank und ich konnte nur sehr bedingt reiten, aber er tat mir so leid...), dieses musste dann 3 Jahre später eingeschläfert werden.
Mit 16 bekam ich ein neues Pferd, eine große schwarze Stute(174cm STM), schwarz, weisser Stern, traumhafte Gänge und Anlagen...aber roh, schon fast 5 ,und ein wenig(oder ein wenig mehr;-)) verrückt - egal!
Die sollte es sein und sonst keine!

Gut, nachdem sie anfangs nicht reitbar war und nach Allem trat, was sich bewegte wurde sie im Laufe der Zeit wirklich toll!
Ich investieret viiiel Zeit und Arbeit in sie und dafür wurde sie eine Super-Stute;-).

Meine Eltern stellten die Zahlungen für TA , schmied, Stall und Co in gegenseitigem Einvernehmen ei,als ich zu meinem jetzigen Mann zog(2001,mit 19, direkt nach dem ABI)...

Wir wollten sehr schnell ein Kind, so dass ich 6 Monate später ss war...er verdiente allein, dass war so abgemacht und er verlor nie ein Wort über die Kosten....

In der ersten ss ritt ich bis zur 30.SSW, und sass 10 Tag nach der gburt wieder drauf...8 Monate spter war ich wieder ss...same procedure...

Aber mit 2 so Kleinen wird die Zeit arg knapp, kein Oma-Service oder andere "dienstbare Geister"..da Reiten wurde weniger, eine RB km dazu mit 2-3 Tagen die Woche..

Ich hielt mich dran fest, das Alles besser wird, wenn die Kleinen beide im KiGa sind, ich wieder auf 400EUR arbeite - somit zeitlich und finanziell entspant bin - da seit unserem Hausbau die Kohle echt weh tut!

Tja, im Jannuar wusste ich dann von meiner 3. ungeplanten ss, nun sind zwar beide im KiGa, aber weder Arbeien noch Reiten sind drin, wegen einem Bluterguss, der mich zur Vorsicht zwingt!

Jetzt bezahle ich noch jemanden, damit er mein Pferd versorgt...

Fazit: ich werde NOCH weniger Zeit haben, NOCH weniger Kohle...ich kann mich nicht um meine Dicke kümmern und das Geld fehlt wirklich...

Was mach ich nun?

Verkauf ich sie? Ich würde sie ja verschenken,wenn ich wüsste, dass sie es gut hat,in ihrem Stall bleiben kann(da ist sie sehr empfindlich) obwohl ich für sie schon als 6 jährige, noch ziemlich bekloppte , schon mehr als 10.000EUR geboten bekommen habe...und mittlerweile ist sie echt gut;-)

Oder moggel ich mich da noch 3,5 Jahre durch - aber dann ist sie schon18!
Und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel, dingend benötigte Kohle für mich alleine belege..und werde ich Zeit zum Reiten haben mit 3 kleinen Kindern?

Oder in einen Offenstall(wegen Kohle udn Bewegung)? aber das mag sie nicht....

Ich hänge sehr an ihr, kann ihr aber kaum gerecht werden und für andere Leute will ich auch kein Pferd haben...und meine RB kann sich den Unterhalt nicht leisten, obwohl sie sie gerne hätte und ich weiss, dass sie es da sehr gut hätte...

Ach SCH****
Was mach ich nur?????

Ziemlich verunsicherte Grüße und #danke

melanie

1

wie wärs wenn du eine reitbeteiligung anbietest. der oder die muss dann halt für die kosten des pferdes zu nem teil mit aufkommen (eventuell auch mitpflegen, dann könnt ihr die pflegekraft sparen) und sie hat genug bewegung #kratz

du musst dir die person die du beteiligst dann halt gut aussuchen!

lg

2

Hi!

Habe ja eine RB, die auch was zahlt, sehr gut ist - aber nur 2x die Woche kann...und eine zweite RB, die auch etwas zahlt, auch 2xdie Woche...dann noch jemanden, der sie laufen lässt, rausbringt, Box mistet usw...den bezahle ich;-)

Problem: das was die zwei zahlen, abzüglich dem , was ich zahle ...da bleibt so gut wie nix übig....

270 EUR Box
50 EUR Schmied(alle 8 Wochen 100EUR)
50 EUR Pflege
+ alles Andere, was so anfällt: Möhren, neue Halfter. Wurmkur, Impfung, TA allgemein,usw....

lg und danke

melanie

3

Hallo,

ich stand vor 3 Jahren vor dem gleichen Problem. Ich hatte eine wundervolle Haffi Stute sportlicher Typ viel power und sie wollte viel arbeiten. Da ich grade mit anreiten beschäftigt war bin SS geworden also hab ich in Beritt gegeben. Danach habe ich mir eine Reitbeteiligung genommen da ich mit Säugling und keinem Babysitter in der Nähe und einem Mann der nur am Wochenende zu hause ist kaum zum Reiten kam.

Als meine Tochter ein Jahr alt war habe ich mich schweren Herzen s dazu durchgerungen sie zu verkaufen.
Es war die beste Endscheidung die ich treffen konnte. Mir ist soooo ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Die ganze Verantwortung die ich plötzlich los war es war befreiend. Dieses ständig schlechte Gewissen das sie zu kurz kommt war weg.

Natürlich ist es schwer gewesen und diese Endscheidung kannst Du nur alleine treffen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Endscheidung.

liebe Grüße dore die ihren Putzkasten und die sauteue Trense noch hat weil sie sicher ist irgendwann wieder ein Pferd haben werde.

4

Hallo,

ich hätte das Tier schon längst in Hände gegeben, die sich so darum kümmern würden, wie es das Tier verdient.

Ich überlege schon so lange ob ich mir ein Pferd halten könnte. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich es einfach nicht. Ich habe Verantwortung meinen Kindern gegenüber.

Und diese Traumvorstellung "wenn die Kinder mal im KiGa" sind, vergiss mal ganz schnell.

Deine Kinder werden größer, gehen in die Schule, haben selber Hobbys wo Du Dich drum kümmern mußt. Die KiGa Zeit ist noch die angenehmste Zeit, aber wenn die Schule kommt fordern einen die Kinder komplett.

Warum fällt es Dir so schwer das Pferd zu verkaufen?

Du hast doch scheinbar gar nichts mehr davon, außer die Kosten versteht sich.

Ich finde das falsch verstandene Tierliebe. Dem Pferd ist es egal wer sich um ihn kümmert o. wem es gehört, hauptsache es tut überhaupt einer.

Ein Pferd wird eben auch keine 100 Jahre oder so und warum sollte man einem Tier die schönen Jahre berauben?

Mich würde es glücklicher machen das Pferd in geeignete Hände anzugeben und wieder aktiv zu sehen.

LG

ungeheuerlich

5

Guten Morgen!

Also erstmal: der Dicken geht es gut! Sie wird bewegt, sie kommt raus, sie wird geknuddelt und betüddelt - nur eben kaum von mir!

Es fällt mir so schwer, weil mein Pferd lange mein Alles und Alles war, ich sie sehr lieb habe, viel mit ihr erlebt habe und wir total aufeinander eingeschossen sind...

Falsch verstandene Tierliebe wäre es, wenn sich niemand um sie kümmerte, dass ist abe nicht so....

Ich meine, wenn die Kinder in die Schule kommen, sind sie definitiv 5 Stunden nicht da, da kan ich locker reiten,einkaufen und noch ein bissl Haushalt machen auch wenn sie mich nachmittag voll fordern....

ich weiss es nicht...rational hast du sicher Recht, emotional...tja, da wird es dann schwierig....

Vor Allem, da ihr ja eigentlich nichts fehlt...sonst würde es mir nicht so schwer fallen...

lg und#danke

melanie

6

Aber Du hast geschrieben, daß Du dann arbeiten gehen wolltest, wenn die Kinder außer Haus sind. Und wenn Du dann wieder kommst, hat man mit den Kids und dem Haushalt wahrlich genug zu tun.

Die Jahre dumpeln so nur vor sich hin, das Pferd wird älter und älter und immer schwieriger einen neuen Besitzter zu finden.

Weißt Du, es gibt einen schönen Spruch:

"Lieben, heißt auch manchmal, los lassen zu können"

LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Melanie!

RESPEKT! Das Du bisher deine Stute durchbringen konntest, obwohl Ihr noch ein Häuschen baut....#pro

Ich habe mein Pferd verkauft, als ich im 6. Monat schwanger war.
Heute ist meine 1. Tochter 6 und meine 2. Tochter 3 Jahre alt.

Ich bereue es. #schmoll

Pferde waren mein Leben. Das hat mir wohl meine Mama in die Wiege gelegt. ;-)

Nun zu Dir. Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich das Pferd behalten. Sicherlich gibt es doch mal ein bischen Zeit, sich um das Pferd zu kümmern? Am WE, da ist dein Mann doch dann auch da?

Ich finde nicht, das ein Pferd jeden Tag geritten werden muß...#kratz

Solange das Pferd täglich Koppelgang hat, kann es sich doch nach seinen Wünschen und nach seinem Bewegungsdrang austoben.

Ich würde mich auf nur eine RB beziehen, wenn das Pferd vom Pflegepersonal gemistet, gefüttert und zur Weide gebracht wird.

Die andere Frage, ist das auch weiterhin finanziell machbar?
Denn wenn nicht, würde ich trotzdem dem verkauf zustimmen, denn der Erhalt meiner Familie wäre mir persönlich wichtiger.

Wir kaufen uns gerade ein Haus und ich habe zwei Kinder (3 und 6 Jahre) aber ein Pferd könnte ich mir nicht noch zusätzlich leisten, obwohl ich auf 400€ Basis arbeiten gehe.

Ich möchte Deine Entscheidung auch nicht treffen müssen.
Ist es "nur" wegen der Zeit?

LG jenaju

9

Hey...

danke dir....

Es ist eben nicht nur die Zeit...da spiele ich echt auf Zeit;-)...der Dicken geht es gut und ich finde, dass 4 mal reiten die Woche ok ist für sie, die anderen Tage wird sie longiert, freispringen,laufengelassen oder ist eben mal NUR draussen....

Es ist eben auch die Kohle, die wirklich wehtut, eigentlich nicht übrig ist:-(..ich habe auch ein schlechtes Gewissen gegenübe der Familie, dass ich so dringend benötigtes Geld für mich alleine in Anspuch nehme...sind incl all immerhin gut 400EUR/Monat....#schock

och Mönsch...alles doof irgendwie....

lg

melanie

10

Hast du mal darüber nachgedacht sie decken zu lassen?

weiteren Kommentar laden
11

Schade das du so weit weg wohnst. Ich würde Dir sonst gerne meine Hilfe anbieten.
ICh bin zwar mit dem Reiten eine Anfängerin. Bekomme jetzt erst Unterricht hab aber schon oft auf dem Pferd gesessen. halt bei Freundinnen und so.
Da die meisten ja acuh eine Erfahrene Reitbeteiligung suchen hab ich halt nicht so die Chancen. aber mir gehts auch nicht so ums reiten. Klar macht es Spass, aber ich mag es auch nur ein Pferd zu pflegen.
Ich hätte gerne eine Rb oder ein Pflegepferd. Ich würde Dir auch eine KB anbieten und natürlich mithilfe im Stall. aber du wohnst ziemlich weit weg.
ICh hoffe du findest eine Möglichkeit. Ich weiss wie sehr es wehtut ein geliebtes Tier abgeben zu müssen.
Hatt als 13 Jährige einen eigenen Hund. Hab mir weihnachten immer Geld schenken lassen um dann mit dem Hund in die Hundeschule zu gehen und habe von meinen Taschengeld sein Futter bezahlt und was zur Seite gelegt falss er mal zum Tierarzt musste. Dann haben wir neue Vermieter bekommen und die sagten der Hund müsse weg. Wir waren noch beim Mieterschutzbund, aber als der Vermieter dann mit dem Anwalt kam haben meine Eltern Angst bekommen und mein Baby musste weg. Meine ganze Jugend habe ich diesen Hund nachgetrauert. Selbst jetzt ist es noch schwer für mich. Seh ich einen Hund der ähnlich wie meiner aussieht, schiessen mir die Tränen in die Augen.
ICh möchte auch jetzt gerne einen Hund haben, doch ich wohne in einer Wohnung wo dies nicht erlaubt ist.
Ich konnte Dir zwar nicht helfen, wollte aber trotzdem unbedingt schreiben.

Grüße
Sabrina

13

Hey...

danke dir für deine lieben Worte...tut mir auch gut;-)#schmoll

lg

melanie

14

Hallo nochmal,

tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich finde es ist die beste Lösung, das Pferd zu verkaufen.

Wie wär's, wenn Du mit den Käufern in Kontakt bleibst? So könntest Du das Pferd besuchen, wann immer Du möchtest. Ich kann mir nicht vorstellen, das man Dir das verwehrt. Jeder der sich in deine Situation versetzt, kann nachvollziehen, das Du das Pferd ab und an besuchen möchtest.

Ich zumidest hätte da nichts dagegen!

LG jenaju

15

Hallo,

ich bin in der selben Situation, nur das meine Stute ein Überraschungsfohlen bekommen hat und jetzt schon 19 ist.
Habe eine endgültige Entscheidung getroffen.
Ich stelle sie jemanden zur Verfügung, derjenige übernimmt alle Kosten in der Zeit.
Da ich ihr zeitlich nicht mehr gerecht werde, war das für mich eine gute Lösung.
Würde aber immer drauf achten das es max. 200km im Umkreis ist, das man zwischendurch gucken kann, wie es dem Pferd geht.
Fohli behalte ich, kommt in eine Aufzuchtherde und mit 2 wieder zu mir in Stall. Wenn er dann alt genug ist zum anreiten, sind die Kiddys schon in einem einfacheren Alter.

lg Tanja

16

hallo melanie,

ich habe auch 3 kinder und im moment 3 eigene und 2 pfleglinge als pferd.
auch wir haben gebaut.ist leider schief gegangen.
im moment sieht es so aus,das die pfleglinge vermittelt sind und demnächst abgeholt werden.
auf meine eigenen gebe ich jetzt 2 rb's drauf.
ich habe sie in eigenregie im offenstall.zeit brauch ich schon für sie.mein kleinster ist 3.seit er im kindi ist,ist es etwas einfacher geworden.
aber ich werde sie nicht hergeben.und meine kinder kommen auch nicht zu kurz.sie gehen mit in stall und können dort spielen,während ich stallarbeit mache oder reite.

falls du deine nicht mehr halten kannst und nicht verkaufen möchtest,so stelle sie doch 1-2 jahre zur verfügung. das heisst ,du suchst jemanden,der sie für diese zeit übernimmt und alle kosten trägt und sie reitet und versorgt.in deinem oder seinem stall.wenn die zeit um ist,kannst du dir überlegen,ob du sie behälst und zurücknimmst oder sie an denjenigen verkaufst.oder verlängerst.

drücke dir die daumen ,für dich und deine stute.

lg appaloosa

17

Ich verstehe dich voll und ganz. Aber mit drei Kindern wird das nicht leicht werden. Ich reite schon seit über 16 Jahren besuche Reitfortbildungskurse und unterrichte und richte zeitweise schwierige Pferde her etc...und habe voriges Jahre in Praktikum gemacht. ICh hatte dann vorher eine schwarze Vollblutstute die dann trächtig wurde vom Vorbesitzer und leider dauernd krank war und mit einem Gehalt war das nicht mehr zu machen also mußte ich mich von beiden trennen. Dann war ich Mitreiter bei einer Freundin die zwei eigene Pferde hatte und auch wieder Schulreiter. Später habe ich zwei Jahre gespart und kaufte mir eine Warmblut Fuchsstute und war glücklich, bis dann mein Mann auftauchte und ich auch schwanger wurde. Dann war der Streß nach der Geburt und die Box wurde dann auch zu teuer, wenn man alles fürs Baby kaufen muß und halt alleine ist. Sodaß ich sie dann bald danach schweren Herzens verkauft habe. Somit habe ich mich dann um mein Baby gekümmert und wurde aber total unglücklich. Dann ergab es sich das ich mein Auto verkaufen konnte da ich von meinen Eltern deren altes bekommen habe weil er sich ein neues gekauft hatte und somit habe ich mir mein jetztige gekauft. Ist jetzt ein Isländer, wir reiten beide mein Kind und ich, sie steht im Offenstall, also muß ich nicht immer kommen falls etwas in der Schule oder Job anliegt und die Kosten sind auch geringer als bei den Großpferden. Mein Kind reitet auch schon frei in der Bahn und somit teilen wir uns beide mein Hobby und sind glücklich. Da ich und mein Kind und mein Mann ja auch noch andere Interessen haben und uns das gönnen wollen habe ich mich dafür entschieden. Sicherlich kann man eine Vollblutstute nicht mit einen Isländer vergleichen aber ich froh und glücklich das sie schon viele Jahre bei uns ist und auch bleiben wird. Wir sparen sogar schon auf ein zweites wenn mein Kind dann in die höhrere Schule geht und vielleicht dann Tuniere gehen möchte etc..