Dringende Fragen über Kastration von Hasen

Hallo,

nachdem ich nun unsere Kleintierhaltung geändert habe ( hatte erst ein Zwergkaninchen und ein Meerschweinchen zusammen, dann habe ich erst erfahren das dies nicht gut ist, habe das Meerschwein vermittelt und noch einen Hasen geholt) taucht nun ein neues Problem auf. Pauline, meine ca. 5 Jahre alte Häsin heißt nun PAUL und ist MÄNNLICH #heul Heute konnte ich es nämlich zum ersten mal beobachten, die beiden waren draußen im Freilaufgehege und meine "Pauline" wollte die kleine immer begatten. Ich hab letzte Woche EXTRA ein weibchen gekauft, da ich ja dachte ich besitze immer ein weibchen, kann das selbst nicht so erkennen #hicks und mir wurde Pauline damals als Weibchen verkauft. Nun hab ich den Salat und !PAUL! ;-) denkt nun er hat den Jackpot gezogen und will eifrig rammeln #augen, zum Glück ist die kleine erst 7 Wochen alt.

Nun meine Fragen:

Ab wann ist ein Hase geschlechtsreif?

besteigt ein kastrierter Hase dann immer noch die Häsin oder hört das auf?

Stinkt ein Bock nach dem Kastrieren immer noch streng?

Was kostet der Spaß? Und wie lange braucht der Hase um sich zu erholen?

Ich beiß mich natürlich gerade selbst in den Hintern, da ich ja das andere erst vor ein paar Tagen gekauft habe, hätte ich nur vorher schon mal schauen lassen, da hätte ich ein Männchen dazu gekauft, aber man ahnt ja nichts vorher :-(.

LG Katrin

1

Hallo Katrin!
Das Besteigen/Begatten ist kein sicheres Zeichen dafür, dass Pauline doch ein Paul ist, denn das machen auch Weibchen untereinander! Mein Weibchen z.B. besteigt immer das kastrierte Böckchen und nicht umgekehrt! Schau Dir lieber Pauline "untenrum" nochmal genauer an damit Du weißt, welches Geschlecht Dein Ninchen hat;-)!

LG
sozauberhaft

2

Das wäre zu schön um wahr zu sein, ich glaube ja auch noch ein ganz kleines bissl dran das Pauline auch eine Pauline ist, dachte ja auch schon das weibchen das evtl. auch machen. Mal eine doofe Frage: Wie sehen denn die Geschlchter ungefähr aus ? #hicks Haben männliche Hasen auch andere Merkmale an denen man erkennen kann ob sie männlich sind? Meine Paulne ( Paul?) hat sehr kurze Ohren ;-) und ist etwas speckig am Hals #gruebel, aber ansonsten sieht sie (er?) normal aus #kratz.

4

habe noch vergessen zu schreiben, das ja mein Nachbar geschaut hat heute und der Meinung ist das es ein Paul ist. Er hatte selbst Jahre lang Hasen, kennt sich also aus. Er meinte:joar, glaub das ist ein Männchen...#kratz, aber wie sicher nun diese Aussage ist ...#gruebel

weiteren Kommentar laden
3

Schau mal unter dein Häschen.Mein Charly hat nämlich riesige Hoden gehabt,also da hab ich gleich gesehen das ein ein Männchen war.Rammeln tun kaninchen auch um den anderen überlegenheit zu demonstrieren,also das er/sie das Alphatier ist sozusagen.Lass mal einen TA schnell nachschauen.

Die kleine ist noch viel zu jung,nur mal so nebenbei bemerkt.Ich hatte auch mal Hasenbabys und mit 7 wochen sind die noch viel zu jung um von der Mama weggenommen zu werden.8 oder noch besser 10 wochen sollten die sein.3 stück hab ich von meinen Babys noch,die sind mittlerweile 4mon. alt.

Und bei deiner "kleinen" lass auch mal vom Ta nachschauen,weil man bei so ganz kleinen nur schwer sagen kann ob es wirklich ein weibchen bzw. Männchen ist.Meist machen die TA das auch kostenlos.Lass es aber schnell machen,nicht das du bald nachwuchs hast.


Aber schön das du dir ein 2. Hasi gekauft hast,nur hättest du dich besser informieren sollen z.b. unter:

www.diebrain.de

lG germany mit Snoopy♀,Killer♀,Tequilla♀,Coco♀,Cappucino♀ und Charly♂

6

Hallo,

ich dachte ich bin soweit gut informiert, find das nun echt bescheiden das ich nun so da steh. Muss mal meinen Frust über die Tierfachverkäuferin loswerden letzte Woche, sie hat mir ja empfohlen zu meinen Hasen ein Meerschwein zu kaufen, " die verstehen sich gut..." so ihre Aussage. Natürlich sagte ich das ich aber lieber die gleiche Tierart haben möchte. Da es sonst keine Auswahl gab führte sie mich zu den Hasenbabys mit Mama, alle 7 Wochen alt. Hab mir ja dann eins ausgesucht, aber mich irgentwie schon die ganze Zeit gefragt, ob 7 Wochen nicht arg früh ist, dachte aber,naja, die Frau müsste es ja wissen....Ok, jetzt hab ich das kleine Kaninchen, habe es übrigens Susi genannt. Die 2 sind aber echt super Freunde gworden in der kurzen Zeit, liegen zusammen in der Hütte und schauen raus , man merkt das sie sich wohl fühlen. Hoden habe ich aber noch nie gesehen, Pauline hat unten nichts übermäßig großes ;-), soviel konnte ich schon erkennen.

LG Katrin

7

Na das hört sich dann ja doch nach einem Weibchen an! Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, dann laß von einem TA nochmal nachschauen!

LG
sozauberhaft

weitere Kommentare laden