Hund anschaffen!?

Hallo alle miteinander,

habe einen Bekannten der würde sich gerne einen Wolfshund zulegen...vielleicht kennt ja jemand sogar die Rasse.

Allerdings hat er kein Haus mit Garten oder so...sondern eine Mietwohnung 4 Zimmer und er ist aber auch berufstätig.

Nun habe ich ihn gefragt wie er das bewerkstelligen möchte, weil der Hund müsste ja auch mittags raus und er hat ja somit keinen Garten wo er ihn über den Mittag wenigstens rauslassen könnte.
Er meinte das wäre kein Problem es gäbe viele Leute die berufstätig sind und Hunde haben und auch nicht unbedingt ein Haus mit Garten besitzen.

Nun wollte ich mal hier die erahrenen Hundehalter fragen wie ihr das so macht, wenn ihr einen Job habt und vielleicht auch kein Haus.

Würde mich einfach mal interessieren.

Danke schon mal für Eure Anregungen.

Grüsse
Nadse

1

Vielleicht sollte er sich einen Plüschhund anschaffen, den kann er auch kuscheln.

Man man, die anschaffung eines Tieres müßte wirklich erst bewilligt werden.

Daß ein Wolfshung ein Haus und Hofhund ist (außerdem der größte Hund der Welt) und somit ein Wachhund, weiß er aber schon oder?

Ich geb dem 6 Monate, dann ist der Hund wieder weg, weil er nämlich alles mögliche zusammen gekläfft hat und vermutlich auch die gesamte Einrichtung zerstört hat. Wo dann natürlich der Hund dran schuld ist, ganz klar.

Was für ein Idiot.

LG

2

Guten morgen Nadse

also wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Wolfshunde doch sehr groß oder? Aber egal darum geht s ja nicht.
Ich kann nur von meiner Schwester reden. Sie lebt mit ihrem Freund in einer 2 Zimmerwohnung (keinenBalkon) und hat einen Labrador. Er geht Vollzeit Arbeiten und sie macht eine Ausbildung.
Die haben sich auch vorher ihre Gedanken gemacht, wie das klappen kann Hund und Arbeit.
Nun ist es so, das sie ihren Hund mit zur Arbeit nehmen kann. Aber wenn sie Schule hat 1-2 in der Woche kann sie ihn nicht mitnehmen und 8 stunden alleine kann und will sie ihn auch nicht lassen. Also braucht sie jedesmal einen Hundesitter.
Ansonsten geht der Rest der Freizeit fast komplett für den Hund drauf , also Morgens vor der Arbeit mindestens ne Stunde Spazieren gehen , die Mittagspause geht fast komplett drauf für den Hund und Abends nochmal mindestens eine Stunde Spazieren und toben. Anders geht es nicht , weil der Hund sonst nicht mit zur Arbeit könnte, weil er nur Spielen will und Aufmerksamkeit verlangt.
Anfangs war das ganz schön Stressig für meine Schwester, weil er ja auch noch Stubenrein und erzogen werden musste.
Mittlerweile hat sich das ganz gut eingespielt.

Aber ganz erhlich wenn ich voll berufstätig wäre und 8 Stunde und länger nicht zuhause wäre, würde ich mir kein Hund hohlen. Denn der Hund brauch seine Bewegung und seine Aufmerksammkeit und er nimmt keine rücksicht drauf ob der Arbeitstag stressig war oder nicht oder ob das Wetter gut ist oder nicht.
LG
Sweet21

3

Hallo Nadse

Wäre meine Frau nicht zu hause und wir hätten keinen Hof und Garten, dann wären bei uns keine Hunde eingezogen !

Grad die Wolfshunde, weiss er eigentlich wie groß die werden ?
Wir haben im Ort zwei davon und deren bekannte hat eine Dogge, also die Wolfsunde sind größer als diese Dogge #schock und wenn sie dann bei uns auf der Wiese laufen, wow sag ich da nur !

Also ein Wolfshund ist absolut kein Wohnungshund, das versteht man, wenn man sie einmal hat laufen sehen, so richtig laufen #schwitz

Gruß
Jeromé

PS: Unsere beiden bleiben auch mal alleine, dann aber höhstens für 3 Stunden und selbst dann können sie raus in den garten !

4

diese rasse hund brauch viel auslauf und ist absolut nicht für eine stadtwohnung geeignet,damit macht man ihm keine freude.
Er wird sehr sehr groß und brauch viel platz um sich entfalten zu können.ich würde aufjedenfall abraten.

5

Der irische Wolfshund braucht nicht so viel Auslauf, daß heißt aber nicht, daß er 8 Stunden am Tag allein sein sollte.

Beschreibung einer Züchterin:

"WIEVIEL STUNDEN AUSLAUF BRAUCHT DER DENN AM TAG ?

Nicht soviel, wie viele Leute glauben : Es ist - wie gesagt - ein Windhund und damit ein Sprinter! Mit meinen Hunden gehe ich ca. eine knappe Stunde pro Tag spazieren (allerdings toben sie dabei natürlich jede Menge miteinander). Einmal am Tag sollte der Wolfshund sich schon einmal richtig im Galopp strecken dürfen - optimal, wenn er dazu einen entsprechenden Spielgefährten findet - und hält es danach seeehr gut auf der Couch aus... Jeder Schäferhund hat mit Sicherheit an die Dauer der Spaziergänge wesentlich höhere Ansprüche, da er als Hütehund dafür "angelegt" ist, seine Herde mehr oder weniger den ganzen Tag zu umrunden und damit mehr der Ausdauerläufer ist."

LEG
Peffi

9

hallo habe mal auf ein paar seiten nach geschaut und dieses gefunden

Der ursprünglich von den Kelten für die Wolfsjagd verwendete Hunderiese wurde vermutlich von den Römern nach Irland eingeführt. In der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts wurde die Rasse erfolgreich regeneriert, und zwar mit Zuchtstämmen, die mit dem alten Wolfhound verwandt waren. Der anhängliche und treue moderne Wolfhound gibt einen ausgezeichneten Begleit- und Wachhund ab. Wegen seiner gewaltigen Größe braucht er sehr viel Platz und eignet sich deshalb kaum für ein Leben in der Stadt.

eine nachbarin von uns hat sich auch einen irische Wolfshund gekauft 1500 euro man der ist groß,sie geht täglich 3-4 stunden und lebt auf dem land.

weiteren Kommentar laden
6

Ob Wolfshund, Dogge, Dackel oder Cocker: Kein Hund sollte 8 Stunden am Tag alleine bleiben. Nur in absoluten Ausnahmefällen.

Ich würde keinen Hund vermitteln, wenn ich wüßte, daß beide Leute tagsüber so lange arbeiten gehen.

Ist allerdings ein Hundehort in der Nähe oder ein Hundesitter für 1 Stunde am Tag, ist es wohl möglich, doch einen Hund zu halten.
Würde dann aber einen armen Hund aus dem Süden vorschlagen, denn viel allein sind die eh und im Süden haben sie es schlechter als in einem Zuhause in D, wo sie ein paar Stunden allein sein müssen. Zumindest werden sie dann nicht getötet und in den freien Stunden beschmust.

LEG
Peffi

7

erstmal danke bis hier her an alle...

wobei ich am anfang hätte gleich dazu sagen sollen das nicht der irische Wolfshund gemeint ist....

sondern der Tschechoslowakische Wolfshund...
entschuldigt das Missverständnis, aber ich bin überhaupt kein Hundeexperte, eher die Katzennärrin....
Ich ging davon aus es gibt nur eine art von Wolfshund, sorry #hicks

10

hoppla, soweit hab ich nicht gelesen. aber die brauchen auch viel bewegung. hab die letztens auf ner hundeausstellung gesehen.

ich würd die nicht in die wohnung nehmen. er soll sich auf jeden fall mal mit den bedürfnissen der rasse auseinander setzen!

lg

12

Ach du sch..... nen Tschech. Wolfshund? Das soll dein Bekannter mal gaaaaanz schnell vergessen! Oh Gott, da geht mir echt die Hutschnur hoch! Das ist einer der wenigen Hunde, die es ganz oft nicht lernen, allein sein zu können, denn in der Rasse sind so ungefähr 70% Wolf enthalten! Diese Rasse braucht ganz dringend ihr Rudel! Außerdem braucht es weitaus länger, diesen Hund zu erziehen, als bei allen anderen Rassen, da er nahezu "wild" ist! Diesen Hund kann man auch nicht einfach erziehen, den musst du überzeugen etwas zu tun! Wenn er alleine bleiben muss, würde es mich nicht wundern, wenn dein Bekannter nachher seine Wohnung nicht mehr wieder erkennt, weil das Tier ALLES zerlegt hat! Klingt zwar alles sehr negativ, was ich bisher geschrieben habe, aber ich LIEBE diese Rasse! Das sind, wenn man richtig Ahnung davon hat, absolute Traumhunde, doch auch wenn ich Ahnung von Hundeerziehung habe, ich würde mir diesen Hund (was ich übrigens auch in ferner Zukunft mal vorhabe) niemals anschaffen, wenn ich nicht mindestens 2 Mal die Woche Zeit für einen qualifizierten Hundetrainer hätte und zudem jeden Tag sehr viel Zeit aufbringen könnte, um diesen Hund geistig zu fordern!
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Erfahrungsbericht eines Tschech. Wolfshund-Besitzers(zeig das mal deinem Bekannten, mit Hinweis auf diese Seite: http://www.von-der-ummelner-muehle.de/):

Als Neo noch jung war, hatte ich große Schwierigkeiten, ihn allein zu Hause zu lassen, er zerbiß alles, was ihm in die Quere kam und jaulte auch ganz erbärmlich. Da ich aber damals noch zur Schule ging, mußte ich eine Lösung finden. Neo war etwa ein halbes Jahr alt und dementsprechend war es Spätsommer, als ich mir dachte, ich könnte ihn doch vormittags während meines Unterrichtes im Garten meiner Eletrn mit einer 7-m-Leine an einen schattenspendenden Baum binden...denkste! In meiner Pause rief ich daheim an und das ganze Dorf war in Angst und Schrecken vor dem freilaufendem 'Wölfchen'. Neo hatte sich losgebissen und streunte umher, während meine neugierige Nachbarin ihn im Auto verfolgte und versuchte ihn anzulocken (dabei traute sie sich nicht auszusteigen). Ihrem Mann (wohl etwas mutiger) geling es dann, Neo zum Umdrehen zu bewegen und irgendwie zurück in den Garten zu bringen.
Das Anleinen hatte sich somit erledigt, also blieb mir nichts anderes übrig, ihn im meinem winzigen Auto mit in die Schule zu nehmen und jede Freistunde (von denen ich glücklicherweise genug hatte) zu nutzen, um mit ihm spazieren zu gehen. Aber auch das war nicht so einfach wie ich dachte. Neo hatte mir im Laufe eines halben Schuljahres die komplette Inneneinrichtung meines Daihatsu Cuore zerstört. Meine damaligen Mitschüler machen sich heute noch über das kleine rote Auto lustig. Der einzige Sitz, der halbwegs verschont blieb, war mein Fahrersitz, da dort auch Neo in meiner Abwesenheit residierte. Aber der Schaltungshebel, sämtliche Sitzpolster, Gurte, eben alles, was man mit einem Hundegebiß zerstören kann, war auch zerstört.
Seit etwas mehr als einem Jahr haben wir jetzt einen großes Auto (Kombi), in dem Neo genug Platz hat, dank einem Gitter nicht mehr nach vorne kann und das auch weitgehendst verschont geblieben ist...
Allerdings sollte man sich eine Anschaffung gut überlegen. Denn man braucht zumindest in den ersten zwei Jahren sehr viel Zeit (AM BESTEN RUND UM DIE UHR).Meiner Meinung nach für einen Einzelhund auf gar keinen Fall langfristige Zwingerhaltung (selbst bei zwei Hunden sollte dies kein Dauerzustand sein). Die Erziehung ist mit viel Geduld und Hundeverständnis, er braucht eine straffe Hand und macht ehrlich gesagt auch viel dreck (siehe Fellwechsel).
Außerdem glaube ich, daß für diese Hunderasse ein Besitzerwechsel ein sehr tief einschneidendes, prägendes Erlebnis sein muß. In meinem Bekanntenkreis gibt es niemand, dem ich Neo auch nur vorübergehend anvertrauen würde. Nicht weil niemand vertrauenswürdig genug ist sondern, weil der Hund das nicht ertragen würde. Und ich denke, daß er an einer richtigen Trennung von seinem Rudel zerbrechen würde. Man hat in diesem Tier eine sehr guten Freund und zwar bis an sein Lebensende.

LG Mary und sorry für den Roman;o)

weiteren Kommentar laden
8

bin studentin und habe auch kein haus sonder wohne in ner kleinen wg und das reich meiner hündin umfasst im großen und ganzen mein zimmer.

aber: wir haben einen garten den wir mitnutzen dürfen da darf auch sie rein. und sie darf mit auf die uni. sie war schon immer sehr brav und still und hat sich da immer sofort unter einen tisch verkrümelt. dh ich hab sie fast immer bei mir, sie hat viel bewegung und abwechslung. und: sie ist klein. ca. 40 cm hoch und 10 kilo ...

ich würde mir unter den von dir beschriebenen bedingungen oder denen hier an meinem studienort nie einen großen hund zulegen! die sind doch arm wenn sie so wenig platz haben. kaum zwei schritte gegangen schon stehen sie an! und ich dürfte so nen großen hund auch nicht mitnehmen! die profs akzeptieren luna nur weil sie so klein und unauffällig ist. wenn ich mit so nem pony kommen würde würden die mich postwendend wieder heimschicken!

klar könnte das funktionieren, der hund gewöhnt sich an die umstände und das is dann halt so, aber ...

ne, find ich nicht gut. mit nem kleinen geht das, aber ein so großer hund? hat er sich schon mal mit den bedürnissen eines irischen wolfshundes auseinander gesetzt? #augen dann sollte er das bitte dringend tun!

lg