Hamsterexperten wird er jetzt alt???

Huhu

wir haben 3 Robos 2 davon sind nun 2 Jahre und einer ist 1,5 Jahre. Wir haben auch noch einen Teddy der ist schätzungeweise 1 Jahr und 5 Monate.

Ich schaue einmal im Monat nach wie die Tierchen aussehen. (Von wegen stress für den Zwerghamster)

Gestern schau ich so das Männchen im Aqua an und denke: Wie sieht der denn aus???#kratz

Männlein hat kaum noch Haare. und darunter ist Babyweiche Haut.

Ihm fehlen im Nacken und unterm Bauch die Häärchen, an den Beinchen ist auch nichts mehr:-p

Wird er nun alt???

Verlieren Hamster im Alter ihre Haare???

EInen Pilz kann ich 100% ausschließen. Oder rupft er sein Fell?

Lg Julia mit Pinky, Punky, Murmel, Herr Bruno, Cotton und Waldema

1

Wie alt ist der Hamster um den es geht? Irgendwie steig ich gerade nicht so richtig durch...#kratz

2

Ich dumme Nuss. Ich schreib noch so schön wie alt alle sind und vergess zu schreiben wie alt er ist!

Er ist knapp 2 Jahre! Es ist ein ROborowski Zwerghamster

Lg Julia

3

Achja ernährt werden sie auch richtig kann also keine Mangelerscheinung sein. Habe gerade bei dem Roboweibchen (2) geschaut bei ihr gehts auch los!

Lg jUlia

4

Also der absolute Hamsterexperte bin ich natürlich nicht, aber wir haben auch schon seit gut 15 Jahren durchgehend Hamsterchen.

Tja, mit 2 Jahren kann man sie schon als relativ alt bezeichnen. Wir haben unseren letzten Hamster erst vorige Woche beerdigt, er war 2 Jahre und 4 Monate alt.

Die Lebenserwartung von Hamstern liegt ganz grob zwischen 2 bis 3 Jahren. Über 3 ist noch keiner unserer Hamster geworden. Aber der Mann in der Zoohandlung hat mir mal erzählt, dass er ein Tier kennt, was inzwischen fast 4 Jahre alt sei. Das ist aber sicherlich ne große Ausnahme.

Ich würd daher schon sagen, dass das was du da schilderst darauf hinweist, dass dein Tierchen nun alt wird. Ich kenne es auch so, dass die Haare irgendwie weniger werden, das Fell wird strubbiger und sieht auch nicht mehr so richtig schön aus. Auch werden die Hamster dann irgendwie grauer.

Je älter sie werden, desto ruhiger werden sie auch. Meist kommen sie dann nur noch zum fressen raus...man sieht und hört sie auch nachts kaum mehr.

Das wirklich seltsame ist, dass alle meine Hamster dann doch recht plötzlich gestorben sind. Offenbar hat keiner wirklich gelitten oder war krank. Sie haben noch gefressen und sich die Backen vollgestopft und lagen plötzlich tot im Käfig.

Ich hab aber mal gelesen, dass dies wohl recht typisch sei, wenn sie "nur" alt und nicht krank seien.

Na ja, auf jeden Fall ist das dann wohl ein recht schneller Tot ohne langes Leiden....aber schwer und traurig isses trotzdem jedesmal für uns gewesen.

Wir sind gerade am Überlegen ob wir wieder einen kaufen. Mein Sohn kennt es gar nicht ohne Hamster....na ja mal sehen.

Ich wünsch dir noch viel Zeit mit deinen Hamstern....#blume

5

Schön und gut dass Hamster alt werden, aber wenn das Fell Löcher hat und man da nur die Haut sieht ist das gewiss keine Altersursache...

6

Es wird halt immer lichter das Fell hinterm Ohr sieht man seine Haut. Es ist jetzt nicht so das er nackisch im Käfig steht!

Lg Julia die sich mit Pilz und Milbenbefall auskennt denn die blöden Meerschweinchen habens wieder.

Achja ich desinfiziere mir die Hände nachdem ich die Schweine angefasst habe. Unser Teddy hatte auch schon mal einen Pilz daher weiß ich wies aussieht!

Frage ist nur was es noch für Ursachen haben kann????

7

Wird das Fell "nur" lichter und schimmert daher die Haut durch, oder sind nun wirklich nur an vereinzelten Stellen kahle Flächen?

Ich kenn es von allen meinen bisherigen Hamstern, dass gerade hinter den Ohren und am Bauch das Fell deutlich lichter wird je älter die Tiere werden.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

hab auch einen Robo und der hat im Moment Probleme mit dem doofen Wetter.

Der kleine Mann ist ganz tatterig, waren am Montag schon beim TA mit ihm und der meinte, das ist das Wetter und er ist ja schon ein "Alter". (Ist nun auch schon 1 3/4 Jahr alt)

Wir haben ihn nun in der Gästetoilette stehen, da ist es sehr ruhig und kühl. Das tut ihm ganz gut, auch wenn er aussieht wie ein Struppi *schnief*
Lichter isser auch ein bissel geworden #schmoll

Aber er liebt seine Wasserschüssel und schläft sogar teilweise da drinnen #kratz

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz+Jonas (4 Jahre)
Brüterich #ei Cédric 37 + 4

9

Hallo,
wir haben einen dschungarischen Zwerghamster, auch ein etwas älterer Herr mit 2.
Er sieht genauso aus......

Verrusseltes Fell, struppig und auch ein wenig lichte, man könnte glauben er bekommt eine Tonsur.....
Ernährt wird er tipptopp, seine Bude ist auch sauber, ich denke schon das es "Alterungserscheinungen" sind.

Beine, Bauch und so sind ok, Nacken und Rücken werden dünne......

Also werden wir wohl ein Seniorenheim für Hamster haben....

LG und alles Gute für die älteren Herrschaften
22