Guten Morgen!!
Ich hab mich total in die Rasse HEILIGE BIRMA verliebt und möchte mir gerne ein kleines Mädel anschaffen. Nun wohnen wir aber im Erdgeschoß und gerade im Sommer ist die Terrassentür ständig offen. Ich hätte aber schon gern, dass die Katze in der Wohnung bleibt, angefangen vom Risiko des Überfahrenwerdens bis hin zum Diebstahl, da die Tiere ja doch einiges wert sind. Wie ist die Rasse denn vorzugsweise? Sind sie von sich aus lieber in der Wohnung oder eher draussen? Funktioniert die Kombination und ?
Hat auch vielleicht jemand nen Tipp, wo ich irgendwo im Umkreis Frankfurt /M und WÜ ein Kitten finde?
LG und schon mal
Alex mit Freddi, Hazel und Nele
Hlg Birma - Besitzer: Sind sie lieber in der Wohnung oder draussen?
Guten Morgen Alex,
ich kann dir nur von unserern Erfahrungen berichten.also wir haben zwar keine Heilige Birma aber eine Ragdoll-Katze,ist ja fast das gleiche.
Dann haben wir noch eine "normale Hauskatze".
Unsere Katzen wollten beide raus,dürfen sie auch,die Hauskatze geht aus unserem Hof raus(über die mauer),die Ragdoll bleibt im Hof.
Bedingt durch ihre Rasse ist sie sehr ruhig,ich sage immer ihr fehlt das "spring,Kratz-und Hüpf-Gen" ;O) .
Sie könnte sicherlich auch über die Mauer springen,ist ihr aber zuviel "arbeit" und sie bleibt im Hof.
Ich bin auch sehr froh darüber weil ich auch die Befürchtung habe das sie mitgenommen wird da diese Tiere doch sehr hübsch sind und auch etwas wert........
Bei Dir scheint es ja etwas schwieriger zu sein da Du Deinen Garten sicher nicht so abgrenzen kannst das die Katze nicht rauskann......die meisten Leute die ich kenne halten ihre Rassekatzen nur im Haus oder zusätzlich in einem geschützen Auslauf.
Wir haben auch Hasen und die katzen sind mit ihnen groß geworden,also das ist kein Problem bei uns.
Liebe Grüße
Ina
Meine Eltern haben 3 normale Hauskatzen und eine Chartreux. Die Hauskatzen sind Freigänger, die Chartreux könnte auch, will aber nicht. Nur im Sommer will sie - bei schönem Wetter - frühmorgens raus, Vögel gucken. Sie geht aber nur rund ums Haus, verläßt das Grundstück nicht.
Auch bei Freunden hab ich die Erfahrung gemacht, dass Rassekatzen wie Perser, Heilige Birma (meine Schwester hat zwei und eine Chartreux), Kartäuser eher hausbezogen sind und nicht so in der Gegend rumstreunen. Sind zwar gerne mal im Garten, aber das war's auch schon.
Ob das aber generell so ist?
Ob die Katzen lieber im Haus bleiben oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Aber.. wenn es eine reine Hauskatze werden soll, dann würde ich auf alle Fälle zwei Katzen nehmen. Katzen sind sehr soziale Tiere und ich find es immer schade, wenn die Leute sich nur ein Tier halten. Zwei Katzen machen auch nicht viel mehr Arbeit und es ist sooo schön ihnen zuzusehen wie sich miteinander toben, kuscheln, sich putzen ;o)
Achso,
mir fällt noch ein:
Du kannst ihr auch von Anfanf an beibringen im Garten irgendwo angepflockt zu sein mit einer langen Leine.
Haben die Schwiegis mit ihren Persern immer so gemacht und das ging super.
Falls sie überhaupt raus will.....
LG
Och nö.Dann sollte man doch besser drauf verzichten
Wieso?
Wer muß denn verzichten Du o. die Katzen, wenn Du drin bleiben möchtest dann bleib doch
Daß Perser gar nicht raus dürfen ist jedem bekannt, aber warum sollte man den Tieren einen 1000qm großen Garten vorenthalten?
Besser is natürlich die Tiere einfach an der Hauptstrasse raus lassen (ganz ohne Aufsicht) o. sie ihr ganzes Leben lang in ner stinkenen Bude zu lassen, wat ???
LG
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, da findest Du auch Adressen:
http://katzen.haustiere-info.de/heilige-birma.htm
LG
Hallo Alex,
ich hatte bis vor kurzem 3 Heilige Birma, musste allerdings meine Alte wg. totalem Nierenversagen einschläfern lassen-sie war 20 Jahre alt und hatte bis dahin ein wunderbares Leben. *Schnief*
Die beiden anderen sind ein Enkel und eine Enkelin von der Alten - meine Mutter hat mal gezüchtet.
Ich liebe diese Rasse, sie sind großartig, liebevoll, kinderlieb, sauber, ruhig und verschmust, aber auch verspielt.
Generell würde ich allen Katzenbesitzern raten, bei Ausgang dafür zu sorgen, dass es keine Strasse in der Nähe gibt, das gilt für alle Katzen.
Ansonsten gehen meine viel zu gern raus, habe oft Probleme sie im Zaum zu halten. Wenn ich nicht zu Hause bin, will ich sie im Haus wissen.
Anfangs solltest du deiner Katze die Möglichkeit geben, an einer Leine mit Geschirr in den Garten zu gehen.
Für die meisten (Rasse-)Katzen ist Rasen absolutes Neuland. Dann nach und nach die Leine länger lassen, probieren, ob sie auf deine Rufe hört usw.
Wenn das dann klappt, steht einem eigenständigen Freigang nichts im Weg. Aber bis dahin dauert es allerdings noch, einer Katze das anzugewöhnen.
Viel Spaß mit dem zukünftigen neuen Bewohner.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich.
Penny mit Anhang, u.a. Arthur(29 Mon.) und Richard(8 Mon.)
Hi Alex
Also wir haben seit letzten Donnerstag zwei obersüsse Siamkätzchen, sehen glaub ich ähnlich aus wie Heilige Birma ! Sie sind aber Wohnungskatzen weil wir im Dachgeschoss wohnen und die sind sich auch eh gewöhnt drinnen. Deren Eltern waren schon gar nie draussen. Ich würde Rassenkatzen aber auch nicht rauslassen, wegen dem klauen....sie sind halt schon wunderschön ! Was ich Dir aber dringend empfehlen muss ist zwei zu nehmen. Wir wollten zuerst auch nur eine, halt auch wegen dem Preis. Eine Woche vorher haben wir uns für eine zweite entschieden und ich kann Dir sagen: GOTT SEI DANK! Die brauchen einander total, gerade in der Eingewöhnungsphase, sie kuscheln miteinander, spielen miteinander und wenn wir mal länger weg sind brauchen wir überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben !
Also dann viel Spass!
Claudia mit Vivien (3 1/2) und chen Mai-Lin & Manolo