Hallo miteinander,
langsam weiß ich mir keinen Rat mehr! Die Zeckenplage dieses Jahr ist wirklich schrecklich. Meine süße Minni hat so viele, dass ich gar nicht gegen ankomme. Sie bekommt schon immer Frontline, ohne ginge gar nichts mehr. Trotzdem bringt sie allabendlich 3-4 Zecken mit rein. Häufig setzen sich die Biester nicht fest, sie verliert sie überall wo sie geht und steht und die krabbeln dann überall rum.
Nun habe ich zwei kleine Kinder, eins davon dreht und windet sich noch am Boden und steckt alles in den Mund. Ich habe wirklich Angst, dass meine beiden Süßen sich so ein Vieh einfangen, die Vorstellung ist einfach obereklig!
Das zweite Problem: Die Katze läßt sich die Zecken nicht von mir entfernen. Sie kratzt dann so lange, bis die Zecke weg ist. Teilweise hat sie schon kahle Stellen.
Habt ihr vielleicht Tips für mich, was ich noch machen kann?
Danke
Yvi
Zecken, die 1000ste -Was mach ich nur?
Hallo Yvi,
hast Du es schon mal mit Frontline probiert? Ansonsten gibt es auch vom TA so ein Mittel, von dem man nur ein oder zwei Tropfen in den Nacken auftragen muss.
Ansonsten habe ich schon von Bekannten gehört, die ihren Vierbeinern etwas Knoblauch ins Futter mischen - soll wohl angeblich helfen.
Meinem Kater schmeckt`s nicht!
Vielleicht mags ja Deine Minni
LG
Silke
Wechsel mal von Frontline (das ist schon so lange auf dem Markt, dass es lt. meinerm TA gar nciht mehr ausreichend wirkt) auf Stronghold, Exspot oder wie sie alle heißen, frag mal Deinen TA nach ner Alternative. Stronghold hat den Vorteil dass es auch gegen bestimmte Wurmarten und Milben mit wirkt.
Ansonsten kann ich auch nicht groß helfen, mein Arbeitskollege, der 20 km entfernt wohnt, jammert auch und unsere Tiere, ob Hund, Katze oder Pferd, hatten dies Jahr noch nicht eine Zecke.
Die schlimmste Zeit ist aber ja auch bald wieder vorbei und halt Dir einfach vor Augen, dass Dein Kind auch anderen "Dreck" einsammeln kann, wenn es im Garten rumkrabbelt oder im Sand spielt und ne verschluckte Zecke zwar mehr als unappetitlich aber nicht gefährlich ist...
LG,
Andrea
P.S. läßt sich Deine Katze vernünftig kämmen? dann kannst Du höchstens noch täglich, wenn sie nach Haus kommt, sie mit nem feinen Kamm bearbeiten und vielleicht Zecken erwischen, die sich ncoh nicht festgesaugt haben
Hallo Andrea!
Bitte kein Exspot bei Katzen, es wirkt tötlich!
Momentan gibt es keine zugelassene Alternative zu Frontline bei zecken und Katzen.
Manchmal funktioniert Stronghold und Prac-Tic wird auch demnächst zugelassen.
Grüße
Nicole
Hi,
einen Tip was ich dir geben kann ist, denn Hund falls er lange Haare hat auf Stufe 1 zu scheeren. Ich glaub daß du mal ne Zecke findest trotz den ganzen Mitteln und Knoblauch, wirst du immer ein oder zwei finden aber die siehst du dann 1. besser und 2. kriegst du sie besser weg, als im Fell zu suchen.
Mein Gott dann sieht der Hund eben abrasiert aus, und?! Ist auch besser kühler für ihn .
Meine Hunde bekommen schon immer Knoblauch Granulat ins Futter gemischt das ganze Jahr aber ein oder zwei Zecken findet man immer.
Wobei ich sagen muss, bisher habe ich keine entdeckt.
Kommt auch darauf an, wo die Vierbeiner spazieren gehen.
LG
Hi!
Du schreibst
"Jahr aber ein oder zwei Zecken findet man immer.
Wobei ich sagen muss, bisher habe ich keine entdeckt."
Was denn nun?
Ansonsten kann ich nur sagen, daß das mit dem Knoblauch ein Märchen ist. Dieser verhindert keinen Zeckenbefall. Zwiebel auch nicht. Es ist sogar so, daß gewisse Stoffe aus zwiebelgewächsen im Hundekörper in einen Giftstoff umgewandekt werden und in hoher Dosis tötlich sein kann.
Wie viel muß ein Tier fressen um solch eine Ausdünstung über die haut zu haben, daß die Zecken nicht mehr dran gehen?
Nene. Möchte wissen wer dieses Märchen einst verbreitet hat.
Bei fressnapf gibt es eins, das heißt Verimex oder so ähnlich. Wirkt echt super und ist rein biologisch.
Gruß
wechsel von frontline auf "exspot" - bekommst du auch in der normalen apotheke! ist zwar nicht billig aber es hilft!!! alle 4 wochen ein milliliter zwischen die schulterblätter und mein hund hat keine einzige zecke mehr und wenn wirklich mal eine im fell hängt, dann ist sie schon tot und ausgetrocknet! allerdings solltest du das mittel abends draufmachen, wenn deine kinder im bett sind und zusehen, dass sie die nächsten 12 stunden keinen kontakt zum hund haben!
lg bianca
Hallo Bianca!
Ich habe oben schon geschrieben, kein Exspot bei Katzen!
So gut es beim Hund wirkt, so tötlich ist es bei Katzen.
Und laut VK hat sie nur eine Katze.
Grüße
Nicole
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich doch um eine Katze, nicht um einen Hund ? Also darf Exsport nicht angewendet werden.
LG,
Nicole
Hallo
Mein Hund hatte trotz Frontline mindestens 10 Zecken in der Woche.Ich hatte schon Horror vor jedem Spaziergang weil ich genau wußte wenn wir Heim kommen, hat er wieder welche. Dann bin ich auf Expot (keine Ahnung ob man das so schreibt) umgestiegen. Seit 2 Wochen keine Einzige Zecke mehr!
Liebe Grüße
ACH DU SCH....! entschuldigt! ich hab nicht richtig gelesen! ich bin von einem hund ausgegangen! den absatz "das zweite problem...", wo ja eindeutig steht, dass es eine katze ist, hab ich überlesen!
ENTSCHULDIGUNG! ich hab das echt nicht gecheckt!
DAS TUT MIR LEID!!!
lg bianca
Hi!
Macht ja auch nichts, manchmal verhuddelt man sich im Eifer und in der Eile
Grüße
Nicole