katze hat zahnstein und kinnakne-wer hat erfahrung?

hallo!

ich war mit unserer katze zum chippen und impfen beim ta. dabei wurde festgestellt, dass sie kinnakne und zahnstein hat. die ärztin meinte das wäre mit 4einhalb jahren viel zu früh.

für die akne habe ich jetzt OHRENtropfen bekommen. was anderes gäbe es nicht. wenn ich ihr die tropfen auf ihre krusten tropfe rastet sie total aus. ich denke, das brennt. die katze ist schon total sauer und lässt sich nicht mehr von uns anpacken. und wir sollen das 2 mal täglich drauf machen.

zum zahnstein sagte die ärztin, dass der auf jeden fall unter narkose weggemacht werden muß, sobald die zahnfleischentzündung abgeheilt ist. das soll dann 90 euro kosten. viel geld!

habe jetzt mal im internet gesucht und folgendes gefunden:
dentabits von whiskas, 3% wasserstoffperoxyd, kreosat lm vi, baptisia d6.

hat jemand von euch erfahrung damit oder mit anderen sachen gemacht? würde ihr so gerne die narkose ersparen!

vielen dank schon mal und liebe grüße andrea und tinki!

1

Was für Näpfe hat deine Katze?

2

sie hatte plastiknäpfe. habe aber jetzt auch im netz gefunden, dass die akne davon kommen kann. habe sie sofort in edelstahlnäpfe umgetauscht.
ich frage mich nur, warum kann die tierärztin mich nicht auf sowas aufmerksam machen?

4

Hallo.

Plastiknäpfe sind häufig das Problem. Am besten ist Keramik.
Was für TroFu gibst du denn? Ich hab von vielen gehört, das sie z.B von Sanabell ausschlag bekommen.

Den Zahnstein würd ich vom TA wegmachen lassen. Evtl. vorher noch mal ne 2.te Meinung einholen. Nicht daß er nur an euch verdienen will. Kommt halt darauf an ob du ihm vertraust.

Zur Zahnsteinvorbeugung hilft Frischfleisch am besten. Wenn du ne Hauskatze hast solltest du ihr am besten regelmäßig (1-2 die Woche) rohes Rindfleisch geben.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

wie schlimm ist die Akne denn? Richtig nass und entzündet?
Ich schwöre auf Lebertran-Zink-Produkte (sirfulan), vielleicht versuchst das mal, das brennt garantiert nicht.

Den Zahnstein würde ich aber auf jeden Fall entfernen lassen, am besten bei kühlerem Wetter, je nachdem, wie stark es ist, dann im Herbst. Diese Whiskas-Dinger helfen - wnen überhaupt - vorbeugend. Entfernen kannste den Stein damit auf keinen Fall, höchstens späterem Neubefall vorbeugen...effektiver ist da aber artgereches Futter, worauf sie richtig rumbeißen müssen (pflaumengroße Fleischstücke).
Nicht entfernter Zahnstein kann böse Folgen haben, das Zahnfleisch sich entzünden, bis zum Ausfall der Zähne. Ich denke, dagegen ist eine Narkose das geringere Übel.

Gruß,

ANdrea

7

hallo andrea!

danke für deine antwort!

bevor ich bei der ärtztin war habe ich auch zinksalbe von uns auf die pickel getan und es hat besser geholfen als die ohrentropfen. werde also dann weiter damit behandeln.

lg andrea!

11

Siehste! KUnser TA ist glücklicherweise auch Reiter und Pferdehalter und schwört wohl daher auf alte Hausmittelchen!
Ich behande solche undramatischen Geschichten immer erstmal auf die sanfte Art. Wenn wirklich ein Antibiotikum erforderlich werden sollte, lasst Euch besser eine Paste oder Tabletten geben!

LG,

ANdrea

5

hallo!
kinnakne kann davon kommen, wenn das kinn nach dem futtern noch feucht ist. was man dagegen machen kann weiss ich allerdings auch nicht.
unser kater hat seine erste zahnstein op mit knapp 1,5jahren gehabt. er ist dafür recht anfällig. deshalb lassen wir den zahnstein einmal im jahr wegmachen. dabei wird er dann auch gleich geimpft. wir bezahlen für die op + impfung knapp 130€.
wir füttern ihm zur zahnsteinprophylaxe von royal canin "oral sensitiv". da kostet der 1,5kg beutel ca 18€. das ist bis jetzt das einzige (was wir gefunden haben) trockenfutter, welches so richtig grosse cracker hat. die muss er gut zerkauen.

lg uschi ud kater linus

9

hallo!

vielen dank für deine antwort!
dann ist tinki im vergleich zu deinem kater ja schon älter. die tä meinte nämlich 4,5 jahre wäre viel viel zu früh!

werde jetzt auch auf größere brocken im trockenfutter achten. bei dem normalen müssen sie ja fast nicht kauen.

lg andrea!

6

Hallo

Bei Zooplus gibt es ein Trockenfutter namens:

Hill's Feline Oral Care Adult
Hill's Feline Oral Care Adult ist ein trockenes Katzenfutter mit zahnreinigender Wirkung

Ich habe das mal gekauft weil mein Kater recht viel Zahnstein hatte und ich kann sagen es hat sehr gut geholfen.

Einziger Nachteil es ist sehr teuer.

- 250 g 3,99 (1,60 / 100g)
- 2 kg 20,99 (10,49 / kg)
- 5 kg 39,99 (8,00 / kg)

Aber bei einer Katze würde ja die 2 kg langen und wenn man es bedacht füttert sind recht grosse Stücke damit die ihre Zähne reinigen hält es ewig. Ich würde halt ihm so 10 Stück am Tag geben. Kommt auf jedenfall billiger als diese anderen Sachen.
Was du aber machen musst ist dieses Katzentrockenfutter wegsperren. Moritz hat sogar den Beutel aufgebissen um da dran zu kommen. (:=

Gruss Habbak

10

hallo!
vielen dank für deine antwort!
das futter werde ich dann auf jeden fall auch mal probieren, wenn es so lecker ist. tinki frißt nämlich längst nicht alles.
lg andrea!