Hallo,
ich habe eben ein Gespräch mit unserem Nachbarn, der verlang das ich meinen Kater einsperren soll, da er bei ihm die Fische aus dem Teich fängt und seine zahmgemachten Spatzen wegfängt? Wie kann ich meinen Kater nur davon abhalten und kann der Nachbar von mir verlangen, das ich meinen Kater einsperre????
LG Claudia
Ärger mit Nachbarn wegen unserem Katzer
Hi!
Blöde Sache...
Abhalten können wirst du den Kater wohl kaum...evtl. mit einem teletac(von dem ich generell nichts halte, aber bevor das Katerli drinne bleiben muss....)?
Ich befürchte rechtlich musst DU verhindern,dass dein Kater für Andere zur Belästigung wird...
lg
melanie
Gegen die Vogeljagdt hilt ein Halsband mit Glöckchen......sowas sollten eh ALLE Freigänger tragen.....denn jede Katze jagdt gern mal Vögel, oder raubt Nester aus.
Und gegen die Fischjagdt....hm.....keine Ahnung......vielleicht mal lauern wenn der Kater wieder am Teich sitzt und fangen will....ihn dann nen Schubs verpassen das er in Teich fällt.
Meist meiden die Tiere dann ja so Stellen wo ihnen "Schlimmes" widerfahren ist.
Soweit ich weiß (ich bin aber kein Rechtsanwalt!) muß der Nachbar zwar dulden, daß gelegentlich eine Katze sein Grundstück betritt. Bei mehreren Katzen würde das schon anders aussehen. Aber das Wegfangen der Teichfische stellt einen Schaden dar (Vorsicht, wenn das Kois sind, könnte das ziemlich teuer werden!) und der Nachbar kann verlangen, daß du deinen Kater daran hinderst, seine Fische zu fangen. Besteht die Möglichkeit, euren Garten katzenausbruchssicher zu machen?
Wenn möglich, würde ich (vielleicht auch zusammen mit dem Nachbarn) nach Lösungsmöglichkeiten und ggf. Schadensgutmachung suchen. Dann fühlt er sich ernst genommen und du kannst evtl. nervenzerrüttenden Nachbarschaftsstreit vermeiden. Bedenke, daß er seine Fische und Spatzen vermutlich ebenso gerne hat wie du deinen Kater.
Hallo,
das ist ja ne ganz blöde Situation...
Kannst du deinen Garten mit speziellen Netzen so einzäunen, dass Katerle nur noch in den Garten kann? Damit wäre dem Nachbarn gedient und Katerchen kann wenigstens ein bisl raus..
Ansonsten fällt mir nur ein, mal mit einer Tüte neuer Goldfische und einer Flasche Wein beim Nachbarn zu klingeln, mich zu entschuldigen und nochmal in Ruhe mit ihm zu reden. Viell. findet ihr gemeinsam eine gute Lösung.
Toitoitoi
Katja
hallo claudia,
ist eure katze die einzige in der umgebung? woher weiß der nachbar so genau, dass es euer kater war.
ich würde diesen umstand erst mal mit ihm klären. und die aussage, dass er ihn dabei erwischt hat, würde ich erst mal in frage stellen.
viele grüße maren
Ja bei uns in der Umgebung läuft noch eine zweite Katze rum aber sie hat ein rotes fell und unser ist grau getigert, daher kann man die beiden sehr gut auseinander halten.
Ich will es mir auch nicht mit dem Nachbarn verärgert aber wahrscheinlich hat man als Renter nichts anderes tun als die Nachbarn zu schikanieren.
Gruß Claudia
Hallo!
Deinem Nachbarn sind seine Fische und die Vögel anscheinend genauso wichtig, wie Dir Dein Kater. Deshalb von Schikane zu schreiben, halte es für überzogen.
Stell' Dir mal vor, Dein Kater würde von einem Hund getötet werden und der Hundehalter würde Dir Schikane unterstellen.
Viele Grüße
Trollmama
Das ist wirklich ne Sauerrei.....
Ich meine dass deine Katze die zahmen Spatzen fängt und die Fische ausm Teich holt...
Ich versteh deinen Nachbar vollkommen.....
Damals als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir das gleiche Problem mit Nachbars Katz.....
Haben uns dann ne Wasserpistole gekauft und haben immer wenn das Tier unseren Garten betreten hat auf ihn gespritzt...
Das war echt lustig....Und er hat es sich anscheind bis heute gemerkt...der läuft nicht mehr durch unseren Garten sondern geht schön brav aussen lang....
Also verstehn kann ich deinen Nachbar....aber bei ner Katze ist das natürlcih schwierig zu kontrolieren...
Hallo,
ja das habe ich meinem Nachbarn auch schon gesagt, das er einfach, wenn er den Kater sieht, ihn mit Wasser bespritzen soll. Das wirkt meistens, da Katzen wasserscheu sind.