Pferd kaufen, wie teuer???

hab mal eine Frage, meine Freundin, sagt, das sie ihrer Tochter gerne ein Pferd kaufen will, das Mädel ist 13 und hat eigentlich noch nie was mit Pferden zu tun gehabt, aber die Freundin des Mädchens hat ein eigenes Pferd , und jetzt möchte sie auch eins, so und weil die Eltern dem Kind alles kaufen was es will, bekommt sie jetzt ein Pferd, sie haben sich auch schon erkundigt, sie können ein Pferd bekommen für 300 Euro, das Tier ist 20 Jahre alt , und war mal ein gutes Voltigier Pferd, es sollte zum Schlachter , und deswegen kann man es ann so Billig bekommen, das Pferd sei noch gut für den Ritt oder wie auch immer geeignet, das Futter soll im Monat 14 Euro kosten , ein Pferd wäre gar nicht so teuer, man braucht nur 2mal im Jahr zum Tierarzt, und Versichern kostet wenig, eine Wiese wird noch gesucht, ist aber schnell zu finden, ...............na die Freundin muss es ja selbst wissen, aber ich hätte mich nicht darauf eingelasssen, 1tens hat die Tochter keine Ahnung von Pferden (ein Pflege Pferd hätte doch gerreicht) aber das ist ja ein anderes Thema, mich interessiert nur , ob es sein kann, das alles so günstig ist, oder sagt man mir nicht die wahrheit? Ich kann es mir gar nicht vorstellen, das es so einfach ist ,. ein Pferd zu haben, kann mich mal jemand unter den Pferde freunden aufklären? danke lg

1

Dat is jetzt nicht dein Ernst #kratz#schock

Na wenn doch in diesem Fall....Mit Billig einkaufen ist es da nicht getan.

Nur ne wiese wird nicht reichen. Da sollte auch ein Stall/Unterstand her. Im Winter Heu und Stroh. Und wenn man es selber hält sollte man schon ein bisschen Ahnung von Pferden haben sonst....

Dann besser in Pension kostet zwischen 200 bis 350 E je nach Region.

Dazu kommen Sattel, Trensen und diverse Sachen kommt man schnell auf 2 bis 3000 E und mehr.

Tierarzt naja man kann Glück haben und er muss wirklich nur zum impfen kommen aber es kann auch passieren das man plötzlich ne 1500 Euro rechnung hat. Über die Jahre hab ich dem TA schon ein kleines Haus finanziert #augen

2

Das wäre schön wenn das soooo billig ist!#huepf
Es heisst ja nicht umsonst das Reiten ein teures Hobby ist;-)
Ich habe früher 450 DM Boxmiete zahlen müssen und jetzt in euro 220!!!!!!!
Versicherung weiss ich jetzt gerad nicht wie teuer aber auch nicht billig! Hufschmied!
Dann Tierarzt:Wurmkur,Impfungen und und und
Wer weiss ob das Pferd chronisch krank ist und das auch noch dauer Behandelt werden muss.
Ich hätte das Pferd zwar auch vorm Schlachter gerettet,aber nicht geritten wenn ich noch NIE was mit Pferden am Hut gehabt hätte!!!!!
Ne also mal ganz ehrlich das ist unverantwortlich!

Und muss das Pferd alleine stehen oder mit anderen Pferden zusammen???#kratz
Weil alleine geht überhaupt GARNICHT!

LG salem

3

bei jedem tier muss man mit rechnen das es krank wird.... und bei pferden wird das schnell teuer...e rst rechtw enn es schon 20 ist... naja es muss nicht sein, aber kann natürlich...

nein ich denke da verkalkuliert sie sich oder will dir einen bären aufbinden....

warum soll das pferd zum schlachter... dann kann es mit den 300 euro schon sein. aber wie meine vorrednerin schon geschrieben hat ist es mit einer wiese nicht getan....

naja muss deine freundin ja selbst wissen...

4

der günstigste stall hier kostet 100 euro im monat...

5

Hallo!

Also erstmal kann ich mir dir nur anschliessen: volll daneben!

Ich habe zwar auch mit 12 mein erstes Pferd bekommen, aber da bin ich schon fast 7 Jahre(fast täglich) geritten..

Die Kohle....
1. 300EUR sind nicht mal Schlachtpreis!

2. Versicherung ab 80EUR/Jahr..

3. Schmied! Alle ca 8 Wochen, ohne Eisen ab ca 35EUR-ca 50EUR,
mit 4 Eisenum die 80EUR bis 120EUR...

4. TA...ja zweimal im jahr impfen(ca 65EUR) UND 4x/Jahr
Wurmkur(16-20EUR) UND bei einem so alten Pferd vermutlich
regelmässig Zähne machen(jedesmal um die 40-120EUR - je
nach Methode, Narkose ja/nein....) und generell sind gerade
ältere Pferde öfter mal krank...und beim TA sind 300EUR NIX!

5. Futter...also mit 14 EUR KANN man sein Pferd kaum ernähren,
dazu kommen bei Weidehaltung, zumindest im Winter, aber
eigentlich auch Sommers , reichlich Stroh und Heu...und
natürlich Frischfutter...also ich finde 50EUR/Monate wesentlich
realistischer.

6. Weide...hm, weiss ja nicht, wie es bei euch ist preislich...aber
es sollte einen soliden Unterstand(be einem altem Pferd, dass
Weidehaltung nicht gewohnt ist einen soliden Stall) geben,
mindestens , bei ertgerechter Herdenhaltung, einige Hektar
groß sein(wenn die Pferde immSommer davon leben sollen)...
Und auch das kostet Geld!

Hinzu kommt das Zubehör, dass teuer ist und regelmässig in Teilen erneuert werden muss...und ein Pferd, dass 17 jahre Voltigerpferd war, wird zum Einen aller Wahrschenlichkeit nach, bereits latent kaputte Beine haben(siehe TA-Kosten),zum Anderen kaum ein wirklich gutes Reitpferd abgeben...

Mann kann es sich so enfach MACHEN ein Pferd zu haben,aber mit Tierliebe hat das vermulich wenig zu tun!
Was ist dnn , wenn eine große TA-Behandlung nötig ist, die dann mit nachbehandlung mal eben 800EUR kostet? Pferd wieder weg`?
WEr kümmert sich um das Tier, wenn Tochter keinen Plan hat(und mit 13 wandeln sich die Interessen ja bekanntlich oft schnell).

Also ich habe nun seit über 13 jahren eigene Pfed und liege monatlich, ohne aussergewöhnliche TA-Rechnungen, bei ca 400EUR...durch Weidehaltung könnte ich noch al ca 80-100EUR sparen...und ich lebe ländlich, wo es nicht sooo teuer ist...

Für mich hört sich das an, als hätte auch deine Freundin entweder nicht wirklich Ahnung, oder aber das Pfer ist nur ein Spielzeug, was bei nicht funktionieren wieder weg kommt, oder aber sie hat soooo viee beziehungen, das z.B, der Schmed umsonst kommt...

Ich finde es zwar immer schön, wenn ein altes Pferd noch ein schönes Zuhause auf Lebenszeit bekommt, aber dann bitte auch ein GUTES, ÜBERLEGTES, und vor Allem eben nauf LEBENSZEIT!

Ich finde es nämlich das Letzte, wenn Leute sich ein(altes) Pferd anschaffen und dann einschläfern oder schlachten, wenn es altersbedingt gesundheitliche Schwierigkeiten bekommt. weil sie nicht über die Kosten anchgedacht habn!

so , Ende des#bla#bla#bla#bla

lg

melanie

6

Ich fasse mich kurz- bin sprachlos ab soviel Dummheit und Oberflächigkeit!!!

Meine Stute kostet mich jeden Monat zwischen 600 und 900 Euro.

Der Kaufpreis betrug damals 40.000 Euro. Roh und nicht ausgebildet. Die Ausbildungskosten belaufen sich mittlerweile auf über 20.000 Euro- in knapp drei Jahren.
Die Kosten für Krankheit, Unfall und Medikamente belaufen sich auf über 10.000 Euro.....

TÄGLICHER "Zeitaufwand" für mein Pferd: 2,5 Stunden und mehr. Jeden Tag- bei Wind und Wetter....

Ich hoffe, dass Thema Pferd ist bei euch jetzt gestorben.........

10

Hi,

€40.000#kratzroh ?

Das ist aber verdammt teuer.
Vie zu teuer für meine Begriffe.

Aber jedem das seine.

Tanja

14

Spitzenabstammung, fantastische Grundgangarten, perfektes Exterieur:-)

Heute- mit nur 8 Jahren- ein international erfolgreiches Dressurpferd mit Siegen auf Grand Prix Niveau#freu

Und noch lange nicht auf ihrem Zenit angekommen.....

Und ein Pferd auf diesem Niveau kostet jetzt einfach ein bisschen Geld#schein#schein#schein

weitere Kommentare laden
7

Also wenn ich sowas lese dann stehen mir echt die Nackenhaare zu berge.

Mein Vater sagt immer "Früher hatte er Geld. Heute hat er Pferde".
Das sagt doch alles,oder?
Klar wir haben 8 bald 9 Pferde.
Die kosten natürlich mehr.
Die waren aber auch in der Anschaffung schon Schweineteuer.
Sind aber auch sehr gute Gangpferde.

Deine Freundin wird sich schon umgucken wenn das erste mal der Tierarzt unverhofft kommen muß.
Das Tier ist alt da kann schnell mal was sein.
Mit einer Wiese ist es auch nicht getan.
Da muß ein Stall her. Dann darf es nicht alleine stehen,denn Pferde sind Herdentiere.
Dann Hufschmied,Wurmkur,Kraftfutter,Impfen und und und.

Also billig ist ein Pferd nicht und wenn die Tochter keinen Plan hat dann sollte sie doch erstmal Reitunterricht nehmen.

8

Ja, Danke für euere klaren Antworten, ich finde es von meiner Freundin auch unverantwortlich, zumal echt keiner aus der Familie ahnung von Pferden hat, traurig finde ich, das sie meinen , das alles so einfach und billig wäre, mir tut das Tier jetzt schon leid. lg

9

Versuch sie davon zu überzeugen,das es falsch ist sich ein Tier anzuschaffen von dem man keine Ahnung hat.

11

Das ist so als wenn ich mich auf ein Motorrad setzen müsste und damit fahren#schock

weitere Kommentare laden