Fuchsbandwurm und Meerli oder Kaninchen?

Wir wohnen im Allgäu, das ja dafür bekannt ist, daß der Fuchsbandwurm dort verbreitet ist, ausserdem sind wir das erste Haus neben dem Wald und einer Kuhweide.....
Nun wünscht sich meine kleine Maus ein Meerschweinchen oder ein Kaninchen, nun hab ich aber Bedenken, daß wenn ich das Tier mal zu "grasen" in den Garten stelle sich mit diesen Fuchsbandwurmeiern infizieren könnte und uns anstecken könnte.
Ist schon schwierig genug meiner Tochter immer klar zu machen, sich die Hände nach dem Garten zu waschen ect. ...
Kennt sich da jemand genauer aus, oder ist es vielleicht nicht so gefährlich da ja ein Nager nur Zwischenwirt ist? Scheidet ein Zwischenwirt überhaupt Eier aus?

HILFE!!!

1

Hi

ich kenn mich da leider auch nicht aus, aber ich würd einfach mal zu nem Tierarzt in eurer Nähe fahren und den fragen.

Die Tiere müssen ja sowieso irgendwann da hin, impfen,...

Wenn es geht und ihr euch n Kaninchen oder Meeri zulegt, müßt ihr auf jeden Fall zwei von einer Sorte nehmen. Alles andere wäre nicht artgerecht, und ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist, aber Tiere sind ja auch kein Spielzeug, sie möchten ja nicht aufm Arm rumgetragen werden, etc... Ist ja mehr mal streicheln und dann nur beobachten...

Drück Daumen das es klappt und das ihr dann zwei Tieren ein schönes Zuhause geben könnt ;-)

LG

2

Ich weiß, daß ich die Verantwortung für die Tiere auf jeden Fall selbst übernehmen muß, daß meine Kleine da noch viel zu klein ist, trotzdenm halte ich es für gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen und vielleicht auch kleine Aufgaben übernehmen können, die ihnen aufgetragen werden.

Hatte selbst seit ich Kind war Meerlis oder Kaninchen, aber da hab ich halt noch in der Stadt gewohnt und musste mich mit solchen Fragen wie Bandwurm und Co nicht auseinandersetzen.
Darum hab ich gefragt.
Will einfach mein kind keiner Gefahr aussetzen, weil ich weiß ja noch wie das bei mir war, war immer der Hit für mich, wenn das Meerli am Finger geleckt hat... und Hände hab ich mir dann meist nicht gewaschen.

iris

3

Hey

ich weiß was du meinst! Ich hatte und habe auch immer Tiere um mich rum!

Wollt nur sagen das du 2 nehmen sollst, ist für die Tiere auch besser!

LG

weiteren Kommentar laden