Was hat meine Katze plötzlich?

Hallo

vielleicht weiß ja einer von euch Rat.

Wir haben Summer(sie ist kastriert) seit gut einem Jahr und sie hat immer alleine im Wohnzimmer geschlafen. Aber seit Wochen macht sie jetzt richtig Terror. Unsere Schlafzimmertür genzt am Wohnzimmer und der Schreibtisch steht direkt neben der Tür. So hat sie herrausgefunden wie man Türen öffnet und verschafft sich so Zugang. Jetzt habe ich einfach nen Stuhl gegen die Tür gestellt, so kommt sie nicht mehr rein. Aber kaum sind wir im Bett, sitzt sie davor und miaut, kratzt an der Tür, haut mit der Pfote auf die Klinke usw. Das hält ganz schön vom schlafen ab#gaehn

Bei uns schlafen geht aber nicht. Sie ist zu unruhig, geht an die Pflanzen, ärgert meinen Mann(aber auch nur ihn#schein) und außerdem schläft unser Sohn (5 Monate) bei uns und ich hätte keine ruhige Minute so.

Es hat sich auch nix geändert, Futter, Katzenstreu, Umgebung alles wie immer. Sie ist auch keine Schmusekatze, am liebsten ist sie für sich, schläft auf dem Schrank oder im anderen Zimmer, ist also Tagsüber gerne alleine. Auch mit Einzug unseres Sohnes hatte sie sich nicht geändert, das ist erst seit ein paar Wochen so.

Was könnte sie nur haben?

LG Sylvia & Teppichtiger Summer

1

Also Tierpsychologe bin ich natürlich nicht, aber ich hab auch ne Persermiez. Und meine schläft bei mir im Bett....#katze

Sie verhält sich ähnlich wie deine. Perser sind ja gerne mal alleine....und ziehen sich auch zurück und halten sich stundenlang alleine in irgendwelchen Zimmern auf..aber wehe man macht die Türe zu.

Perser hängen sich sehr stark an ihre Besitzer und sind nicht ganz so freiheitsliebend wie normale Hauskatzen.

Ich hab es wochenlang versucht meine Schnecke, die laut Aussage der Vorbesitzerin immer alleine geschlafen hat, im Wohnzimmer bei geschlossener Türe schlafen zu lassen...es ging nicht. Sie kam die ganze Nacht nicht zur Ruhe...hat an der Türe gekratzt und wollte raus. Ich hab sogar paar Nächte mit Oropax geschlafen, weil ich es erzwingen wollte.

Aber ich hatte keine Chance. Ich hab dann einfach mal die Türe aufgelassen und beobachtet was nachts passiert. Resultat war, es passierte gar nichts. Sie legt sich einfach auf die Matratze neben mir und schläft voll durch.

Mein Bett ist groß genug, also hab ich ihr ein Bett in meinem Bett eingerichtet. Hab ihr ne separate Decke gekauft...und auf der liegt sie brav die ganze Nacht. Sie steigt nie auf mich oder auf meine Decke....sie will einfach nur bei mir sein. Merken das ich da bin.

Ich denke, deine Mieze fühlt sich einfach nur eingesperrt und schrecklich alleine.
Habt ihr mal über ne zweite Katze nachgedacht?

#katze#katze

2

#danke für deine Antwort!

je ne, kein Perser, sie ist eine normale Hausmietze. (Ja ich weiß, mein Nick, der hat aber andere Ursachen:-))

Wir haben es schon versucht, bei uns ist sie aber wirklich total unruhig. Sie kricht dann ständig unter unsere Decke und spielt Mäuse fangen#augen. Wenn sie sich einfach nur hinlegen würde (mir ist auch egal wo) wärs ja ok aber so schlafen wir ja alle nicht.

nach ner viertel Stunde ist ja meist auch der Spuk vorbei und sie legt sich schlafen. Das Theater geht dann erst wieder in den frühen Morgenstunden wieder los bis wir dann aufstehen.

Eine zweite#katze dürfen (lt.Vermieter) und können(zu wenig Platz) wir uns leider nicht halten.

3

Ach so...ich hatte mich schon gewundert als du geschrieben hattest, die versucht die Türklinken zu öffnen..ne also so bewegungsfreudig ist meine Persermiez nämlich nicht...aber bei normalen Miezen hab ich das auch schon gesehen....#schwitz

Na ja, um so mehr denke ich, dass sich deine Katze doch bissel einsam fühlen könnte, so ganz alleine die ganze Nacht. Zumal sie wohl zwischenzeitlich genau geschnallt hat wo ihr euch in der Zeit aufhaltet...

Das ist schon blöd. Hoffentlich fängt sie nicht an zu pinkeln vor Frust. Das machen die schon gern mal, wenn sie sauer sind.

Ist sie ne reine Wohnungskatze?

Vielleicht ist ja doch so bissel ne Eifersüchtelei, weil das Baby bei euch schläft und sie nicht darf....

Mal sehen, was die anderen "Katzenexperten" hier so dazu sagen...#katze

4

Hallo!

Also ich weiss genau, was ihr durchmacht! Und wir haben 2 von diesen Exemplaren...und BEIDE kratzen an der Türe, miauen wirklich herzerweichend und richtig laut und die Felina weiss auch wie man Türen öffnet. Dem haben wir Abhilfe geschaffen, in dem wir die äussere Türschnalle (also nicht im Schlafzimmer sondern die äussere) einfach ummontiert haben, da hilft jetzt das ganze Springen zwar nix mehr...sie springt aber trotzdem und versucht hartnäckig, die Türe aufzubekommen!
Das ganze Theater startet JEDEN Morgen sobald sie unseren Wecker hören...in der Regel...wenn sie super lustig sind und besonders am Wochenende kann es passieren, dass sie um 5 damit beginnen, bis einer aufsteht - meistens ich! Sie haben keinen Hunger dann, es geht rein um bei uns sein zu wollen. Leider können wir sie aber auch nicht im Schlafzimmer haben, weil sie auch nur rumkugeln und mit unseren Zehen, Haaren, Nasen etc zu spielen...und das geht einfach nicht, da kann man nciht schlafen!

Bis jetzt hab ich also leider keine Ahnung WAS genau man machen könnte...das mit der Türklinge verhindert jetzt wenigstens die nächtlichen "Einbrüche", das könntet ihr auch machen. Ich hab mal den Tipp bekommen, die Türe mit Frischhaltefolie oder Silberpapier einzubinden...die Katzen mögen das anscheinend nicht auf den Pfoten! Naja, meinen ist das schnurzpiepegal. Sie wollen zur Mami und da sind sie einfach hartnäckig. Nicht einmal bin ich schon mitten in der NAcht ins Wohnzimmer gewandert und hab mich zu ihnen gelegt, weil sonst mein Mann richtige Wutausbrüche bekommt. Er kann nicht mehr einschlafen, wen er mal aufgeweckt wird in der NAcht - aber mir ists egal, ich leg mich dann auf die Couch zu ihnen und "ertrage" das Rumgetapse auf mir.

So ist das mit unseren Lieblingen...man muss sie so nehmen wie sie sind! Aber ich liebe sie so sehr, da fällt das nicht sehr schwer!
Leider hab ich jetzt nicht DEN Tipp für dich, aber so weisst du wenigstens, dass du nicht alleine bist!
KAthinka, Felina und Felix

5

Hallo Sylvia,
Katzen sind ja nachtaktiv und ich schätze, sie macht diesen nächtlichen Trubel vielleicht auch aus Langeweile...

Versucht mal über einen längeren Zeitraum, die Mietze abends "müde zu spielen", danach eine letzte Mahlzeit, denn ein volles Bäuchlein macht ja müde und zufrieden ;-)

Wenn das nicht hilft, bleibt euch wirklich nur, die Mietze zu ignorieren. Das kostet Nerven und Schlaf und leider haben die Katzen eine enorme Ausdauer. Wenn Herrchen oder Frauchen darauf reagiert (meist egal wie) hat die Mietze gewonnen...
das heißt "durchhalten"...

Gegen das Kratzen hilft eventuell auch doppelseitiges Klebeband. Einfach einen Karton oder ähnliches damit bekleben und an der Türe, Rahmen oder sonstigen Kratzstellen anbringen... Katzen hassen den Klebeeffekt an ihren zarten Pfötchen und meistens wirkt es.
LG Nessi