Hallo!
Ich habe am Montag zwei Kaninchen aus dem Tierheim geholt und bekam dann erstmal einen 100cm langen Leihkäfig mit..viiiiel zu klein für die Beiden...
Der Doppelstockkäfig von Ebay kam dann zum Glück heute an und ich habe dann auch sofort umgeräumt.
ABER ich bin garnicht so begeistert ...die Beiden trauen sich nämlich die - zugegeben - recht Steile Rampe nicht nach oben!
Habe eben eins hochgesetzt weil oben auch das Futter liegt.Und nun kommt sie nicht mehr runter.Was ein Mist!! Vorallem fällt bei jedem Hopps die Einstreu von oben runter und das andere Tier erschrickt sich zu Tode...
Wer hat auch so ein Teil und evtl eine Idee??
Sonst werd ich ihn wohl umtauschen müssen...
Oder hat jemand Interesse für seine Meerschweinchen??Die würden die Rampe viel besser hochlaufen können und hätten auch das Hoppel-Problem *g* nicht!
LG Carrie
Wer hat auch einen doppelstöckigen Käfig????
Hallo,
habe den Käfig in der dreistöckigen version.
Keine Angst, sie gewöhnen sich daran und laufen bald hoch und runter - must dich nur ein bisschen Gedulden.
Ich würde das essen in die Etage tun, in der sie nicht sind und sie dann mit Futter locken ( durch das Loch natürlich ).
Allerdings gibt es noch einen anderen Riesen nachteil :
Es ist total laut wenn sie hoch und runter hopsen
Naja, viel Glück mit dem Käfig, meine beiden kommen bald in den Garten.
LG
Dana
Hi Carrie!
Ich bin auch nicht so der Freund für die doppelstöckigen Käfige , denn eigentlich brauchen Kaninchen Lauffläche.
Einen Tip kann ich Dir wohl geben damit die Rampe nicht so steil ist: Kannst Du ein Flachdachhäuschen unter die Rampe stellen?
Also quasi das die Häschen erst auf das Flachdach springen und dann die Rampe, die dort beginnt und nach oben führt, betreten. Damit verändert sich der Winkel der Rampe und sie ist nicht mehr so steil.
Ansonsten gibt es viel schöner Möglichkeiten als solche ein Käfiggebilde :
http://www.kaninchengehege.com
http://www.kaninchengehege.de
Fröhliche Grüße
Nela
Hi!!!
Ich hatte das Gleiche Problem...eine der Beiden habe ich dann auch nach oben gesetzt, sie guckte nur und rannte sofort begeistert hoch und runter....während die andere nur wie ein Kaninchen vor der Schlange saß und sich nicht getraut hat....das hat auch gut eine Woche gedauert....nicht drängen, irgendwann siegt die Neugier!!!!
Lass die Viecher noch ne weile dann haust sie in die Pfanne
Lecker
ganz informativer Beitrag!!!
hab dir ne private nachricht geschickt.
Hallo Carrie
Wir ,haben auch so einen.Die Rampe haben wir mit einem Holzkeil "entschärft ", hat prima geklappt .Nach 2 Wochen flitzte sie ohne rauf und runter.Vielleicht ein kleiner Tipp. In die obere Schale habe ich Vogelsandpapier gelegt,mit doppels. Klebeband dann befestigt .So, rutscht sie nicht mehr beim hochkommen.Hoffe ,konnte Dir helfen.Unsere geht nur Nachts in den Käfig ,sonst immer draussen .
ROSI
Hallo
Ich habe meine Hasen auch in so einem Käfig. Gib ihnen Zeit die gehen dann schon rauf und runter. Jedoch muss ich auch sagen das unser "alter" Hase (damals 3 Jahre) diese Treppe nie betreten hat.
Glaub die müssen das in jungen Jahren schon lernen.
Leider haben wir derzeit die Treppe entfernt, da unsere beiden nur unter Aufsicht zusammen dürfen--- sind noch nicht kastriert.
Lass ich erst machen wenn unser Hasenmann 1 Jahr alt ist.
Gib den beiden Zeit - auch das erschrecken wenn von oben was runterfällt geht vorbei.
Glg Yvonne
Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten!!
Ich bin allerdings noch immer unzufrieden mit dem Käfig...Wenn ich etwas unter die Rampe stelle wird der Abstand zwischen Brett und Decke so klein,dass die Kaninchen da garnicht mehr durchkommen können!
Es handelt sich ja nicht um winzige Zwergkaninchen die hier munter durch die Gegend hoppeln würden..*g*..es sind zwei 4 Jahre alte "Brecher"..die wohl eher nicht mehr lernen werden dieses schmale Ding zu betreten.Bis jetzt haben sie nicht einmal die Vorderpfoten draufgesetzt...Bin etwas ratlos.
Hier mal ein Bild der Beiden in ihrem Käfig..hatte ich schon erwähnt,dass ich absolut verliebt bin in diese Tiere *g*?!
http://tinypic.com/view.php?pic=4lfag08
Mein Freund hatte jetzt die glorreiche Idee die obere Wanne zu entfernen und stattdessen eine Holzetage einzuziehen!Hört sich gut an finde ich..Dann wäre auch das Problem mit der Einstreu gelöst...
DANKE nochmal!
Ach ja..hatte ja des öfteren bzgl der Namen gepostet..sie heissen jetzt Miffy (m) und Nintje (w) !
Die Namen kann sogar die stolze Hasenbesitzerin schon schön aussprechen ...s.Bild:
http://tinypic.com/view.php?pic=6332ued
süsse namen :)
smilla sieht richtig süss aus. und eure hasis scheinen es richtig gut zu haben.
ich freu mich über mehr bilder per mail *gg*
lg
semi
Hallo,
ich kann immer nur wieder den Kopf schütteln, das zwei Hasen in so einem kleinen Gefägnis gehalten werden!!
Ich habe nun seit 10 Jahren Erfahrung in Kaninchenhaltung und ein solch kleiner Käfig kam für mich nie in Frage. Bitte denke über die Unterbringung deiner Beiden nochmals gründlich nach.
Wenn du Platz in der Wohnung hast, dann kann ich dir ein Freilaufgehege empfehlen. Dies kann dann in der Wohnung aufgestellt, mit alten Teppichen oder Tüchern ausgelegt werden und so haben die Hasen viel mehr Platz. Natürlich der tägliche Auslauf, der muss weiterhin sein.
Gruß
Beate