Dringend! rechtliche Frage

Huhu, kurze Frage:

bin ich gesetzlich verpflichtet meinen Hund zu impfen?
Was wenn ein ungeimpfter Hund einen anderen Hund beisst?

Danke, LG Jo

1

Moin,

Nein... man ist nicht verpflichtet seinen Hund zu impfen. Wie kommst Du den auf die Idee???

Wen ein ungeimpfter Hund einen andren Hund beisst hat eben ein ungeimpfter Hund einen andren gebissen.

lg dore

3

"Wen ein ungeimpfter Hund einen andren Hund beisst hat eben ein ungeimpfter Hund einen andren gebissen."

*lol*

klingt logisch #freu

2

Nein bist du nicht!

Aber warum willst du deinen Hund nicht impfen?

4

Geht es Dir um die Tollwutimpfung? Da gibt es schon gesetzliche Auflagen im Falle eines Beißvorfalles in tollwutgefährdeten Gebieten. Das kann im Verdachtsfall sogar bis zum Einschläfern gehen bei begründetem Tollwutverdacht.

LG,

ANdrea

5

Hallo!

Nein gesetzlich verpflichtet bist du nicht zu impfen (es sei denn du willst ins Ausland), nicht mal Tollwut.
Wenn dein Hund einen anderen beißt wird außer den üblichen Verletzungen auch nicht viel passieren.
Aber wenn dein Hund einen Menschen beißt und du kannst keinen Tollwutschutz vorweisen wird es für den Menschen echt doof. Die Tollwutimpfungen im Verdachtsfall (und der wird dann immer angenommen) sind nicht wirklich angenehm.
Und falls bei euch in der Nähe ein tollwütiges Tier (Fuchs, Fledermaus) gefunden wird und dein Tier ist nicht Tollwutgeschützt gibt es die Möglichkeit, daß das Tier getötet wird. Ein geimpfter Hund wird lediglich unter Quarantäne gestellt, die im Zweifelsfall auch mal in deinem eigenen Haus stattfinden kann.
Fazit: Wenn man schon so extrem impfmüde ist (oder welche Gründe hast du?) dann würde ich wenigstens Tollwut impfen!

Grüße
Nicole

6

Wir haben immer geimpft, nur das letzte Mal noch nicht, wegen notorischen Geldmangels. Hatten es aber noch vor.
Die letzten regulären Impfungen liegen ca.20Monate zurück #hicks.
Nun ist UNSER Hund von einem Kampfhund angefallen und gebissen worden. Bzw. dieser hatte sich sogar FESTGEBISSEN #schock#heul. Der (sturzbetrunkene) Besitzer musste sich auf sein Tier knien um es loszubekommen :-[.
Jedenfalls hat dieser Herr daraufhin die Polizei gerufen und behauptet unser Hund hätte seinen gebissen :-[. Die Polizei kam auch und fand das alles halb so schlimm und meinte zu uns das würde sich schon regeln, der Herr müsste sogar mit einer Anzeige rechnen da der Hund weder ¨Führerschein noch Maulkorb hatte, wir hätten keine Schuld (was wir ja schon wussten). Nun flattert uns eine Vorladung ins Haus, der Herr hat gegen uns Anzeige erstattet...Unser Hund hätte gebissen :-[
Danke für die Infos..
LG Jo

7

Und inwiefern ist jetz relevant, dass es sich um einen "Kampf"hund gehandelt hat - mal davon abgesehen, dass diese Hunde so weit diskriminiert werden, dass die Maulkorb tragen müssen und weitere Auflagen erfüllt werden...???

Gruß,

Andrea

8

1. weil er sich festgebissen hat, genau nach dem Kampfhund-Klisché (hätte ja auch mein Bein sein können...)
2. weil er eben genau diesen Maulkorb nicht hatte.
und 3. weil mich 1.+2.+ die Tatsache dass der unfähige Besitzer jetzt auch noch versucht uns die Schuld in die Schuhe zu schieben, irre sauer macht.

Aber wenns Dir so wichtig ist, ersetze einfach das Wort Kampfhund durch Dackel und lies den Text nochmal.
Würde sich nur bisschen doof anhören, "ein Dackel fiel unseren Hund an und biss sich fest" #gruebel
Ausserdem besteht bei Dackeln keine Maulkorbpflicht und der Text verliert jeglichen Sinn #kratz

weitere Kommentare laden
9

Wenn dein Hund nicht geimpft ist kann es im Ernstfall teuer für dich werden. Mich hat ein Hund gebissen (der hatte Gott sei dank ne Impfung) wäre der nicht geimpft worden hätte der Besitzer die Kosten des KH übernehmen müssen, denn die hätten mich vorbeugend gegen Tollwut behandelt. Die Kosten muss der Besitzer 100% tragen! Es besteht nicht mal die Zeit den Hund auf Tollwut untersuchen zu lassen damit du da rum kommst, nein die Behandlung muss spätestens nach 12 Stunden beginnen.

Überlegs dir. Es sind echt nur ein paar "Kröten" im Jahr! Besser als dann ein paar 100 oder ganz und gar 1000 Euro blechen zu müssen.#wolke

Zudem kann es auch anders teuer werden, wenn dein Wäffi krank wird. #schmoll

Sei nicht böse aber ich finde sowas echt geizig!:-(

Meine Welpen haben beim Verkauf 2 Impfungen + die Jahresimpfung, weisst du was mich das kostet? Aber ich weiss das wenigstens der Hund 1 Jahr schutz hat, wenn er weg geht. Auch weisse ich die Käufer dringlichst darauf hin spätestens nach 11 Monaten impfen zu lassen!

Das Geld sollte da sein. Und keine Angst dein Hund bekommt kein Fieber oder stirbt an der Impfe! Maximal einen kleinen Knubbel der nach ein paar Tagen verschwindet! ;-)

11

;-)
Ich weiss das ja alles. Es ging nur um eine theoretische strafrechtliche Verfolgung aufgrund fehlender Impfung. Unser Hund hat nämlich NICHT gebissen. Der andere wars. Nur das wir jetzt angezeigt wurden und da war ich halt unsicher obs auch ne Strafe wegen fehlender Impfung geben kann.
Danke, LG jo

12

Ja und warum impfst du nicht?

weitere Kommentare laden