Fuchs im Garten, Katze Freigänger!!! Gefährlich???

Hallo Ihr Lieben!!!
Wir haben seit kurzer Zeit einen Fuchs im Garten, der immer wieder rumstreunert. Unsere Katze ist Freigänger, und hab Angst das der Fuchs sie reißt, oder mit Tollwut ansteckt.
Könnt Ihr mir helfen? Oder gehen sich Fuchs und Katz aus dem Weg?

Danke für Eure Hilfe

blumi und Miss Marple

1

Hi blumi!

Normalerweise halten sich Füchse nicht in der Nähe von Häusern auf, außer sie sind Menschen gewöhnt! Wohnt ihr Nahe am Waldrand?
Ich würde vorsichtig sein, vielleicht auch mal in der Gemeinde nachfragen wegen irgendwelchen Vorkommnissen.
Füchse übertragen im übrigen auch Spulwürmer die auch Menschen bekommen können. (Wenn sie sich zb. an Beerensträuchern reiben und man die Beeren dann ist!)

lg bibi #blume

2

Hallo Bibi!!!
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir wohnen in der nähe vom Wald, aber rundherum sind Häuser. Schon echt blöd, hab halt Angst um meine Katze und um mich, da ich ss bin.

Werd auf jeden Fall mal in der Gemeinde anrufen, vielleicht können die mir etwas sagen

lieben gruss
blumi

3

Wildtollwut kommt in Deutschland kaum noch vor, aber du kannst ja vorsichtshalber im Forstamt nachfragen, dann hättest du schonmal die Beruhigung.

Bedenklicher eher schon der Fuchsbandwurm, da sprich mal mit dem Tierarzt, wie hoch das Ansteckungsrisiko ist.

Und was deine Befürchtung angeht, der Fuchs könnte die Katze reißen: falls die sich wirklich nicht aus dem Weg gehen und es zum Kampf käme, würde ich auf die Katze wetten ;-)

Im Ernst: gegen eine wütende Katze hat ein Fuchs wenig Chancen.

4

Deine Katze sollte gegen Tollwut geimpft sein, als Freigänger!

Gruß

Manavgat

5

Bei einem Fuchs, der die Nähe des Menschen sucht, besteht ernster Tollwutverdacht. Ich würde es melden. Tollwut ist eine immer tödlich verlaufende Krankheit und man kann sich sogar nur durch Kontakt mit dem Speichel anstecken!

6

Danke für die vielen Antworten!!!
Natürlich ist unsere Katze gegen Tollwut geimpft, aber man weiß ja nie.
Werde im Forstamt anrufen und mich erkundigen

Alles Liebe

blumi