Katze - Kiefer ausgerenkt?

Hallo ihr Lieben,

die Katze meiner Mutter (wohnt 700 km weg, ich kann also nicht viel tun) hat sich vor 2 Tagen irgendwie am Kopf verletzt. Seitdem isst sie nicht und trinkt kaum. Sie hat sehr viel Speichelfluss, der Speichel ist wohl übelriechend und zähflüssig. Am Anfang hat ihr die Zunge rausgehangen, das ist jetzt wohl nicht mehr so.

Das Problem ist, dass meine Mutter die Katze nicht zur Tierklinik bringen will, weil sie denkt, dass die Katze dann ein Trauma bekommt bzw. die sie gleich dabehalten, narkotisieren etc., und das will sie nicht. Jetzt war eine Tierheilpraktikerin bei ihr zu Hause und hat der Katze Nahrung injiziert und Astronautennahrung dagelassen, immerhin. Diese Heilpraktikerin meinte, es sehe danach aus, dass der Kiefer ausgerenkt sei. Sie wusste aber auch nicht, was zu tun ist.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was man da machen kann? Mir ist schon klar, dass die Katze zum Tierarzt sollte, aber ich kann meine Mutter ja nicht zwingen (sie ist nicht mehr die Jüngste und ohnehin sehr starrsinnig, sorry). Vielleicht kann ich sie ja besser überzeugen, wenn ich ihr ungefähr sagen kann, was der Tierarzt machen wird, deshalb meine Frage hier.

#danke und viele Grüße
Meggie

1

Hi

du könntest ihr sagen das sie ganz bestimmt starke Schmerzen hat und beim Tierarzt wenigstens Schmerzmittel bekommen kann.
Und vor allem das wenn sie nix frißt, die Katze verhungert (Astronautenkost mal weggelassen)

Was anderes wüßt ich so auf die schnelle auch nicht. Keine Ahnung ob man das einfach so wieder einrenken kann...

LG

5

Hallo,

danke für deine Antwort! Habe unten an cocoskatze geschrieben, wie es weitergegangen ist.

Viele Grüße
Meggie

2

Die Katze muss zum Arzt, da geht kein Weg dran vorbei!

Vielleicht ist ihr ein Zahn abgebrochen, der nun in den Kiefer sticht.

Die Aussage von der Heilpraktikerin halte ich für absolut unwissend und ungebildet.Ab zum Arzt mit dem Tier,Trauma hin oder her.Deine Mutter kann das Tier doch nicht verrecken lassen:-[

4

Hallo,

danke für deine Antwort! Nachdem mein Mann und ich gestern am Telefon nochmal auf sie eingeredet haben und ich ihr noch einen anderen Tierarzt aus dem Internet rausgesucht habe, ist meine Mutter heute früh endlich mit der Katze zum Tierarzt gefahren.

Es war tatsächlich ein Zahn bzw. mehrere Zähne mit einer Vereiterung im Mund. Der Tierarzt hat die Zähne gezogen und den Eiter entfernt und ich weiß nicht was noch alles, jedenfalls meinte er, es sei jetzt alles okay. Die Katze ist mittlerweile wieder zu Hause und schläft ihre Narkose aus. Der TA war nett und die Katze hat sich anstandslos behandeln lassen, sodass meine Mutter sich in Zukunft hoffentlich schneller zu einem Arztbesuch entschließen kann. Sie hatte sogar ein bisschen schlechtes Gewissen, weil sie nicht früher hin ist.

So wird hoffentlich alles gut, und ich bin auch sehr erleichtert - mich hat das total mitgenommen, vielleicht auch weil ich schwanger und dementsprechend empfindlich bin.

Viele Grüße
Meggie

3

Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie Cocoskatze.
Die Katze hat jetzt schon ein Trauma. Mach das deiner Mutter klar! Sie hat offensichtlich Schmerzen und da wird sie wohl über den Tierarztbesuch hinweg kommen. Zumal ich bei deiner Beschreibung auch nicht glaube, daß es bei einem Besuch bleibt.
Ausgerenkte Kiefer sind bei Katzen deutlich seltener als bei Hunden aber nicht unmöglich.
Abgebrochene Zähne, Kiefer (Symphysen)bruch, es kann alles mögliche sein und so verhungert sie doch irgendwann. Über den vielen Speichel verliert sie nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Elektrolyte.
Schreib mal was bei rausgekommen ist.

Grüße
Nicole

6

Hallo Nicole,

danke für deine Antwort! Habe oben cocoskatze geantwortet, wie es weitergegangen ist.

Viele Grüße
Meggie

7

Hallo Meggie!

Super daß du dich noch mal gemeldet hast und mitteilst wie es der Katze geht.
Passiert leider viel zu selten und man sitzt hier und macht sich nen Kopf wie es dem Tier nun ergangen ist.

Grüße
Nicole