Bkh oder Main Coon

Wer hat diese Rassen? Kann mir jemand bitte den Charakter dieser Rassen beschreiben nach seinen Erfahrungen?

Gruss Note

1

Hi Note,
ich persönlich hab keine der beiden Rassen sondern eine normale, "gemeine europäisch kurzhaar Katze" *G*.

Aber bei mir im Bekanntenkreis gibt es beide Rasse...

Also die erfahrungen die ich mit beiden rassen gemacht habe sind folgende:

Bkh:

Liebe Teddys, anders kann man sie kaum beschreiben! Eher ruhig, sozial und auch in der Wohnung sehr ausgeglichen!
Zum Thema Intelligenz kann ich nicht so viel sagen, behaupte aber mal das sie durchschnitt bis unterdurchschnittlich sind (sorry). Was mich aber total stören würde sind die Haare. Diese Katzen haaren so schlimm.. hab ich vorher noch nie gesehn! Ich denke es liegt an der Masse an Fell, das ist zwar nicht lang, aber so hammer dick und fein.... wenn die dann Fellwechsel machen oder auch so im allgemeinen Haaren, kannste mit "haarmäusen" auf dem Laminat rechenen, auch bei zwei mal saugen!

Main Coon:


Ich finde diese Katzen allen von der Größe her beeindruckend!
Das verwegene Aussehn macht natürlich auch nich mehr den Charme aus.
Wie gesagt im ersten augenblick denkt man nur "boahr riesen Katze!".
Dafür sind diese Katzen super auf ihren Menschen bezogen, fast wie kleine Hunde. Schlau sind sie meiner Meinung nach auch, zumindest haben sie ein Gespür für ihren Menschen und auch dafür wie man Probleme (wie komm ich an die maus im terrarium) zu lösen...
Vom Temperament finde ich die sie echt wechselhafter als die Bkh, mal sind sie super wild und toben wie die wilden über Kratzbäume und miteinander und dann wieder liegen sie ruhig (laut) schnurrend an einem...

Egal welche Rasse, nimm Zwei Katzen, da haste auf jeden fall am meisten Freude dran!!

vielleicht ja eine von jedem?! *G*





2

hallo...

ich hab unteranderem ne norwegische waldkatze,is ja fast das gleiche wie ne maine coon,nur nich garso riesig.

hab ma über maine coon im katzenbuch gelesen,das als krankheit hd vorkommen kann,da sie so groß gezüchtet werden.

also meine norwegische is ein totaler schmusi,hin und wieder merkt man aber auch das "wilde" in ihr. Sie hat zb nen ganz schönen jagdinstinkt (perser zb nicht),egal ob fliegen oder selbst wo wir mal ein kleines meerschwein in der wohnung hatten,wurde uns himmelangst. is aber trotzdem ne sehr schöne rasse,die nicht so pflegeintensiv ist.

liebe grüße anja

7

Hallo,kann man die Main coon auch als Wohnungskatze halten oder haben sie den Trieb nach drausen zu gehen.Ich habe gelesen mann sollte sie nicht nur als Wohnungskatze halten.Stimmt das?

Gruss Note

3

Habe beides hier.
BKH: verfressen, kuschelig, wenn will, fordernd, von sich überzeugt, will Chef sein gegenüber anderen Katzen und seinen Menschen, braucht mittelprächtige Beschäftigung.

Main Coon: total lieb und anpassungsfähig, ruhig, man merkt ihn manchmal kaum, total verschmust, absolut sozial mit allem, abwartend, Aktion gleich null.
LG
Sandra

4

Hallo,danke für deine Antwort.Was meinst du mit fordernd und sind sie verschmusst.Zu deiner Antwort lese ich heraus das die Main coon dir lieber ist,oder?Gehe morgen ein Kätchen Bkh in choclate für 250 Euro anschauen.Ist vom Preis her sehr günstig,ohne Papiere natürlich.Was würdest du jetzt für eine Rasse vorziehen.Habe schon eine Heilige Birma 3 Jahre und möchte das sie schon etwas von den Charakterien zusammenpassen.

Gruss Note

5

Hallo!
Ne, habe beide Katzen, haben noch einen Dritten im Bunde, einen Somali, gleich gern, komischerweise hat jeder der Drei andere Charakterzüge und verstehen sich aber trotzdem blendend.
Der BKH hat so seine eigenen Vorstellungen, fordert laut und deutlich sein Fressen, wenn er meint, der Napf ist nicht voll genug z. B. und ist ganz schön von sich eingenommen. Ab und an vermoppt er auch mal die anderen, nur um zu zeigen, dass er der Chef ist, aber nie bösartig. Aber z. B. wartet er dann immer ab, bis Herrchen oder Frauchen auf Toilette sind und nicht eingreifen können, grins. Also ganz schön schlau. Auf der anderen Seite kann er stundenlang kuscheln, wenn ER das will. Der Main Coon ist ein ganz ganz ruhiger. Schmusen am besten immer, dann richtig heftig mit Liebesküsschen und so.
Leider weiss ich nicht, wie die Birmas sind und ob das passt, aber wie gesagt, unsere drei Rassen sind ja völlig unterschiedlich und vestehen sich super; auch haben wir kaum mal Schäden in der Wohnung gehabt und die Drei sind jetzt alle schon um die 10 Jahre alt.
Wenn ich mich entscheiden müsste, was nehme ich wieder, ich kann es echt nicht beantworten....einerseits liebe ich den Charakter des MC, andererseits mag ich die Arroganz vom BKH. Den Du Dir anguckst, ist vom Preis her wohl in Ordnung, ich meine, die liegen jetzt so; wir haben damals ohne Papiere 300 DM bezahlt und er sieht so aus wie die Whiskaskatzen, an die war damals noch gar nicht zu denken.
Kannst Dich ja nochmal melden, bin ganz gespannt, wie Du Dich entscheidest und hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG
Sandra

6

Hallo

Ich habe eine kleine BKH und bin total begeistert von ihrem Wesen. Sie ist ein richtiges süßes Bärchen, aber leider nur sehr selten zum schmusen aufgelegt.
Als Babykatze war sie eine ganz Wilde, die Gardinen und Wände hochkletterte.
Manchmal bekommt sie auch heute noch so "Anfälle".#augen
Sie ist ein richtiger kleiner Clown und ich muß oft über sie lachen. Von der Stimme her ist sie eher leise------"spricht" aber viel mit mir.

Haaren tut sie wie irre-----dafür verfilzt das Haar nicht, wie z.B. bei der MC. Man muß sie halt regelmäßig bürsten.

Wichtig ist, das du darauf achtest, das die Kätzchen auf HCM getestet sind.
Du ersparst dir damit viel Herzeleid und Kosten.

Meine Tabby ist auch ohne Papiere und hat diese Herzkrankheit. Sie muß jeden Tag eine Tablette nehmen------das ist nicht einfach.


Lieben Gruß
Eva

8

Wir haben zwei BKH Kater.Der eine ist 2 jahre und alt und kam mit 6 montaten.Er ist sehr ruhig und eher zurückhaltend bei fremden.Er hat wohl nicht viel kennen gelernt in den ersten Monaten und ist deshalb eher sehr schreckhaft,aber sehr schmusig und eher sehr gemütlich vom Charakter her.
Und unser neuester Familienzuwachs ist jetzt 4 monate alt und vom Züchter.
Er ist sehr neugierig,immer bei allem dabei und sehr schmusig.Er ist sehr ruhig,aber natürlich noch ganz babykatze vom verhalten her.er hat noch viel Unsinn im Kopf :-)
Er legt sich sogar in das netz unterm Puppenwagen meiner Tochter und lässt sich fahren.
Zu der rasse kann ich als hauskatze schon raten,raus sollte sie aber eher nicht,nur gesichert.
lg Julia

9

Hallo!

Wir haben 2 BKH Damen. 4 Jahre und eine mit 8 Monaten. ;-)
Die große (Sheela) ist verfressen bis zum umfallen! #huepf
Ne, mal anders... Sehr lieb, wir haben 2 Kinder, die Katze kam mit 1 Jahr zu uns, und es gab noch nie Kratzwunden, Beißwunden, ect.
Sie ist immer da, wo wir uns aufhalten. Auch die kleine mit 8 Monaten. Sie ist noch ein kleiner Wildfang, Sie macht noch einiges kaputt. #hicks
Aber ich liebe meine beiden Mietzen. Sie sind anhänglich, verschmust und brav.
Es gab wirklich noch nie Probleme!

Hier ein paar Bilder, Ganz unten auf der Seite sind Sheela (4 Jahre) und Maya (8 Monate)

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=rehleinhasi

LG jenaju

10

Hallo,die sehen toll aus.Bin mal gespannt wie ich mich heute entscheide wenn ich dort hingehe.Diese Leute haben eine in chocolate und in blue.Jetzt weiss ich nicht wie ich mich entscheiden soll,mir gefallen ja beide Farben aber ich glaube braune gibt es icht so oft ,oder?

Gruss Note

11

Hallo!

Und? Für was hast Du dich entschieden?

In Braun hab ich noch nie eine in Live gesehen....#gruebel
Aber sie sehen toll aus. (Bilder im I-Net)

LG jenaju

weiteren Kommentar laden