Floh - und Zeckenschutz für Katzen, außer Frontline, gesucht

Hallo,

wir haben seit letztem Jahr 1ne Katze (mittlerweile 3 :-D) und ich habe so dunkel in Erinnerung, daß wir letzten Sommer eine Tablette bekommen hatten für unseren Kater.

Nun hat mir die Tierärtzin für die Katzen Frontline mitgegeben, finde es aber recht umständlich da es jeden Monat angewendet werden muß und das Zeugs in den Nacken muß was icht vorteilhaft ist bei 3 Kindern.
Außerdem hat der Kater schon wieder Zecken :-[

So eine Ampulle Frontline kostet wohl um die 6 Euro, kann das sein? Geht ja dann auch ziemlich ins Geld bei 3 Katzen und das jeden Monat.

Gibt es da nichts anderes was länger hält?

Was benutzt ihr so für eure Lieblinge?

LG

Kerstin mit 3 Kids & #katzeMoses #katzeGina #katzePebbles

1

Habe momentan auch Frontline, finde das aber auch recht teuer.

Sonst nehme ich Advantix oder Advantage von Bayer vom Tierarzt, da hält eine Ampulle 3 Monate und es ist glaub ich ähnlich teuer wie Frontline. Hält aber länger. Klar, es ist auch eine Ampulle, aber das sind eben die wirksamsten Mittel gegen Zecken und Flöhe.

Ich verwende so ein Spot-On-Präparat während der Zeckenhochsaison. Das ganze Jahr über bekommen meine Tiere aber noch Formel Z - Tabletten täglich in's Futter. Gibt es für Hunde und Katzen. Die Tabletten bewirken mit ihrem Hefekomplex eine Veränderung des Hautmilieus, welches Parasiten nicht mögen. Bin damit bisher immer gut gefahren, aber ich denke allein das ohne Spot-On würde es in der Hochsaison nicht tun.

Nebenbei bekommen die Tiere von den Tabletten ein ganz tolles Fell und es ist nicht teuer. Eine Packung für eine Katze z. B. kostet 7,19 und ich glaub da sind 50 Tabletten drin... oder mehr? Weis ich grad gar nicht. 1 - 2 Tabletten soll eine Katze am Tag bekommen. Mein Filou liebt die Dinger und reisst sie mir fast aus der Hand. Dem anderen Kater muss ich sie kleinmachen über's Futter.

LG/ Katja mit #hund Elli , #katze Filou und #katze "Baby" (Gismo)

2

Hallo!

Dummerweise ist Frontline das einzige Mittel gegen Zecken bei Katzen auf dem Markt. Außer solchen Sachen wie Knofi oder so.
Evtl könntest du noch Stronghold probieren, da steht zwar nichts von Zecken drauf, wirkt aber laut den Anwendern und Pharmavertretern auch dagegen. Ist aber halt keinstenfalls billiger als Frontline und muß genauso häufig aufgetragen werden.
Vorsicht bei dem was vor mir geschrieben wurde.

Advantage wirkt nur gegen Flöhe und nicht gegen Zecken.

Advantix auf keinen Fall Katzen geben, es ist tödlich für sie!! Wirkt zwar gut gegen Zecken, Flöhe und Fliegen aber halt nur bei Hunden.

Grüße
Nicole

3

Hallo!

Korregiere mich noch mal kurz, demnächst soll Prac-Tic (bis jetzt Floh-und Zeckenschutz bei Hunden) auch für Katzen zugelassen werden.
Damit wäre das das 2. zugelassene Zeckenmittel für Katzen, Preise nehmen sich aber wie gesagt alle nichts:-(

Nicole

4

VORSICHT IRONIE!

"Advantix auf keinen Fall Katzen geben, es ist tödlich für sie!! Wirkt zwar gut gegen Zecken, Flöhe und Fliegen "

ja, wenn es auch gegen die Katze an sich wirkt, ist es doch ne sehr günstige und dauerhafte Lösung!

weitere Kommentare laden
7

Hi,

das Problem kenn ich, hab auch nen Kater der trägt ein Zeckenhalsband das hält 3-8 Monate und hilft ziemlich gut.
Kann dir das nur weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

#katze
Hexxe