Wie lange dauert Fellwechsel beim Hund?

Hallo!
Meine Hündin ist seit 3 Wochen im Fellwechsel, und es scheint kein Ende zu nehmen. Überall fliegen die Haare rum, so viele, dass ich inzwischen 3 mal am Tag die Wohnung sauge!
Kann man den Hund (ausser mit kämmen) irgendwie dabei unterstützen? Wie lange sind eure Hunde im Fellwechsel?
Bin gespannt auf eure Antworten! #freu

Lieben Gruß...
Jessica mit #hund

1

Hallo,

willst du eine ganz ehrliche Meinung?
wirklich?
Ok dann setz dich erstmal.
:-p
IMMER!
Zumindest mein Hund ist so wie ich das sehe immer im Fellwechsel!
Aber irgendwann findet man sich damit ab dass man frühs keine Socken mehr braucht weil man bis man im Bad ankommt schon nen dichten Fellbelag an den Füssen hat.... #freu

Ne also jetzt mal Scherz beiseite...
ich denke dass du evtl. mit Futterzusatz was machen kannst.
Gibt ja alle möglichen Pülverchen die beim Fellwechsel unterstützen sollen.
Frag doch einfach mal im Fachhandel nach.

Lg,

Jessi

2

Naja, bei manchen rassen ist es mehr, bei manchen weniger ausgeprägt. ;-) Kann mir auch nicht vorstellen das da Futterzusätze helfen. #kratz Unser hat zwar nicht so langes Fell aber wir bürsten ihn jeden Tag. Was für einen Hund habt ihr denn?

gruß emilylucy

4

Wir haben einen kleinen Münsterländer. Sie hat also mittellanges Fell! Wenn ich aber mal so schaue, was hier täglich an Haaren herumfliegt, wunder ich mich wirklich, dass sie überhaupt noch Fell am Körper hat! ;-)

6

#freu Das kenn ich! Wir haben ja n Labbi, die sollen ja immer sehr haaren. Vielleicht sollten wir sie mal scheren. ;-) Denke das das Wetter hin und her auch ne rolle spielt.

lg

3

Hi!

Ja, ein Hund wechselt ständig sein Fell. Aber da es hier vom Wechsel des Winterfells geht, ist das eine andere Sache. Wie lange der Wechsel dauert, hängt von der Witterung ab und auch von dem Rasseabhängigen Fell. Hast Du zum Beispiel einen Hund der Unterwolle bildet, wird es länger dauern. Wird ein Hund nur in der Wohnung gehlten, wird er diese Unterwolle auch im Winter immer wieder ein wenig anstoßen, da es für diese Art von Fell für den Hund zu warm ist. Wird es früh warm, so wie im April in diesem Jahr, fängt er an das Fell abzustoßen. Im Mai war zum Beispiel etwas Stillstand, jetzt im Juni gehts richtig los. Da sieht der Hund (mit Unterwolle) aus wie so ein zotteliges Tier im Zoo bei dem das Fell ausgeht. Hier kann man hauptsächlich durch mehrfaches Bürsten unterstützen. Was in der Bürste hängt, kann nicht mehr in der Wohnung rumfliegen. Man kann also sagen, daß der eigentliche Fellwechsel sehr lange dauern kann. Das Deckhaar wird, wie schon geschrieben auch erneuert.

Gruß

5

Hallo,

also, mein Schäferhund haart seit Februar.

Helfen kannst du mit Biotin oder Kräuterpillen, gibts von Luposan, die hatte ich schon mal ausprobiert.

LG
quiny