Hallo,
mein Hund kratzt sich fast zu Tode, wenn er viel im Fluss geschwommen ist. Bei dieser Hitze kann ich ihm das aber schlecht verbieten, weil er dichtes Fell hat und sonst eingeht.
Er bekommt extrem trockene Haut, wenn er geschwommen ist und kratzt sich ganze Haarbüschel raus. Ich mache schon immer Öl ins Futter und habe es bereits homöopathisch mit Sulfur probiert, aber beides nützt nichts.
Der Fluss ist eigentlich sehr sauber, viele Steine, viele Fische (und viele Angler).
Weiß jemand, was man da machen kann?
LG,
Galli
Hund verträgt Bad im Fluss nicht
Vielleicht mal Abends Olivenöl ins nasse Fell reiben.Meine Hündin hat auch so trockene Haut und da funktioniert das eigentlich immer.Ansonsten mal beim TA fragen.
lG germany
Aber dann ist der Hund doch voll fettig und kann nirgends mehr liegen, ohne eine Spur zu hinterlassen?! Und müsste man nicht eher die Haut direkt einreiben, was ja aber gar nicht geht bei so befellten Lebewesen ??
Bei meiner geht das sehr gut,die ist aber ein Spitz und hat nicht so heftig dickes Fell.Außerdem ist sie ja relativ klein da ist nicht soo viel Fläche wo ich einreiben muss.Fettig ist nichts,sie liegt ja danach auf ihrem Platz und schläft,ich mach das immer Abends,weil sie sich um ca. 22Uhr schlafen legt.Am nächsten tag sieht ihr Fell super aus,ganz weich und kuschelig.Was hast du denn für einen Hund?
Hallo Galli,
hat er sonst auch trockene Haut und Probleme damit oder nur nach dem Schwimmen?
Wenn es nur nach dem Baden ist, vermute ich, dass er auf die Planktonlebewesen allergisch reagiert. Hat es auch viele Enten/Schwäne? Wenn ja, gibt es da so spezielle Tierchen (leider fällt mir gerade der Name nicht ein), die sich in die Haut bohren und dann extremen Juckreiz hervorrufen (auch beim Menschen).
Wenn es also nur nach dem Schwimmen kommt, würde ich Dir empfehlen, den Hund zu Hause dann sofort mit Wasser abzuduschen (sofern Du einen Garten hast)! Dann sollte sich das Problem geben.
Wenn er immer trockene Haut hat, würde ich Dir ein Bierhefe-Präparat empfehlen. Supi für Haut und Fell. Ich selbst verwende (allerdings nur während des Abhaarens) das Produkt "Haar Spezial" von Happy Dog (hoffe jetzt, dass ich das so schreiben darf). Ist sehr gut - die Hunde haaren schneller ab und die Haut erholt sich auch viel besser.
Viele Grüsse
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Mali Elmo
Danke für deinen Hinweis! Ich werde mal danach googeln!
Er hat es nämlich tatsächlich nur nach dem Schwimmen im Fluss (auch nicht bei jedem Fluss).
LG,
Galli
Ich habs gefunden!
Es ist der sog. Entenfloh, der sich auf der Suche nach seinem Wirt, der Ente, irrtümlicherweise auf den Hund bzw. den Menschen verirrt und sich in dessen Haut bohrt. Er stirbt dann zwar dort ab, verursacht aber fiesen Juckreiz. Eine Therapie gibt es leider nicht... was etwas doof ist!
Ich versuchs mal mit einem homöopthischen Anitallergikum.
Vielen Dank noch mal für deinen Hinweis!
LG,
Galli