Wer hat bei seinem Hund Zahnstein entfernen lassen????

Hallo,

meine Hunde 8 Jahre & 14 Jahre haben beide richtig viel Zahnstein....

Ich hab mir vorgenommen, demnächst mal zum TA zu gehn und den eventell entfernen zulassen......

Hat das jemand schonmal bei seinem Hund machen lassen??
Muss man da zum Spezialisten oder macht das jeder normale TA???

LG +#danke

1

Meine Mutter hat es 3 x machen lassen unter Vollnarkose denn unser Rüde wäre sonst durchgedreht.

Hat der TA gemacht ;-)

2

Moin,

ja ich habe es bei meinem Collie schon mal machen lassen. Er musste wegen einem Hodentumor kastriert werden und es wurde bei der Vollnakose gleich mitgemacht.
Leider hällt das auch nicht ewig. Jetzt zwei Jahre später ist der Zahnstein wieder da.
Das hat bei uns der "normale" TA gemacht.

lg dore

3

Hallo,

das sollte man eigentlich regelmäßig bei jedem Hund machen lassen.Zusätzlich kannst du noch die Detastix geben,die beugen dem ein bisschen vor.Also nach 8 bzw. 14 Jahren noch nie Zahnstein entfernen lasen finde ich persöhnlich unveratntwortlich,du lässt es dir doch auch regelmäßig entfernen oder?

Grüße Jana mit Border-mix Kira

4

hallo jana,

also mal ganz ehrlich - weder bei mir noch bei unserem hund, der ebenfalls fast 14 ist wurde jemals zahnstein entfernt, da es nicht nötig war/ist.

nichts von wegen unverantwortlich :o(

gruß conny

5

Hallo conny,

aber wenn schon wie sie schreibt,de Zahnstein sehr dick ist dann finde ich das schon unverantwortlich,denn sowas sollte man bei dem Tierarztbesuch schon ansprechen.Ich finde es sehr wichtig auch die Hunde mindestens einmal im Jahr komplett durchchecken zu lassen und nicht nur zur Impfung zu gehen und zur Wurmkur.Vorsorge statt nachsorge heißt das Zauberwort.Meine Schwägerin ist Tierärztin und was die da mannchmal in der Praxis hat,ist wirklich sehr schlimm.Teils vergammelte Hundezähne und das muss nicht sein denke ich mir.Das war keineswegs böse gemeint,aber man sollte das schon regelmäßig kontrollieren lassen.

weitere Kommentare laden
11

Hallöchen!

Zahnstein bei Hunden wird oft unterschätzt! Wenn es wirklich schlimm aussieht sollte man es machen lassen, gerade in hohem Alter! Von dem Argument, der Hund ist ja alt und eine Vollnarkose könnte gefährlich sein stimmt so nicht denn: Die Narkosen heutezutage sind so verträglich und man nimmt ja nicht eine "starke" bei der der Hund operiert werden könnte oder sich tagelang erholen muss! Es gibt z.b. Propofol bei dem Das Tier nach dem Gegenmittel sofort wieder aufsteht und nach Hause spaziert!
Starker Zahnstein geht auf das Herz, die Bakterien setzen sich dort ab!

Natürlich geht es hier nicht um ein paar Beläge an den Eckzähnen sondern um starken Zahnstein! Ich habe als TAH schon vieeeeel Zahnstein entfernt und bin oft geschockt gewesen wie die Zähne aussehen, da sieht man manchmal nur Zahnsteinbalken, keine Zähne mehr! Das ist schon fast unverantwortlich! Die Belastung des Körpers ist enorm!

Kontrolliert die Zähne eurer Hunde regelmässig, achtet auf "artgerechte" Ernährung die den Abrieb unterstützen und wenn es erforderlich ist, dann lasst es machen und habt keine Angst vor der Narkose!

Liebe Grüsse

13

Hallo,

unsere Hündin ist 15 und mußte bisher regelmäßig zur Zahnsteinentfernung, trotz Trockenfutter und Kauknochen.

Der TA meine, es sei Veranlagung.

Es wird in Vollnarkose gemacht; unsere Hündin müßte auch mal wieder, aber der TA hat uns abgeraten, weil sie die Narkose u.U. nicht überstehen würde. Also gammeln die Zähne jetzt vor sich hin...#schmoll

Wenn es bei Deinen Hunden extrem ist, würde ich dringend mal gehen. Das macht übrigens der normale TA.

VG
Susi